Hymenopus Coronatus verweigert fressen

  • Meine Hymenopus Coronatus verweigert das Fressen,
    heißt, sie fängt nichts von alleine.
    Hat sich aber erst vor 4 Tagen subadult gehäutet.
    Wenn ich ihr eine Fliege ohne Kopf vor die Kauwergzeuge halte, dann frisst sie das.
    Was kann das sein?


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Jöckel,


    verhält sie sich sonst normal? Oder hat sie irgendwelche Verfärbungen?


    Das Problem hatte ich noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich nach einer Häutung nicht versuche, das Tier mit der Pinzette zu füttern, sondern abwarte bis sie die Fliegen alleine fängt.
    Es ist ganz normal, dass Mantiden nach einer Häutung eine Zeitlang nichts fressen. Bei den Einen dauert es nur einen Tag, bei den Anderen etwas länger. Eine Mantide in dem Larvenstadium, verhungert nicht, wenn sie mal 5 - 6 Tage nichts zu fressen hat.
    Wenn sie jetzt, wie du sagst, eine Fliege gefressen hat, würde ich ihr einfach genügend Fliegen ins Terrarium tun, und abwarten.
    Wenn das Tier nicht krank ist, wird sie schon alleine fressen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hoffe ich mal.
    Sie hat keine Verfärbungen und verhält sich auch ganz normal.


    Ich konnte ja nicht anderes füttern. Weil das Abdomen so platt war, dass man schon die Organe sehen konnte, da musste ich einfach eingreifen.
    Verhungern tun sie ja alle nicht nach 5-6 Tagen, aber wenn das Abdomen so platt war, dann würd ich dran zweifeln.


    Ich habe ihr ja die Fliege mit der Pinzette gegeben, nachdem ich der Fliege den Kopf abgerissen habe (ist zwar ekelig,aber es hilft).


    Muss mal noch ein Foto machen und dann hochladen.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hier ist ein Bild.

    Dateien

    • coronatus.jpg

      (203,2 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • mhm.. Hi erstmal..


    Das hatte ich mit meiner auch, aber habe mal gelesen, dass die sogar ein paar Tage mehr ohne Nahrung überleben....!?
    Und wenn die sich erst vor 4 Tagen gehäutet hat, dann lass ihr doch noch Zeit...


    Mein Männchen steht auch kurz vor der Adulthäutung und hat schon eine Woche nichts mehr gefressen.
    Ich glaube, ich würde sie auch alleine fressen lassen, also ihr nichts unter der Nase halten, wenn sie Hunger hat, wird Sie sich schon was fangen....
    Als meine Mantide krank war, du erinnerst dich, hat sie trotzdem gefressen, als sie Hunger hatte. Und falls die wirklich krank ist, kann man ja eh nicht in die Natur eingreifen!?



    Gruß
    Micha

  • Ok,
    dann werde ich sie mal alleine was fangen lassen.
    Wenn sie nichts fressen wird und stirbt, kann ich ja auch nichts machen,
    von da, wo ich sie hatte, hat sie immer gefressen, außer jetzt.


    Naja, werde sie erstmal, wie gesagt, alleine fressen lassen.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Die ist subadult, die Häutung war vor, glaub ich, 5 Tagen.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163