Rhombodera Latipronotum- Wann verpaaren?

  • Servus,

    nachdem ich nun schon mehrere Mantiden gehalten habe stehen nun meine ersten paarungsversuche an.

    Wie kann ich erkennen das beide bereit sind? Die Dame ist seit dem 20.03 adult und der Herr seit dem 29.03. Bei ihr habe ich heute schon ein leicht nach unten pumpendes abdomen erkannt, allerdings finde ich im netz so gut wie nichts über die geschschlechtsreife der Art. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Beste Grüße

    Jones

  • Hi,

    Nach unten pumpen ist ein super Zeichen.

    Ich persönlich hätt gsagt wenn das Mädl pumpt und der Mann ca 2 Wochen adult ist würd ichs versuchen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Im Prinzip "knickt" das Abdomen etwas nach unten. Aber halt net rund um die Uhr sondern wenn sie grad Pheromone versprüht.

    Aber in deinem Fall ist das Mädl ja eh 9 Tage älter als der Kerl. Also wenn er ca 2 Wochen alt is sollt das schon klappen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wünsch dir viel Erfolg

    Verpaarungen sind auch nach der hundertsten noch spannend, vor allem bei wenigen Tieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke dir ich meld mich dann wenn es geklappt hat.

    Hab auch noch eine Wahlbergii Dame die seit dem 1.4. Aldult ist, allerdings ist das männchen schon ca 1-2 wochen früher adult geworden.... Da hab ich eher schiss das mir das Männchen zu früh umkippt. Hast du Erfahrungen mit Wahlbergii verpaarung?

  • Ok also kleines Update.

    Ich hatte ihn mal vorsichtig dazugesetzt und nachdem er sie ewig nicht gesehen hat hatte er sie dann auch endlich im Blick.

    Die Antennen haben gewackelt und er ist langsam auf sie zu!!!

    Dann hat er angefangen sein Abdomen wie beim Akt so zu verbiegen und plötzlich schießt eine flüssigkeit aus seinem Abdomen und er läuft weg als wäre sein Job getan.

    Ist da passiert was ich denke? Ich dachte nicht das Insekten auch solche Probleme haben können...

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen 😅


    Schonmal Danke


    Gruß

    Jones

  • Hi,

    Wie meine Frau schon geschrieben hatt geben Mantiden Sperma nicht flüssig ab.

    Ich mehm an er hatt Panik bekommen und gekotet, das hatte ich auch schon hin und wieder bei meinen Tieren. Wenn das zur "Abwehr" abgegeben wird ist das schonmal flüssig.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für eure Antworten!

    Dann bin ich ja beruhigt und kann es die Tage nochmal versuchen!

    Hab so etwas von ihm nicht erwartet nachdem er sich erst so gut angestellt hat.

    Aber das mit den antennen usw sollte ja ein gutes Zeichen sein oder?


    Beste Grüße

    Jones

  • Das erhoffe ich mir auch!!!

    Ist wirklich eine sehr hübsche Rhombodera Art, die ich sonst auch so gut wie nirgends finden konnte.

    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.


    Grüße

    Jones


    Ps: Allerdings klappt es bei meinen Wahlbergiis absolut nicht, sitzen beide nur versteinert da...xD

  • Servus!

    Bisher hab ich noch keine Oothek. Hat jemand erfahrung mit der Art und weiß wie lange es dauern kann?

    Bzw. ob evtl etwas falsch gelaufen ist und ich sie erneut verpaaren sollte.


    Beste Grüße

    Jones

  • Die letzten Tage konnte ich beobachten wie sie ihr abdomen gegen die wand getrückt hat und ihn so "abgetastet" hat.

    Könnte sie einfach nicht wissen wo hin mit der oothek?