Hierodula Punkte auf Augen

  • Hey Leute, unsere Frieda hat mittlerweile gut gegessen und sich aduld gehäutet. Seit heute haben wir aber so komische Punkte auf den Augen entdeckt. Sie hat viel Richtung Lampe geschaut die letzten Stunden. Vorher war alles okay. Die Punkte waren erst heute zu sehen. Denkt ihr das hat damit was zu tun? Wir hatten sowas auch gelesen, dass es von zu viel Licht kommen kann. Halten sie momentan bei ca 26,5-29 Grad durch die Lampe. Ohne die Lampe wären es nur 22,5 Grad ca. Die Lampe hat 75W. Ist das vllt zu viel?


    Machen uns etwas Sorgen :(

  • Hmm, ich kann dir da jetzt auch nicht sonderlich weiterhelfen, auch wenn es ein echt interessantes Thema ist...Kann nur sagen, dass es bei meinen Mantiden auch schon der Fall war, gerade als sie älter waren...ist jedenfalls nichts allzu ungewöhnliches und scheint öfters vorzukommen, ich bezweifel stark das es als (richtige) Krankheit einzuordnen ist.

    Ps: Meine Mantiden haben trotzdem sehr lange gelebt;)

  • Moin...


    Sind die Punkte statisch am selben Ort oder bewegen sie sich als würd sie euch nachschauen?


    Sollte Letzteres zutreffen hast Du ihre Pseudopupillen entdeckt... ;)


    Wenn nicht, hat sie sich vermutlich bei der Häutung oder kurz danach den Kopf irgendwo "gestoßen" oder an den Scheiben geschrammt und da nun kleine blinde Flecken. Ist aber nicht weiter wild...sie hat noch genügend Auge übrig um weiter selbstständig jagen zu können.


    -Kraehe

  • Es sind feste Stellen. Auf dem Bild sieht man ja die schwarzen Pseudopupillen und diese kleinen braunen Flecken. Diese Flecken kamen erst Tage nach der Häutung. Komischerweise eben genau den Tag nachdem sie volle Möhre ins Licht geschaut hat, welches schräg seitlich in das Terrarium rein leuchtet...

  • Also wir waren jetzt das We weg und heute ist wieder alles normal und die braunen Flecken sind auf einmal ganz verschwunden.. Wir sind wohl einfach etwas zu ängstlich :D Vllt waren es einfach Reste bzw Spritzer vom der Jagt... bei der Letzten Heuschrecke ging’s bisschen rabiater zu 😂