Orchideenmantis mit Mehlwürmern füttern

  • Servus miteinander,


    ich wollte meiner Orchideenmantis (L6) nen Mehlwurm geben, da die Pinkys noch bisschen brauchen bis sie schlüpfen (wie lange dauert das eigentlich? Sind schon seit fast ner Woche verpuppt.) Leider kriegt sie die Dinger nicht in ihre Fänge, egal ob ich ihr den Wurm vorhalte oder den selber fangen lasse.

    Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, dass sie den gefressen bekommt?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Michael

  • Halt ihr den vor die Nase und Warte ab. Falls das nicht klappt nehme sie aus dem terra, setze sie hin und lege den Wurm vor sie. Falls das auch nicht klappt, nimm vielleicht nh spinne aus der Garage, als ich kein Futter hatte hat sie immer nh Weberknecht aus der Garage bekommen. Bis die Puppen schlüpfen ca. 2 Wochen also so lange hat es bei mir gedauert. Stelle sie warm dann gehts schneller.


    Lg, Caspar

  • Hi,

    wenn das Futterier zu wenig Fangreiz auslöst kannst dus auch direkt mit Pinzete füttern.

    Bei Mehlwürmern nimmst du da per Pinzette den kopf weg (am besten direkt mit Darm) und drückst etwas hinten drauf bis der weißliche Gatsch vorkommt.

    Das hältst der Mantide an die Mandibeln, wenn sie Hunger hatt wird sie fressen.


    Natürlich ist immer besser wenn das Tier das Futter selbst fangen kann.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Schön das es geklappt hatt.


    Schau aber das du trotzdem Abwechslung rein bringst, Mehlwürmer sind nicht wirklich als Alleinfutter geeignet.

    Für hin und wieder zwischendurch, und zum überbrücken, sinds aber schon in Ordnung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Genau! Bis die ersten Goldfliegen schlüpfen werd ich ihr die Mehlwürmer geben müssen, was auch nur eine Notlösung ist. Hast du zufälligerweise Erfahrung mit Wüstenheuschrecken? Die kann man bei mir in einer kleineren Anzahl kaufen und ich könnte die in klein oder mittel kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob nur die erwachsenen Wüstenheuschrecken zirpen oder nicht, da ich gerne noch in der Nacht schlafen möchte :D Danke dir :)

  • Ja bin immer total verwirrt welche Tierchen im Regal am zirpen sind und welche nicht :D