Mampffred ist umgezogen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca einer Woche eine Pseudocreobotra wahlbergii in L2 geholt. So zumindest die angaben des Händlers. Da es meine erste Mantide ist kann ich leider nicht sagen ob das so richtig ist. Das kleine Kerlchen ist ca 1.5 cm lang und recht mobil und wie der Name schon sagt sehr verfressen. Nun hab ich ihn heute in sein neues Domizil gesetzt ein Terra mit 20x20x20 cm. Als er noch unten saß hat er sich auch noch 2-3 Drosos reingeschoben aber am Nachmittag ist er dann Richtung Deckel marschiert und hat soweit ich es gesehen habe, nichts mehr gefressen. Nun hab ich ihn zwar nicht rund um die Uhr gestalkt aber Sorgen mach ich mir das sein neues Heim zu groß ist, und er darum das Futter nicht mehr findet. Temperaturen oben ca 32 grad und im Bodenbereich ca 26 Grad. Nun frag ich mich ob ich ihn nicht morgen wieder zurück in seine Schachtel setzen soll damit er die Drosos besser findet?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,

    setz ihn wieder in die kleine box. Und das terra minimum ist eigentlich 30×30×30. Größer ist immer besser. Deine Größe ist schon verdammt klein.

    Und eine Anmerkung hab ich, nämlich bitte stell im Titel klar, welche Art und welche Frage du hast.

    Zb.: Richtige Terrariumgröße für pseudocreobotra wahlbergii

    Lg Ina

  • ok also soll er erst mal in die Box weil er noch zu klein ist? Der verkäufer hatte mir das kleine Becken als ausreichend empfohlen aber dann schau ich nach einem größeren Becken. Wie sieht es den später aus mit der LF ? Ich habe jetzt verschiedene Empfehlungen gelesen aber was wäre den ideal?

    LG Beatrix

  • Genau. Als meine Mantiden noch klein waren, wohnten sie bis L4 in einer etwa 15cm hohen und 7×7cm (breiter ist oder eine niedriegeres gefäß ist a ok, ich hatte immer große mantiden,...)hohen Tupperware, das mit einem Strumpf verschlossen wurde. Drinnen war ein kleines stück moss(Lf) und ein ast. Mantiden sitzen sehr gern auf der decke.

    Ah und die goldene regel ist 3×körperlänge für die höhe und 3× körperlänge für die breite, aber ich bin der Meinung, 30er ist minimum. Hast eine Sprühkanne? Du sprühst 2-3 mal am tag ein bisserl hinein. Wegen der wärmelampe, über dem terrarium ist sie ja, dann stellst du den Mampffred einfach neben die Lampe, auf das Terrarium. Es sollte nach einem "regenerguss" etwa eine halbe stunde feucht sein.

    Lg Ina

  • ok dann zieht er jetzt wieder zurück in seine Dose. Moos hatte er da auch und stand im großen Pflanzenbecken ziemlich weit oben, da hat es im schnitt 30-32 grad. LF Tagsüber 60-80 und nachts um die 95. Später kann er da nicht bleiben das wird zu feucht oder? Da hätte er ein Orchideenbecken von 60x45x60 ?

    LG Bea

  • Hi,

    zum aufziehen ist ein 20er Würfel schon ok, gibt keinen Grund warum das Becken kleiner sein "muss".


    Wenn du die Parameter und Einrichtung hinbekommst passt das auch für ein adultes Tier. Allerdings ist es in größeren becken leichter die richtige Umgebung zu schaffen.
    Vor allem mit weniger Erfahrung ist ein größeres Becken zu empfehlen, aber du kannst das Tier auch sofort ins Endbecken setzen wenn es dir nichts ausmacht das die Drosos mal flüchten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Generell hat Ina19 Recht dass größer im Grunde immer Besser ist - für ein Einzeltier P.wahlbergii ist dein 20er-Würfel aber ok.

    Man darf nicht vergessen dass diese Tiere doch erheblich kleiner sind als z.B. Hierodula, für die ein 30er-Würfel oft als Mindestmaß angegeben wird. Vielleicht hilft da etwas Erklärung/Hintergrund dazu:

    Die Tiere häuten sich ja hängend - an Ästen, direkt an der Decke etc - und zum kompletten "entfalten und aufpumpen" aller Extremitäten (Fühler, Beine, Flügel usw) etwas mehr als die eigene Größe*2 benötigen. Ist nach unten weniger Platz, oder hängen die Tiere sich nicht 100% "richtig" hin wenn der Platz begrenzt ist, endet das oft mit krummen Häutungen oder schlicht Häutungsfehlern. Deshalb sollte man etwas mehr Platz einplanen als unbedingt nötig ist.

    Als Faustregel kann man also etwa annehmen, dass das Terrarium als nutzbare Mindesthöhe(!) die 3-fache Länge eines adulten Tieres benötigt. Das ist bei Tieren mit einer Adultgröße von um die 5cm natürlich eine ganze Ecke weniger als bei Tieren mit 7-9cm... ;) theoretisch würden P.wahlbergii also mit 15cm auskommen insofern kein oder nur sehr wenig Bodengrund im Becken sind.


    Ausreichend ist der Würfel also definitiv, Klein(st)becken sind aber im Gesamt einfach nicht das Nonplusultra. Je größer das Terrarium, desto besser kann man es auch innen gestalten, und desto einfacher kann man auch die Parameter einhalten usw.


    Solltest Du dir noch nicht sicher sein, ob Du nach diesem Tier überhaupt nochmal eine Gottesanbeterin haben möchtest (oder welche Art es sein soll) würde ich an deiner Stelle erstmal beim schon vorhandenen 20er-Würfel bleiben, anstatt jetzt übereilt einen 30er-Würfel zu holen, festzustellen dass Du danach ein größeres Tier willst und dann wieder vor dem selben Problem zu stehen... ;)



    Bei einer ausreichenden Futterdichte kannst du auch dein Jungtier schon ins Endterrarium setzen. Einfacher zu überblicken, sowohl für Dich als auch für dein Tier, ist die ganze Geschichte aber natürlich im Becher.

    Die angegebenen Werte sind jedoch schon an der oberen Grenze und etwas darüber hinaus, Du solltest versuchen das etwas zu optimieren (um die 30°C als Tagesspitze und bis zu 80% RLF als Nachtwert).


    -Kraehe

  • ok danke für die vielen Informationen. Bisher ist er gestern Abend wieder in seinen Becher gezogen und frisst fröhlich seinen Drosos. An dem Becken werd ich noch optimieren und sehen das ich Temperatur und RLF besser hinbekomme. Danach kann er dann wieder umziehen. Sagt mal wie bekomm ich den Drosos in das Becken ohne das mir die Viecher laufend entwischen und danach im Zimmer unterwegs sind? Ich mein die Katzen fanden das sehr lustig ich etwas weniger...

  • Hi,

    Sagt mal wie bekomm ich den Drosos in das Becken ohne das mir die Viecher laufend entwischen und danach im Zimmer unterwegs sind? Ich mein die Katzen fanden das sehr lustig ich etwas weniger...

    Ein Exhoustor kann helfen, aber ganz lösen wirst du das Problem nicht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Jetzt musste ich Exhoustor doch erst mal googeln, aber ja das sieht ganz praktisch aus. Ansonsten muss ich halt mit krabbelnden Drosos leben. Irgendwann ist Mampffred ja hoffentlcih groß genug um größeres Futter zu fressen.

    Mal was anderes, als ich ihn vor einer Woche gekauft hab lag der Preis bei 18 euro, als ich gestern im Laden war da kam Pseudocreobotra wahlbergii plötzlich 40 euro. Ist sowas normal?

  • Hi,

    beide Preise sind sehr hoch ;)
    Typisch Zoogeschäft halt


    Einen Droso Exhoustor kannst ganz einfach basteln, ein Stück dünneren Schlauch in ein längeres Stück dickeren Schlauch stecken. Zwischen die Schläuche ein Stück Strumpfhose und du kannst damit Drosos einsaugen und auspusten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    immer gern.


    Wichtig ist das der dünnere Schlauch der innere ist, dadurch wird die Saugkraft multipliziert und du kannst auch wegfliegende Fliegen damit fangen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Mein kleiner hat sich über Nacht gehäutet, ist ein Stück größer geworden und auch grüner. Ich bin froh das da alles glatt gelaufen ist. Ich hatte vorher wohl zu viel bei den Krankheiten und Häutungsproblemen gelsen, und schon die ärgsten Probleme erwartet.

  • ein kleines Update von uns. Mampfred oder Frieda? geht es gut. Er hat sich bisher zwei mal gehäutet und beides mal Problemlos. Der gute ist sehr mobil und mega verfressen. Gibt es da eigentlich Richtwerte was zu viel wäre? Ich lege halt immer nach, wenn ich sehe das nichts mehr im Terra ist. Hier frisst er grad eine ziemlich große Heuschrecke.


    pasted-from-clipboard.png

  • Moinmoin...


    Bezüglich der Geschlechterfrage schubs ich Dich mal >zur Mantopedia weiter<, direkt in die Bildergalerie bei den P.wahlbergii. Gleich die ersten zwei Fotos zeigen die Unterscheidung der Geschlechter ;)

    Auf deinem Foto ist's nicht optimal zu erkennen, ich schätze aber auf eine Frieda.


    Der Richtwert ist das Abdomen des Tiers: Wenns rund ist, braucht es nix - wenn flach(er) wird, wieder füttern. Ich hätt ihr an dem Foto geschätzt jetzt aber erst mal 1-2 Tage Futterpause gegönnt und sie quasi "unter Beobachtung" etwas verdauen lassen.

    Im Regelfall lassen die Tiere aber eh fallen, wenn sie satt sind - dass Mantiden fressen bis sie platzen ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube.


    -Kraehe