Hirudula membranacea männchen fressen nicht

  • Halli Hallo Mantiden Freunde,


    Ich halte zwar seid vielen Jahren Mantiden, aber die hirudula membranacea scheint meine Schwäche zu sein ,da ich bisher mehr davon verloren als durchgebracht habe. :(

    Also momentan habe ich drei subadulte hirudula membranacea ( 2männchen und 1Weibchen) und mein Problem ist, dass die Männchen oft 1,5 bis 2 Wochen nichts fressen. Das Abdomen ist dann ziemlich flach und ich befürchte dann schon, dass sie verhungern.

    Dafür schwillt das Abdomen des Weibchens kaum ab und ich will ihr keine Heuschrecken mehr geben, weil ich Angst habe, dass sie platzt. Geht so was?

    Außerdem hält sich das Weibchen nur mit drei Beinen an der Decke fest, ist das ein Häungsfehler oder so?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten

    LG Yanni

  • Hi,
    das Männer als adulte kleinere Beute nehmen als subadult ist dir bekannt?

    Die Weibchen können tatsächlich "zu dick" sein, sie platzen zwar dann nicht von selbst aber werden anfälliger für Verletzungen. Aber meist macht man sich umsonst Sorgen.
    Wenn das Abdomen gerade mit der Produktion der Eier angeschwollen ist sieht das schon mal wild aus, wenn du dir die Segmenthäute ansiehst kannst aber trotzdem noch sehn ob da noch was geht oder ob man mal 5 Tage nicht füttert. (wenn leichte Falten zu sehn sind passt grundsätzlich noch was rein)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Ja ich weiß, das adulte Männer kleinere Beute fressen, aber meine sind ja noch subadult und die Heuschrecken sind auch nur so groß wie 1/3 der Mantide.

    Also können die ihr Futter so lange verweigern bis sie verhungern? Und ist das abdomen dann komplett platt? Weil im Moment ist das Abdomen ca einen halben Zentimeter groß.

    Sollte ich bei den Männchen vielleicht lieber auf Fliegen umsteigen?


    Grüße Yanni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yanni ()

  • Hi,

    klar können die verhungern wenn sie sich net trauen die Beute zu schlagen.

    Auch wenn das Abdomen noch nicht komplett flach ist.


    Du kannst kleineres Futter probieren oder einfach mal mit Pinzette füttern.
    Sollten sie nicht selbst geschlagen werden mit der Pinzette den Kopf zerdrücken und bei den Beinpaaren kräftig den Körper quetschen (sozusagen den Bewegungsapperat zerstören). Die bewegungsunfähige Heuschrecke dann mit dem zerdrücktem Kopf an die Mandibeln halten. Wenn die dann immer noch zu "gruselig" für die Mantide ist einfach die Beine der Heuschrecke abnehmen.

    Es kann aber auch einfach die Temperatur zu niedrig sein, ich hab einfach mal angenommen die Parameter passen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Also das mit der Temperatur kann gut sein, weil ich immer sie immer nur bei Zimmertemperatur halte, aber das tue ich auch schon seid 7 Jahren und es ist nie was passiert.

    Pinzette funktioniert nicht, vor der haben sie Angst.

    Jetzt ist es aber eh schon zu spät, ihre Augen sind schon dunkel die ,,schlafen" also schon

    Ich kann also nur noch hoffen, dass sie morgen noch leben und dann Fliegen oder deine Methode probieren?

    Aber wie lange müssen die den ungefähr hungern bis sie daran sterben? Geht das schon nach 2 Wochen?

    LG

  • Moin...


    Du hältst seit 7 Jahren Mantiden und denkst echt das sie schlafen wenns finster wird? :/


    Wenn sie wirklich 2 Wochen ohne Futter durchgehalten haben erstaunts mich. Normalerweise gehts deutlich schneller das Viehzeug verhungern zu lassen.

    Warum lässt Du sie überhaupt so lange dahinvegetieren und versuchst nicht schon früher mal andere Futtermittel?


    Dass immer alles gepasst hat/nie was passiert ist, ist so eine Aussage die ich nach deinem Einstiegspost ehrlich gesagt bezweifle.


    -Kraehe

  • Dass die Leute sich das auch immer wieder getrauen zu schreiben :) Was bei dir Zimmertemp.?


    Überdenke mal deine Einstellung zur Tierhaltung ... Terraristik ist halt nix für Leute die "Billig" wollen. Fängt schon bei der Suche nach Infos an, wenn du die richtigen Stichworte eingibst kommt auch was zur Haltung dieser Tiere .

    https://www.mantopedia.de/inde…tle=Hierodula_membranacea


    merle , da steht nirgends, dass er meint die schlafen wenns dunkel wird :) zumindest verstehe ichs ned so. Obliegt aber ev mal wieder unterschiedlichen Phantasien.

  • hallo zusammen,


    also beruhigt es dich wenn ich dir sage das die Parameter immer stimmen. Also meine Zimmertemperatur fällt nie unter 22 Grad Celsius und im Sommer noch höher.

    Außerdem habe ich schlafen in Anführungszeichen gesetzt, natürlich schlafen die nicht. Ich weiß, dass sie nur ruhen.

    Und ich füttere alle füttere alle 5 Tage aber sie verweigern es halt ziemlich lange und ich habe nach Tipps gesucht, wie sie früher fressen .

    Aber ich gebe euch Recht, dass ich ein bisschen mehr für die ausgeben könnte, aber meine Mutter ist ein geizkragen||. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Mantiden bei Zimmertemperatur wesentlich Älter werden ( bis zu einem Halben Jahr länger als die eigentliche Lebenserwartung)

  • Moin...

    da steht nirgends, dass er meint die schlafen wenns dunkel wird zumindest verstehe ichs ned so. Obliegt aber ev mal wieder unterschiedlichen Phantasien.

    Er hat geschrieben er könne nicht mehr füttern, da die Augen der Tiere dunkel seien und sie daher schon schlafen - Anführungszeichen mal hin oder her, faktisch ist's einfach nicht richtig, dass man Nachts nicht füttern kann. :P


    Aber Carmen, pass ein wenig mit deinen "@" - den Nickname den Du ansprichst gibts inzwischen, aber das bin nich' ich :oops:


    also beruhigt es dich wenn ich dir sage das die Parameter immer stimmen. Also meine Zimmertemperatur fällt nie unter 22 Grad Celsius und im Sommer noch höher.


    Die Parameter stimmen nicht.

    Für Hierodula membranacea ist alles unter 26°C Tagesdurchschnitt untragbar und zu kalt.


    Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Mantiden bei Zimmertemperatur wesentlich Älter werden ( bis zu einem Halben Jahr länger als die eigentliche Lebenserwartung)

    Irgendwie beisst sich das jetzt mit deiner Aussage aus dem ersten Posting:

    ie hirudula membranacea scheint meine Schwäche zu sein ,da ich bisher mehr davon verloren als durchgebracht habe.

    Was nun, leben sie länger als sie sollten, oder bringst Du keine davon durch?



    Ich bin jetzt wieder die Fiese, aber was Tierhaltung angeht versteh ich nunmal einfach null Spaß :rolleyes:


    Das Viehzeug ist auf Dich als Halter, und damit als Einzigen der irgendwas an den Umständen ändern kann unter denen sie vor sich hin vegetieren (oder leben) müssen, angewiesen:


    Wenn Du alle deine Mantiden bei 22°C, plusminus, hältst bzw. gehalten hast, und ein paar davon alt wurden, hattest Du ein paar "Glücksfälle" die das halt irgendwie ausgehalten haben, aber der Großteil den Du offenbar verloren hast genau deshalb, weil die Parameter nicht passen. Nie gepasst haben und es noch immer nicht tun.


    Die Tiere sind trotz aller Terrarienhaltung weiterhin Exoten, und genauso wie Fische oder Schlangen auf bestimmte Klimabedingungen angewiesen. Hierodula membranacea stammen aus Indien(!), da wird es das ganze Jahr kaum kühler als vielleicht 23/24°C und selbst das entspricht dem Winterklima.


    Gottesanbeterinnen sind auf die Umgebungstemperatur angewiesen, damit ihre körpereigenen Funktionen arbeiten können. Das inkludiert u.A. auch die Verdauung, die zum erliegen kommt (kommen kann), wenn es zu kalt ist.

    Als direktes Resultat davon verweigern die Tiere häufig einfach das Futter, und "verhungern" augenscheinlich - obwohl die wirkliche Todesursache oft ist, dass sie einfach innerlich verfaulen, weil sie nicht verdauen konnten.


    14 Tage Futterkarenz ist ein deswegen viel zu langer Zeitraum, da das unter normalen Umständen ein ganzer Häutungszyklus ist. Kein Tier schafft den Kraftakt von 2 Häutungen ohne zwischendurch Nahrung aufzunehmen und Kraft zu tanken.


    Wenn Du die Tiere haben und ihnen ein gutes Leben ermöglichen willst, nimm die 20€ in die Hand die eine Lampe kostet und heiz den Tieren etwas ein.

    Zur Not wünsch Dir eine anständige Terrarienausrüstung zum Geburtstag, anstatt dem nächsten Egoshooter (Ja, ja, das sind Klischees, sorry.) oder sonstigem Schnickschnack. Gebrauchte ExoTerra (30x30x30cm) inkl. Lampenkasten gehen auf Ebay gebraucht für 40€ übern Tisch, das ist weniger als ein Konsolenspiel kostet.


    Wenn Dir das zu teuer oder ein zu großer Verzicht ist, lass das mit dem Tieren bitte sein, bis Du dahingehend deine Meinung änderst.


    X/

    -Kraehe

  • hey,

    Ja ich habe jetzt eine Wärmelampe über die terrarien gehängt. Aber die Züchterin von denen ich die Tiere hatte, hat die Tiere auch bei 22 Grad gehalten, deswegen dachte ich reicht eine Heizung.

    Und all meine Mantieden sind bisher ziemlich alt geworden nur bei der hierodula membranacea gab es Probleme, wobei ich glaube, dass das nicht an der Temperatur lag.

    Ich glaube jedenfalls, dass die Heuschrecken einfach ne Nummer zu massiv für die schmalen Männchen sind und das ich jetzt Fliegen fangen muss.

    Grüße Yanni

  • Bevor dir die Armen eingehen würde ich lieber in der Zoohandlung was kaufen, trotz potenzieller Parasitengefahr. Aber das Risiko ist besser als der Tod!!!

    Fliegen > Schaben > Grillen, Heimchen, Mehlwürmer,... > Tod!!!

    Ich denke da sind die meisten meiner Meinung, aber verbessert mich gerne.

  • Moin...


    Und all meine Mantieden sind bisher ziemlich alt geworden nur bei der hierodula membranacea gab es Probleme, wobei ich glaube, dass das nicht an der Temperatur lag.

    Was für andere Mantiden hattest Du denn dass die ziemlich alt wurden, und wie sicher bist Du dir dass die Tiere *wirklich* so alt wurden wie Du denkst?

    Und woran solls sonst liegen?

    Es liegt hier ein ganz offensichtlicher Haltungsfehler vor, und Du verweigerst die Einsicht dass das eine Ursache sein könnte. Vermutlich sind auch die 22°C geraten, weil Du keine Messtechnik besitzt (unnötig weil Zimmertemperatur ja überall gleichhoch ist, gelle?).


    Ich mein, don't get me wrong, aber wenn man regelmäßig H.membranacea versaut, die mit die robustesten Mantiden in Terrarienhaltung sind, kann ich mir nicht vorstellen dass man andere Arten, die empfindlicher auf falsche Parameter bzw. allgemein Haltungsfehler reagieren, so viel erfolgreicher hält :pardon:



    Subadulte H.membranacea-Männer fressen nach eigener Erfahrung übrigens subadulte Heuschrecken. Dass sie eher feig sind fängt erst nach der Adulthäutung an, allerdings gehen auch dann kleine Heuschrecken (Schistocerca gregaria ~L4) locker, man muss sie nicht unbedingt mit Fliegen ernähren. Daran liegts also definitiv nicht lol.



    (With a grain of salt:)

    Ich mein vielleicht lieg ich ja komplett falsch ( :pleasantry: ) aber das Einzige was wir bisher als Info von Dir bekommen haben ist dass Du deine Exoten bei einheimischer Zimmertemperatur hältst, und trotz jahrelanger Erfahrung nicht einschätzen kannst wie sich Häutungsfehler äußern (von uns aber erwartest dass wir das aus dem Satz "sie benutzt nur 3 Beine um sich festzuhalten" können).

    Außerdem fressen deine Tiere offenbar nur alle 14 Tage, wobei hier recht erstaunlich ist dass sie immer noch rumlaufen, da bei allen anderen Haltern Mantiden, die im Wachstum so lange Futterpausen machen, schon lange davor einfach tot vom Ast gekippt sind.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob Du uns einen Bären aufbinden willst, oder die Zeitabstände, Temperaturen usw einfach geraten bzw. geschätzt sind, aber irgendwas in deiner Erzählung stinkt ehrlich gesagt zum Himmel. :hmm:


    Nur so 'ne Idee, vielleicht solltest Du mal einen Kalender daneben stellen auf dem Du notierst wann sich die Tiere jeweils häuten, fressen, etc... Vielleicht fressen die Tiere ja doch öfter und leben gar nicht so lang.


    -Kraehe