Häute zählen

  • Moin...


    Ich hatt es ja noch nie so mit der Zählerei... Geschlechter bestimmen mit Segmente zählen konnt ich zB nie...das klappt erst seit mir mal beigebracht wurde wie mans an den Abdominalsegmenten (quasi an den letzten 3-4 Stück) fest macht (dafür stimmts jetzt in der Regel auch) - dafür so Jahre im Nachgang nochmal 'n fettes Danke an Sprotti und Fichte ;)


    Ohne irgendwen angreifen zu wollen machts mich aber stutzig dass in allen möglichen Plattformen derzeit L-Stadien angeführt werden, die ich einfach nich' nachvollziehen kann. :pardon:


    Hier irgendwo im Nachbarthema (sorry, ich meins echt nicht böse), eine adulte Hierodula membranacea mit L10?

    Ich mein, die Biester häuten sich doch "nur" 7x? Bei mir sinds in L8 Adult...


    Zählt man das Abstreifen der Prälarvenhaut direkt nach dem Schlupf auch als Häutung (womit die Tiere, die ich als L1 anseh, bei dieser Zählweise L2 wären) wärens 8 Häutungen mit 9 Stadien...

    Ist auch so ein Thema, ist's doch so dass jedes Tier das ausm Ei kommt, auch die Eihaut abstreift. Deswegen macht 'n Huhn zwar noch lange keine Häutung :P , aber das ist trotzdem 'ne müßige Diskussion und darauf will ich auch gar nicht raus.


    Ich komm nur einfach nicht auf 10 Stadien, egal wie ichs dreh und wende. :pillepalle:


    Also, trotz dass es für mich nicht den meisten Sinn macht: Inklusive "Prälarvenhaut-Häutung" bin ich adult bei L9... Wo hab ich die übrige Haut überzählt?

    Ich kapiers nich.... Bitte erleuchtet mich :search:


    Grütze,

    -Kraehe

  • Hallo Merle,


    die Sache mit den Häutungen...

    Auch nach über 10 Jahren Mantidenhaltung habe ich noch nicht verstanden, weshalb man unbedingt da mitzählen sollen müsste ;) Es ist einfach unnötig, weil die Tiere so oder so irgendwann adult sind. Aber gut, jedem das seine.


    Jede Art kann generell mal mehr oder mal weniger Häutungen durchmachen. Die Tiere können Häutungen "überspringen", was in der Natur ja auch durchaus Sinn macht. Aus dem Grund kann man eigentlich auch nicht sagen, wie viele Häutungen eine Art macht, sondern nur einen Durchschnittswert festlegen.


    Bei der Anzahl der Stadien die hier manchmal angegeben werden... ich gehe dann in der Regel davon aus, dass die Halter das Tier irgendwo gekauft haben. Als Züchter muss man ja in irgendeiner Art und Weise ein Larvenstadium angeben. Wenn ich nun aber in einer Woche die Tiere inseriere in einem bestimmten Larvenstadium , in der Woche drauf zeigt dann jemand Interesse an dem Tier, es sind noch mehrere Mails hin und her nötig und nochmal eine Woche später kann ich die Tiere erst verschicken, dann sind die schonmal locker eine Häutung weiter. Dazu kommt, dass ich für meinen Teil oftmal kaum sagen kann, ob die Tiere nun L4 oder L5 sind, weil ich eben nicht mitzähle! Sprich so kann ganz schnell aus einer bestellten L4 eine "L6" werden und im Zweifel auch umgekehrt.

    Ergo: wenn man Tiere kauft, egal wo, dann sollte man sich nicht auf das Larvenstadium versteifen und damit rechnen, dass in den kleineren bis mittleren Stadien schnell mal ein bis zwei Stadien Differenz liegen zwischen dem was man bestellt hat und dem was man bekommt.


    Ich ignorier in der Regel solche merkwürdigen Zählweisen und schätze bei meinen Tieren einfach ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • In meinem Fall habe ich die Hierodula membranacea als L4 bekommen, sie hat sich 6 mal gehäutet und war dann adult. Ob die jetzt wirklich L4 war oder eher L3 oder L5 kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber definitiv keine L1 oder L2. L4 und 6 Häutungen wäre dann L10. Soweit ich das in meiner Recherche bisher gesehen habe häutet sich Hierodula membranacea ca. 7-10 mal. Das L10 möglich ist deckt sich auch mit der Info auf:


    https://www.mantidenundmehr.de…on/hierodula-membranacea/


    Oder hier für die Hierodula majuscula in Bildern:



    Wo man mit L1 Zählung anfängt scheint mir nicht ganz einheitlich zu sein. Aber soweit ich es bisher gelesen habe zählt meist das Abstreifen der Prälarvenhaut direkt nach dem Schlupf als erste Häutung, d.h. danach ist die Larve L1 (direkt nach dem Schlupf wäre sozusagen L0). Wenn das Tier also mit L7 adult ist hat es (inkl. der Prälarvenhaut) 7 Häutungen hinter sich. Wenn Du die Prälarvenhaut nicht als Häutung zählst wären es eben 6 Häutungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phw ()

  • Moin..


    Ich find solche Antworten wie: "Ich hab das Tier in Lx erhalten, dann hat es sich X-Mal gehäutet, deshalb ist das so" immer spaßig. Nix für ungut. ;)


    phw

    Hierodula-Arten sind als Schlüpflinge erstaunlich groß und spätestens ab L2 durchaus auch in der Größe um 1-2mm unterschiedlich, je nachdem wieviele Geschwistertiere kannibalisiert wurden, wie gut der erkämpfte "Sonnenplatz" war...usw usf.

    Einem Einsteiger mit der ersten Mantide trau ich es zugegeben nicht zu, L2 von L3 von L4 zu unterscheiden, einfach weil das im Zweifelsfall auch "die Profis" nicht sicher können.



    Zu den genannten Quellen:

    Ja, der M&M ist halt ein Händler. Mag jeder davon halten was er will, ich halte viele seiner Informationen für Fragwürdig. Aber das ist eh ein anderes Thema.

    Das Mantideneck kann ich nicht beurteilen, weil er/dieses Team nur Videos veröffentlicht - ich hab zugegeben weder genug Zeit, noch die Lust mir die alle reinzuziehen um irgendwas von dem dort gesagten beurteilen zu können (verkackt mir noch dazu nur wieder meinen YT-Algorithmus :P ).


    Das mit der Prälarvenhaut hab ich oben schon angeschnitten. So wie Du das erklärst wär zumindest die Zählweise der Stadien richtig.


    Filvy

    Auch nach über 10 Jahren Mantidenhaltung habe ich noch nicht verstanden, weshalb man unbedingt da mitzählen sollen müsste Es ist einfach unnötig, weil die Tiere so oder so irgendwann adult sind.

    Das Wort des Tages ;)


    Wenn ich nun aber in einer Woche die Tiere inseriere in einem bestimmten Larvenstadium , in der Woche drauf zeigt dann jemand Interesse an dem Tier, es sind noch mehrere Mails hin und her nötig und nochmal eine Woche später kann ich die Tiere erst verschicken, dann sind die schonmal locker eine Häutung weiter. Dazu kommt, dass ich für meinen Teil oftmal kaum sagen kann, ob die Tiere nun L4 oder L5 sind, weil ich eben nicht mitzähle! Sprich so kann ganz schnell aus einer bestellten L4 eine "L6" werden und im Zweifel auch umgekehrt.

    Wahre Worte.

    Ich fänds jedoch immer fair(er) von den abgebenden Hobbyisten oder Händlern, dazuzusagen dass es sich um einen Schätzwert handelt, bzw. das tatsächliche Stadium auch eins rauf oder runter sein könnte - sei es nun wegen der in der Zwischenzeit verstrichenen Zeit oder weil man einfach nicht gezählt hat (seien wir ehrlich, wer hat schon bei 5x 200+ kleinen Hierodula membranacea den Überblick, wer sich nun wann gehäutet hat).

    Tun leider die Meisten nicht, find ich irgendwie schade und fies.



    Generell:

    Ich sage nicht, dass es unmöglich ist dass die Anzahl der Häutungen auch mal abweichen kann. Ich weiß, dass die Tiere z.B. bei Verlusten von Beinen durchaus auch eine Extrahaut einschieben können usw., und auch wenn dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde, denk ich dass wir in der letzten Saison durchaus Hierodula dabei hatten die eine Häutung ausgelassen haben. (Besagte Tiere waren als Saisonarbeiter zur Fliegenbekämpfung bei den Schnecken abgestellt, warn entsprechend immer extrem gut versorgt und wurden deutlich früher Adult als ihre Schlupfgeschwister.)


    ABER mich machts stutzig, da in letzter Zeit (sprich ca. in den letzten 7-12 Monaten) auf diversen Plattformen immer mehr und mehr Tiere ohne grobe Häutungsfehler, und insbesondere "Anfängerarten" wie Hierodula sp. oder Sphodromantis sp. auftauchen, die untypisch viele Stadien bis Adult haben.


    ....wo ich meinen eigenen letzten Satz so lese, habe die aber vermutlich alle ihre Tiere vom selben Verkäufer... :p


    -Kraehe

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Ob meine jetzt wirklich L4 war oder nicht kann ich als Anfänger natürlich nicht abschließend beurteilen. Um auf 7 Häutungen zu kommen (also L8 entspricht adult) hätte das Tier L2 sein müssen, als ich es erhalten habe. Ich hatte im anderen Thread mal ein Bild hochgeladen, schwierig zu sagen, wie groß das Tier aber tatsächlich exakt war, auch wegen der typisch gekrümmten Haltung. Aber ca. 3 cm (+- 3mm) wenn ich es mit der Pflanze auf dem Bild vergleiche, die ich ja hier noch habe. Aber wenn die manchmal schon so groß ausfallen, könnte das natürlich sein. Die legen ja auch so mit jeder Häutung echt erstaunlich zu, da war ich immer wieder überrascht.

    ....wo ich meinen eigenen letzten Satz so lese, habe die aber vermutlich alle ihre Tiere vom selben Verkäufer... :p

    Ja, vielleicht liegt ja hier tatsächlich der Schlüssel? Mein Tier ist auch von M&M, M&M geht von ca. 9 Häutungen aus. Das Tier im Video von Georgs Mantideneck ist von ihm gezüchtet, aber ich meine die Elterntiere (oder zumindest eins davon) kommt auch von M&M.


    Wäre es möglich, dass hier eine der Nachzuchtlinien sich generell eher häufiger häutet?


    Nach wie vor scheint mir das aber nicht allzu selten vorzukommen. Es gab ja das Thema hier im Forum immer mal wieder; auch hier wird L9 als subadult bezeichnet, und dieser Artikel geht von 8 Häutungen (bei Weibchen) aus (wobei nicht klar ist, ob die Zählweise vielleicht Prälarvenhaut miteinschließt).


    Grüße,

    Philipp