Zoolea lobipes kann deckflügel nicht mehr anlegen

  • Hallo!

    Gestern fand ich es lustig, wie sie ihre beiden Flügel nicht mehr anlegen konnte und dann herumgelaufen ist wie ein pfau. Ich hab ihr geholefen, sie wieder anzulegen. Aber sie kann diesen einen deckflügel nicht mehr anlegen. Sie läuft schon den ganzen tag so herum. Ich habs schon probiert ihr zu helfen, aber es klappt nicht. Kann ich den flügel wieder einrenken und wenn net, wird es sie sehr behindern?

    Lg Ina

  • Hallo!

    Wisst ihr was?! Sie läuft jeden Tag mit ausgebreitenden flügeln herum. Es stört sie selbst nicht, sie kann gut fliegen und irgendwie geben ihr die flügel mehr ausdruck ihres gemütszustandes. Immer wenn ich sie sehe, muss ich entweder lachen oder ich denke mir:" Wow, sie sieht echt fabulous aus!"

    Ich mach mir keine Sorgen mehr.

    Lg Ina

  • Hi,


    ich wollte auch gerade sagen, wenn das Tier weiterhin alles normal macht, wird es sie wohl nicht stören.

    Warum das so ist würde mich jedoch interessieren, vielleicht kommentiert hier ja noch jemand :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...


    Ganz simpel gesagt scheint da einfach die "Bindevorrichtung" der Deckflügel "kaputt" zu sein, wodurch sie aus der eigentlichen Ruhehaltung hochgezogen werden.


    Eine Fehlhäutung ists nicht, die Flügel sind ja perfekt glatt und würden prinzipiell auch glatt aufliegen. Der "Fehler" liegt also am Ehesten am/im Flügelgelenk...und das ist so gesehen ein nicht beeinflussbares Einzelschicksal.


    "In Echt" hab ich sowas aber auch noch nicht gesehen, ist kein häufiges Phänomen.


    -Kraehe

  • Sieht irgendwie schon Cool aus, so wie kurz vorm abheben.

    Aber ich denke das wird beim Verpaaren ein Problem geben, denn ein Männchen wird sich so nicht festhalten können denke ich.

    Deroplatys truncata, Deroplatys dessicata, Hierodula majuscula, Hierodula spec. Papua, Omomantis zebrata, Blepharopsis mendica mendica, Hymenopus coronatus, Sphodromantis aurea, Phyllocrania paradoxa, Pseudoxyops perpulchra

  • Ein Tier mit so einer Fehlstellung würde ich so und so nicht verpaaren solange es Ausweichmöglichkeiten gibt.


    Die Männchen schaffens im Regelfall aber auch sich um fehlgestellte Flügel "herum zu wursteln", das macht selten echte Probleme. Falls doch könnte man noch in Vorbereitung anderweitig "helfend eingreifen". Da es sich hier aber eh um ein Einzeltier handelt solls seine Flügel hinrecken wo es will ;)


    -Kraehe

  • Achso, ja dann. Einzeltierhaltung bei so ner tollen Art *kopfschüttel*

    Deroplatys truncata, Deroplatys dessicata, Hierodula majuscula, Hierodula spec. Papua, Omomantis zebrata, Blepharopsis mendica mendica, Hymenopus coronatus, Sphodromantis aurea, Phyllocrania paradoxa, Pseudoxyops perpulchra

  • Ja, hast Du auch wieder recht.

    Jeder nach seiner Art und Weise. :beer:

    Deroplatys truncata, Deroplatys dessicata, Hierodula majuscula, Hierodula spec. Papua, Omomantis zebrata, Blepharopsis mendica mendica, Hymenopus coronatus, Sphodromantis aurea, Phyllocrania paradoxa, Pseudoxyops perpulchra