Bitte um Bestimmung der Art

  • Hallo liebe Forenmitglieder!

    Kennt jemand diese phasmiden und weiß wie die Art heißt?

    Sie sind uns vor ein paar Monaten im Spinnen Terrarium geschlüpft, scheinbar hat da vorher jemand anderes sein gewohnt:-) leider kein Kontakt mehr zum Vorbesitzer.

    Ca 3-4cm groß, Vorderbeine meist nach vorne gestreckt, pressen sich Tags an die Zweige der Brombeeren. Wohnen jetzt mit bei den Gespenst Schrecken, fühlen sich da sehr wohl scheinbar, also keine Heizung oder spezielles UV Licht oder so.

    Kein legestachel, aber Geschlechter unterscheidbar, die einen sind glatter als die anderen.

    Würde mich sehr freuen, die Art zu wissen.gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15924/

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15925/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15923/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15924/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15925/ Danke schon Mal!

    Liebe Grüße

    Janina


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/15923/

  • Es sind auch für mich keine Bilder zu sehen 👀

    Meine Tiere :)


    1.1 Idolomantis diabolica

    3.4 Phillium phillipinicum (gelb/grün)

    0.0.4 Rhombodera sp. valida

    4.3 Peruphasma schultei

    0.0.3 Phillium tobeloense galea


    :love:<3


    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen"

  • Moin...


    In den Links sieht man was - super ;)


    Ich erlaub mir mal deine Fotos zu kopieren und für dich im Thread zu posten (ist für Handynutzer dann einfacher, wenn sie nicht "hin und her klicken" müssen, bei mir zerlegt das immer den Tab auf dem das Forum auf ist):


    IMG-20210316-132837.jpg


    IMG-20210316-133134.jpg


    IMG-20210316-133159.jpg


    IMG-20210316-133315.jpg


    Als Randinfo vorweg: Die Tiere sind nicht adult (bei vielen Arten entwickelt sich ein (sichtbarer) Legestachel erst ab ca. Subadult).


    Ich bin leider nicht so sonderlich fit beim Insekten bestimmen (es gibt einfach SO viele Arten und ich kenn nur "so" wenige ;) ).


    Für mich sehn die Pupser aber erstmal aus wie Lamponius guerini.

    Dazu passen würden jedenfalls die langen Fühler und die "Fähnchen" am Hintern, ebenso wie die Beschreibung dass das eine Geschlecht "glatter" ist als das Andere (die "Glatteren" wärn dann die Männer).


    Ich kann aber auch total daneben liegen, also lass mal warten was wer Anders sagt :rofl:oder Du wartest noch 1-2 Häutungen und zeigst die Kleinen dann nochmal her ^^


    -Kraehe

  • Danke schon Mal für die Idee!

    Jaaaaaa, wenn ich die genannte Art Google, passen viele der Bilder, einige aber auch gar nicht.

    Die Größe irritiert mich sehr. Meine sind halt schon 4-5 Monate alt, trotzdem nicht länger als 4cm. Müssten eigentlich schon fast adulte dabei sein.

    Kann es sein, das Zimmertemperatur doch zu kalt ist und sie sich deshalb langsamer entwickeln?

    Geschlüpft sind sie halt bei der Spinne unter 27 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.

    Aber da kann ich sie schlecht lassen:-)

    Und jetzt bei den anderen Schrecken ist halt keine Heizung.


    Sungaya inexpectata passt nicht so gut, oder?

  • Moin...


    Es sind definitiv keine Sungaya sp., zumindest da bin ich mir sicher. Die hab ich selbst hier sitzen, und die haben in keinem Stadium solche Loben am Po :p abgesehen davon dass sie eine *sehr* eindeutige "Krone" am Kopf haben, die sie von L1 an unverwechselbar macht - die haben die Tiere von den Fotos soweit erkennbar nicht.


    Was Größe und Wachstum angeht kanns Vieles sein, ist auf die Ferne immer schwer zu sagen. Vielleicht sinds die Parameter, vielleicht auch die Anwesenheit der anderen Phasmiden. Wie oft bzw. In welchen Zeitabständen da bisher Häutungen kamen hast Du vermutlich nicht mitverfolgt bzw. verfolgen können?


    -Kraehe

  • Nee, Häutungen bisher nicht beobachtet, und die Haut wird auch meistens direkt fast komplett gegessen.

    Die ersten drei Monate saßen sie allerdings alleine in einer großen Fauna Box, also an der Gesellschaft kann das langsame Wachstum schon Mal nicht liegen, vorher waren die genau so klein und langsam :-)

    Die Box war bloß so unpraktisch, weil wegen der Höhe kein gescheites Wasserglas rein konnte und deswegen die Brombeeren immer so oft gewechselt werden mussten.

    Darum jetzt halt mit im großen Terrarium.

    Sungaya ausgeschlossen, okay, notiert!

    Vielleicht finde ich es ja im Ausschlussverfahren heraus!

  • Moin...


    Hmm, Tisamenus sp. "palaui" haben wir auch, allerdings haben auch die keine Loben am Abdomen und auch diese "viereckige Platte" zwischen den vorderen zwei Beinpaaren haben die als Nymphen nicht.


    Zum Vergleich eine unserer Tisamenus-Nymphen:

    90229190_686787145396285_112507308268847104_o.jpg

    (Foto by Fichte - ich erlaubs mir ;-* )


    Es sind, wenn ich mich recht entsinne, derzeit zwar Tisamenus sp. von 3 verschiedenen Fundorten im Umlauf, aber als Nymphen sehen die sich alle recht ähnlich und keine davon hat Anhängsel am Abdomen :P


    Wild raten weil die Größe etwa passen könnte, bringt in so einem Fall leider nix. Wenn, dann musst Du nicht nach Größenvergleichen gehen (das sollten nicht mal Männer), da Du ja nicht mal weißt in welchem Larvenstadium sie sich befinden, sondern nach Merkmalen der Art - wie eben die Loben, den "Knubbeln" die das eine Geschlecht hat das Andere jedoch nicht usw.


    Ich persönlich geh durch die Umstände, wie Du die Tiere erhalten hast, zudem davon aus dass es nix allzu "Außergewöhnliches" sein wird. Eier von seltenen Arten bzw. aus jungen Importen werden üblicherweise pfleglicher behandelt und nicht im Terrarium vergessen :p


    Ich würd erneut vorschlagen, nochmal 1-2 Häute abzuwarten und die Tiere dann nochmal herzuzeigen.


    -Kraehe

  • Ja dann warte ich noch ein wenig!

    Wobei die mich ja schon alles außer australischen Gespenst Schrecken und der typischen grünen Kindergarten Stabschrecken außergewöhnlich ist :-)

  • Moin..


    Hast Du den Link überhaupt angeschaut oder einfach "übersehen" :p


    Laut Bericht vom Bruno sollen die Männchen der Art z.B. schon mit 3 Monaten, die Weibchen mit 5 Monaten adult sein - laut Aussage der Besitzerin waren diese Tiere bereits "mehrere Monate" alt und sie hatte keine (sub)adulten Tiere.

    Laut Brunos Beschreibung sind die Fühler bei der Art länger als das vordere Beinpaar, bei den Männchen mit weißen Spitzen (auf den beigefügten Fotos zum Haltebericht ist das auch schon zu erkennen); Soweit auf den Fotos erkennbar sind die Fühler der hier gezeigten Tiere kürzer als das vordere Beinpaar, weiße Spitzen sind auch nirgends erkennbar.


    Das sind jetzt die 2 Sachen die ich ausm Kopf noch weiß.

    Aber lies doch gerne selber nach, der Link steht oben.


    So long,

    -Kraehe

  • Hi,


    Den link brauche ich mir nicht extra noch anschauen, den kenne ich auswendig ( ;

    Ein guter Freund hat die Art 2015 schließlich selbst aus der Dom.Rep. mitgebracht und ich war einer der ersten Züchter der Eier dieser Art erhalten und sie über mehrere Generationen gezüchtet, sowie Informationen zur Zucht gesammelt und weitergegeben hat.


    Zu deinen o.g. Punkten:

    Gerade als Mantodeenzüchter solltest du doch wissen dass die Entwicklung wechselwarmer Tiere stark mit der Temperatur zusammenhängt 😉

    Eine Entwicklungszeit von 3-5 Monaten wurde bei einer Haltung von 24°C gemessen. So kann sich die Entwicklungszeit schon bei leicht kühleren Temperaturen deutlich verlängern. Zumal die schwammige Aussage "vor ein paar Monaten" auch nur 2 Monate bedeuten können.

    Die Beschreibung der Tiere in dem Haltungsbericht auf phasmatodea.com ( lange Fühler, weisse Spitzen usw. ) bezieht sich logischerweise auf adulte Tiere. Die Tiere oben sind wie du schon richtig erkannt hast Nymphen. Dementsprechend haben sich die artspezifischen Merkmale noch nicht voll entwickelt. Gerade bei der Imaginalhäutung verändern sich die Tiere aber am meisten. Von den Flügeln und der Färbung braucht man garnicht erst zu sprechen. Aber auch die Fühler können sich nach der Reifehäutung deutlich in Form und Größe unterscheiden. So können die Fühler von männlichen Phyllium sp. zB. um das 10-fache an Länge dazu gewinnen.


    Das war keine Vermutung, das oben sind die Hesperophasma sp. die 2015 aus La Ciénaga, Barahona eingeführt wurden.


    LG