Tier befindet sich großteil an der Decke

  • Ich habe seid heute eine Sphodromantis gastrica. Sie hat sich aber, seid dem ich sie ins Terrarium gesetzt habe, um nichts gekümmert als an der Decke umherzuwandern. Sie setzt sich weder auf die bereitgestellten Kletteräste, noch auf den Boden und auf die Futtertiere scheint sie auch nicht sonderlcih anzusprechen. Ist das für den ersten Tag normal oder woran könnte das liegen ?

  • Moin...


    Das liegt wie bei allen Gottesanbeterinnen daran, dass sie sich einen möglichst hohen Sitzplatz kopfüber suchen, da das einfach ihrer Natur entspricht. Im Terrarium halten sie sich quasi nur an der Decke (oder den dorthin führenden Zweigen, sofern existent) auf, das ist ganz normal und soll so sein.


    Das ist eigentlich eine recht grundlegende Information, abgesehen davon hast Du dich aber schon anständig belesen, ja? ;)


    -Kraehe

  • Danke für die Antwort, ja eig habe ich mich schon relativ gut eingelesen, war aber auch mehr oder weniger ein Überrachungsgeschenk meiner Eltern und habe mich erst heute richtig angefangen mit dieser Art und der Zucht im allgemeinen zu beschäftigen.... ich nur hatte erwartet das sie sich eher die Äste aussuchen als die Decke... hast du denn eine "Lieblingsseite" wo man bei Fragen was nachgucken kann das man nicht immer wen anschreiben muss ?

  • Moin...


    Äste werden dann als Sitzplatz angenommen wenn sie den Bedürfnissen der Tiere entsprechend angeboten werden. Wenn sie entsprechend angeboten werden, werden Äste der blanken Glasdecke aber definitiv bevorzugt.


    Nachschlagen kann man hier im Forum eine Menge, die meisten Fragen wurden schonmal gestellt. Oben rechts die Lupe führt zur Suchfunktion. Wenn Du eine Frage ganz spezifisch zu deinem Tier hast, die in der Form noch nicht beantwortet wurde, kann Dir mit den hier gegebenen Informationen aber Keiner eine Antwort geben.


    Alternativ wäre auch das Schwesterprojekt "Mantopedia" noch einen Blick wert (in der Navigation oben, vierter Button von links) - sollte halt mal ein Gemeinschaftsprojekt werden. Viele die Beteiligung versprochen hatten, haben sie nicht geleistet, daher an manchen Stellen leider etwas mager geblieben.

    Die meisten Webseiten, die sonst so unterwegs sind, verbreiten gerade bei Exotenhaltung leider mehr Schwachsinn als Wahrheiten, da kann ich dir guten Gewissens keine empfehlen.


    Was das mit der Fresserei usw angeht, könnt ich höchstens das sagen was Meistens der Auslöser ist:

    Mach es wärmer, nein 22/23/24°C Temperatur reichen nicht, und lass das Tier einfach mal ein paar Stunden lang in Ruhe es wird schon anfangen zu fressen.

    Wenn sie nur am Lochblech rumhängt hat sie offenbar keine anderen Sitzmöglichkeiten, also biet ihr welche an.


    Sollten Temperaturen und Sitzmöglichkeiten stimmen.... brauchts mehr Info um das beurteilen zu können :whistling:


    -Kraehe


    (Ich bin übrigens kein Fan von solchen Geschenken, Tiere sollten überhaupt nur dann verschenkt werden wenn der Beschenkte sie sich selbst wünscht und auch dann nur unter vorheriger Absprache.)


  • Meine sitzen auch fast nur an der Decke. Hab mich entschieden, das Terrarium vor allem an der Decke zu bepflanzen (Efeu). Die Damen sitzen gern mal im Rankenwuchs und im kleinen Avocadobäumchen.


    Oben habe ich das gesamte Terrarium mit einem Fliegennetz bespannt, da können sie ungefährdet herumspatzieren.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!