Blepharopsis mendica: Verpaarungsversuch. Was sieht das Schwein im UhrwerK?

  • Wie schon geschrieben, habe ich ein Paar Blepharopsis mendica, und inzwischen erfolgreich großgezogen. Das Männchen hat sich am 6.1. adult gehäutet, das Weibchen am 9.1. Ich bin den Angaben von M&M Wüst gefolgt und habe sie gestern zusammengesetzt, nachdem das 0.1 anfing, gelegentlich mit dem Abdomen zu pumpen, was ich als Pheromonausschüttung, also Anzeichen der Paarungsbereitschaft interpretierte. Das Männchen saß schon ein paar Tage an der Decke des 30x30x45 Exoterra, das Weibchen wurde gestern dazu gesetzt und wanderte vom Boden bis in die Mitte, wo ca. 25 Grad herrschen, oben sind es 32, die Luftfeuchte gradiert entgegengesetzt von 60 % unten nach 10 % oben, offensichtlich hat es seinen sweet spot gefunden, denn es hat sich in 24 h nur wenig darum bewegt. Beide fressen Fliegen wie immer, das Männchen 2 -3 am Tag, das Weibchen 4 - 5.

    Entgegen meiner Erwartung setzte gestern kein wilder Überfall ein. Beide nahmen Notiz voneinander, das Männchen war lebhafter als sonst und wanderte an der Decke umher, dreimal flirrte es im Laufe des Abends kurz mit den Flügeln, aber eine Paarung konnte ich zwischen 17 und 23 Uhr, Licht ging 19:00 aus, nicht beobachten. Heute früh saßen beide noch am gleichen Platz wie gestern Abend. Heute Nachmittag kam ich nach Hause, und das Weibchen saß noch am gleichen Platz wie gestern, das Männchen in der entferntesten Ecke der Terrariumdecke. Das Weibchen vertreibt sich den Abend, seinen Hinterleib nach vorn zu krümmen und unablässig zu pumpen, das Männchen bleibt in seiner Ecke und schaut interessiert zu, wippt mitunter.

    Meine Fragen: Habe ich sie zu spät zusammengesetzt und ist das Männchen nicht mehr paarungsbereit? Ist das Vorkrümmen und Pumpen des Abdomens Teil der Paarungsvorbereitung oder legt sie eine (unbefruchtete?) Oothek? Kann sie sich für die noch ausstehenden Ootheken noch mal verpaaren?

  • Hi,

    nach vorne krümmen wie Arsch zu Mund oder krümmen wie einfach nur das letzte Teil richtung Beine?
    Ersteres wär n Zeichen das evtl. schon geferkelt wurde, zweiteres ist das klassische Pheromone versprühen.


    Auch nach den Ootheken kann verpaart werden, das Männchen kann im Prinzip bis er umfällt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für die Antwort.

    Es krümmte das Abdomen etwas von den Flügeln weg, vlt. 45 °, nicht bis zum Mund. Ich häng zur Veranschaulichung mal ein verrauschtes Bild an, das Maximum der Auslenkung war etwas mehr. Inzwischen sitzen beide traut an der Decke. Das Weib interessiert sich scheinbar mehr für den Bock als vice versa, hoffentlich nicht nur aus kulinarischem Interesse. Vorgestern habe ich ihr eine Heuschrecke angeboten, die halb so groß war wie das Männchen, die hat sie immer wieder weggekickt und bleibt bei den Fliegen...

    20210121_193813a.jpg

  • Hi,

    Das ist versprühen von Pheromonen.


    Och auch die Vorsichtigsten Fresser fangen öfter Tiere der gleichen Größe. Das kommt schonmal vor ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • And here we go:gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15763/

    19 Tae nach der Adulthäutung des Männchens, 16 Tage nach der des Weibchens. Das Weib hat sich schon gestern Abend von der Gaze an diesen Platz begeben, heute früh saß es da immer noch, ging tagsüber wieder hoch, gegen Abend ging sie wieder runter, das ist so 5 cm unterhalb der Gaze und 8 cm unter der Birne. Es kriechen zwei halbwüchsige Wüstenschrecken im Terra rum und immer Fliegen. Die Fliegen werden gefressen, die Schrecken gemieden.

  • Das war vorgestern und ich war froh, daß die beiden scheinbar einigermaßen klarkommen. Sie lungerten beide an der Deckengaze rum, fraßen die Fliegen, die vorbeikamen, und ignorieten weiter die 3-cm-Heuschrecken.

    Heute früh saß der Bock plötzlich am Boden bzw. an der Belüftungsleiste des Exoterra unterhalb der Tür. Da ist es raumwarm. Der Boden ist mit feinem Saharasand bedeckt, das ist eine Falle für die Fliegen. Haftet an, sie kommen nicht raus, zappeln einen halben Tag rum, dann sind sie tot. Der Bock hat die halbtoten abgesammelt.

    Ein paar Minuten später habe ich ihn wieder oben an der Gaze gesehen, wie auch immer er da hin gekommenn ist, und die beiden sind wieder am rummachen. Das Weib ist ein paar Minuten lang um ihn rumgeschlichen vorher. War die Paarung vor zwei Tagen vlt. nicht erfolgreich?20210127_201124.jpg

  • Danke für die guten Wünsche, jetzt bin ich irgendwie angefixed und mittendrin, wollte mal eben eine Gottesanbeterin halten und nun gehts hier ab. Werde mal googlen nach Drosphila für die nächste Generation und einem vernünftiges Energiekonzept, wahrscheinlich lande ich auch bei einem kahlen Styroporregal mit gebogener Weide...