Häutung geht nicht voran oder bin ich ungeduldig

  • Art (wissenschaftlicher Name):Blepharopsis mendica
    Larvenstadium / adult: L6
    falls adult, seit wann: nein
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: 17.12.20


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben 31-32.5
    Temperatur nachts: 23-24
    Luftfeuchtigkeit tags: 35
    Luftfeuchtigkeit nachts: 29-30


    was wird gefüttert: Goldfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:
    15.1.21


    Sie hat am Abdomen Blasen glänzt hat gestern seht stark mit dem abdomen gepocht und heute auch ganz normal gefressen die letzte Fliege war davor am Dienstag und heute keine pochen nichts bin ich zu ungeduldig oder mache ich was falsch ? Terrarium 30x30x30 klettermöglichkeiten vorhanden.

  • Du hast die Luftfeuchtigkeit vielleicht etwas zu niedrig Sprühe mal schön damit sie merkt, das es langsam Zeit wird sich zu Häuten. Luftfeuchtigkeit gerne auf 40% und bei guter Durchlüftung gelegentlich 60%.


    -Caspar

  • Hallo,

    ich denke du bist da vielleicht etwas ungeduldig.

    Welche Ansprüche die Art an die Luftfeuchtigkeit hat sollte man ja nachlesen können, da kann ich so nichts zu sagen.

    Hat die denn Heute keine Fliegen bekommen oder einfach keine gefressen?

    Wenn immer ein paar Fliegen im Terra sind regelt die den Rest eigendlich von aleine.

    Bis dann

    Dennis

  • Heute hat sie fliegen bekommen ordentlich gefressen ich habe halt nur angst das sie stirbt wie gesagt kräftig gepumpt after gespreizt blasen am abdomen aber Heute nichts ich warte dann mal ab Luftfeuchtigkeit normal bei 30-40 gelegentlich 60 steht überall

  • Meine B.-mendica-Weibchen blieb 12 Tage in L6, saß aber tagsüber wärmer. Wenn du kannst, erhöhe die Temperatur mal auf 35 Grad tagsüber. Solange sie frißt, ist meiner Meinung nach kein Häutung am selben Tag zu erwarten, bei mir haben sie 12 bis 24 h vor der Häutung das Fressen eingestellt und sich am frühen Abend nach dem Licht-aus gehäutet, die letzten zwei Häutungen des Weibs erfolgten am Vormittag. Habe beobachtet, daß sie sich vor der Häutung mehr am Kopf putzen. Wenn es losging, hakten sie die Fangarme an der Gaze ein, was sie sonst beim Rumsitzen nicht machten, und streckten das Abdomen, bzw. öffneten den Winkel, denn sie tragen es ja mehr oder weniger angelegt. Dann hab ich auf 60 % hochgesprüht, wenn ich dabei war, andererseits gingen manche Häutungen auch ohne mich über die Bühne, dann war die Feuchte bei 30 % maximal.

  • Mein Anfängerwissen ist nicht tief, aber es sei gesagt, daß manche B.-mendica-Zuchtstämme eine Diapause einlegen und sich, angepaßt an die jahreszeitlichen Bedingungen der Herkunftsregion, dann monatelang nicht häuten. Das betrifft Tiere von den Canaren und aus der Türkei. Allerdings verharren die dann meines Wissens subadult und nicht in L6.

    Salopp gesagt: bleib cool, Deine Bedingungen klingen passig, solange sich das Tier normal bewegt und frißt, gehts ihm gut. Habe von Vorweihnachten bis zum 9.1. mit diesem jetzt-jetzt-jetzt-muß-es-doch-Affekt ins Terrarium gestarrt, am Ende nahm es seinen problemlosen Lauf...

  • Tunesien, Kanaren, Zypern, Ägypten, Marokko usw. Die Gattung kommt nicht so weit südlich vor das sie nachts sonderlich warm in dem Wintermonaten sitzen. Tagsüber ist es natürlich deutlich wärmer. Wenn auch nicht so warm wie im Sommer.


    Nebens der Temperatur spielt jedoch auch das Licht und die Tageslängen eine große Rolle. Trotzdem ist es eher schwierig ein Tier, welche in eine Ruhephase rutscht, davor zu stoppen. Bei Blepharopsis ist diese aber nicht so extrem wie bei Empusa aus den jeweiligen Regionen.


    Die Tiere verfallen sehr unterschiedlich in diese Phasen was die Größe angeht. Nur subadult sind selbst Empusa übrigens auch nicht 😉


    Füße still halten und weiterpflegen. Mehr geht nicht.


    Was mich aber irritiert sind die genannten Blasen am/im Abdomen. Kannst du hier vielleicht mal ein Foto einstellen?

  • Leider ist die dame sehr zickig habe nur dieses bild hinbekommen heute wollte sie auch nicht fressen putzt sich sehr oft after gespreizt abdomen pumpt mit pausen dazwischen