Orchideenmantis unersättlich

  • Hallöchen,

    Ich habe seit Mittwoch eine Orchideenmantis :love:.

    Ein Weibchen L4 bzw schon L5 (im Transport Becher war eine Haut...) und sie wohnt hier in einem 30x30x40 Terrarium.


    Am Mittwoch hat sie 4 große Drosophila hydei gefressen, Do 10, Fr+Sa je 8, heute schon 2 (mindestens).

    Diese habe ich ihr immer vor die Nase gesetzt, es sind ca 20 Drosos immer im Terrarium.


    1.) Soll ich sie weiterhin gezielt füttern? Wenn ja, wie viele Drosos am Tag?

    2.) Kann sie verhungern, obwohl genug Fliegen im Terrarium sind?


    Ich habe auch Pinkymaden gekauft, einige Puppen neben dem Terrarium stehen und warte, dass die Fliegen schlüpfen...


    Ich mach mir nur bissi Sorgen, weil sie nicht satt wird...


    Danke + LG

    Maja

  • Hey,

    Ist das Abdomen, bzw das Hinterteil er rundlich oder grade mit nahezu keiner Wölbung?

    Grundsätzlich gilt lieber zu viel als zuwenig füttern...platzen können die Tiere nämlich nicht und wenn sie zu fett gefressen sind verweigern sie einfach das futter, da gegebenfalls also dann nicht wundern.

    Mfg, Heini

    Ps: Kannst ja vllt mal ein Bild schicken:)

  • Hi,

    die wird schon noch Drosos fressen, aber da darfst schon 20 Stück von reinschmeissen damits richtig satt wird.


    Ich persönlich würd aber auch wie Krähe schon schrieb größeres Futter nehmen. Fliegen, Ofis und kleine Schaben würden da schon gut genommen werden.


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten Abend!


    Kleines Update:

    Madame hat am Montag zum 1. Mal keine Drosos gefangen/gefressen...

    Gestern Abend um 21 Uhr hat sie sich erfolgreich gehäutet und ich konnte alles beobachten, jetzt ist sie L6 <38)

    (Temp. 28,8 und 75% LF)


    Zum Glück sind heute früh endlich die ersten Goldfliegen geschlüpft, hab 1 ins Terrarium gegeben und meine verfressene Dame hat sie gerade gefangen und verspeist (nur 23 Std nach der Häutung...)


    Die Drosos, die noch im Terra sind, fängt sie scheinbar nicht mehr - kann es sein, dass ihr diese jetzt zu klein sind :search:??

    Ihre Fangarme sind jetzt nämlich schon ganz schön groß


    Ich wünsch euch einen schönen Abend!


    LG Maja

  • Moin...


    Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung ;)


    Ab einer gewissen Größe ist Kleinfutter einfach unattraktiv. Womöglich würd sie noch Drosophila fressen wenns wirklich nix Anderes gäbe, in der Größe macht größeres Futter aber einfach mehr Sinn.


    Wenn sie jetzt größere Futterhappen kriegt wird sie vermutlich auch aufhören wie ein Mähdrescher zu fressen :P


    -Kraehe

  • Glückwunsch!!!

    Also meine L4 Dame hat gestern auch schon eine Goldfliege verdrückt xD

    Aber wie Kraehe sagt, zur not ja aber größer ist immer schöner.

    Ist auch einfach nur faszinierend wie sie die großen jagen und/oder sogar aus der Luft fangen.


    Viel Spaß beim beobachten!!!

  • Liebe Krähe + Jones192,


    Danke für eure Antworten!


    Sie hat gestern noch eine 2. Goldfliege äußerst geschickt gefangen - sehr spannend das zu beobachten!


    Und ihr habt Recht, obwohl sie noch hungrig war, hat sie die Drosophila vor ihrer Nase nicht gefangen...!!


    Alles klar - jetzt gibt's nur noch große Futtertiere :vain:


    Liebe Grüße

    Maja

  • Hallöchen,

    Kleines Update:

    Vielleicht helfen meine Erfahrungen zukünftigen Haltern dieser wunderschönen Gottesanbeterin Hymenopus coronatus...


    Wir hatten die ersten Probleme, am Dienstag 17.3. Nachmittag braunes Sekret entdeckt - Durchfall ??

    Nein, Madame hat gekotzt 8|

    Ich viel gelesen und lange überlegt, was der Grund dafür sein könnte - hab ja nichts verändert.

    Dann bin ich drauf gekommen:

    Sie hat 2 Goldfliegen gefressen, hab sie kurz danach zum 1. Mal raus genommen und fotografiert -> in meiner Wohnung hat's derzeit nur 18 Grad, das sind 10 Grad weniger als im Terrarium, was wohl die Kotzerei ausgelöst hat :dash:

    Hab sie 2 Tage gepflegt, mit Honigwasser per Wattestäbchen gefüttert und dann war wieder alles okay.

    Sie frisst jetzt wieder gierig wie vorher und ist auch wieder aktiv... Zum Glück, denn die nächste Häutung müsste bald stattfinden.


    Wünsch euch allen einen schönen Sonntag!


    LG Maja