Mantis häutet sich nicht

  • Guten Tag zusammen!

    Meine Blepharopsis Mendica will sich einfach nicht adult häuten.

    Ich hab sie mit l2 bekommen, allerdings ist das jetzt fast 8 Monate her und die letzte Häutung war vor 2 Monaten.

    Dazu muss ich erwähnen dass ich schon mehrere Jahre Gottesanbeterinnen halte, die waren aber alle nach 5-6 Monaten ausgewachsen.

    Ist das normal dass die letzte Häutung manchmal so lange dauert.

    LG

  • Hi,

    kann das sein das du die zu kalt hältst und das Tier dadurch unbewusst in eine Diapause geschickt hast?


    Aber ja ohne Haltungsangaben usw. können wir auch nur raten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo, hab auch B. mendica, bin Anfänger, mach meine Erfahrungen, und ich schreib mal, was ich so weiß, vielleicht hilft es Dir.

    Die kanarischen Tiere machen eine Diapause von mindestens zwei Monaten, dann kann man auch die Tagestemperatur runternehmen auf 25 Grad. Meine erste war eine Kanarin, die Diapause betrug damals angeblich ein Jahr, allerdings unter suboptimalen Bedingungen, hab sie subadult übernommen, sie hat sich hier nach wenigen Tagen gehäutet - Fehlhäutung, die Fangarme kamen nicht raus. Bei 31/20 Grad.

    Die türkischen Zuchtstämme werden vermutlich auch einen Diapause machen, falls es welche im Handel gibt, die Winter dort sind ziemlich kalt.

    Jetzt habe ich 2 Kontinentalafrikaner, sitzen bei 35 Grad, nachts 19 bis 20, seien L4 gewesen, als sie ankamen. Sind jetzt mit L9 subadult. Die Häutungintervalle waren 6 - 10 - 15 - 19 (setzt grade zur Häutung an) beim Männchen, 7 - 13 - 15 Tage beim Weibchen.

    Vor der Häutung stellen sie ein bis zwei Tage das Fressen ein. Sie wippen und pumpen mehr und "kratzen" sich mit den Fangarmen den Kopf. Klinken kurz vorher die Tarsen der Fangarme in die Gaze ein. Dann bin ich gut gefahren, wenn ich die Feuchte auf 60 % hochgesprüht habe - in die entfernteste Ecke gezielt.

    Eine einzige Häutung ging vormittags über die Bühne, setzte aber schon am Vorabend an, alle anderen zwischen 21 und 22 Uhr - im Terra geht 19:00 Uhr das Licht aus.

    Die Art will es wirklich heiß haben,da kommt man leider nicht dran vorbei, ist etwas aufwändig.

    Welches instar ist Dein Tier? Frißt es normal? Wie warm ist sein Lieblingeplatz?