Deroplatys Lobata frisst 3 Tage nach der Häutung immer noch nichts

  • Ich hab jetzt grad mal bissl was geholt.

    20210426_175453.jpg



    Die Frage, die ich mir jedoch gerade stelle ist, was ich mache ich solange mit meiner Kleinen? Ich will sie ja nicht unnötig verletzen. Hab halt jetzt keinen Ersatzbehälter oder ein zweites Terrarium parat.


    Gruß Dero

  • Ok, gut. Ich denk immer zu kompliziert und allgemein zu viel. Ich denke ich nehm mal en Tupperdippe. Meine Mutter zählt denk ich mal als Mitbewohner, ich mein ich bin ja grad mal 17, aber ich glaub die macht das net mit. xD


    Ich meld mich später und zeig euch dann das Resultat.


    Gruß Dero

  • So,

    da haben wir's. Artemis scheint es in dem Tupperdippe zwar so gar nicht gefallen zu haben. Kein Wunder des Ding war Quietschpink, aber ich denke ich hab's richtig gemacht. Hier mal en Bild von dem Ganzen.


    20210426_184043.jpg


    Wenn es was zu verbessern gibt, lasst es mich bitte wissen.


    Gruß Dero:saint:

  • Hi,
    schaut grundsätzlich gut aus, ich persönlich würd in der Mitte mehr Freiraum nach unten lassen (zumindest wenn das Tier dann größer ist), und die Äste mehr in Deckennähe bringen.

    Aber es ist auf alle Fälle deutlich besser, schön das du so bemüht bist. :thumbup:

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja, apropos Decke. Sie hockt da wieder xD. Das liegt denk ich mal aber daran, dass sie den Platz einfach liebt. Ich kann ihr ja nicht vorschreiben, wo sie zu sitzen hat. Sie ist mir in dem Punkt ziemlich ähnlich. Wir sind nun mal Gewohnheitstiere.

    Die Fliegen vergleich mal mit Trauermücken.

    Hierzu wollt ich nochmal sagen, dass ich bezweifle, dass es sich um diese Trauermücken handelt. Dazu war das Mistvieh, was darin rumgeschwirrt ist, viel zu klein. Von der Größe her kam des Ding ner Obstfliege etwas nahe. Ich werd des Ganze aber die Tage nochmal beobachten.


    Schönen Nachmittag/Abend noch.

    Gruß Dero:whistling:

  • Ist es eigentlich ein er oder eine sie?

    Weil je nachdem brauchen sie ja unterschiedlich Platz zum häuten, darauf solltest du umbedingt achten.

    Wenn du ein Foto von der Unterseite machst kann man dir auch kurz dabei helfen.


    Beste Grüße

    Jones

  • Sonst kann ich auch versuchen ein paar vergleichbilder von meinen zu machen, falls dir das hilft!

    Aber meine Handykamera ist nicht wirklich toll und für die gute Kamera hab ich leider kein Makro Objektiv.

  • Moin...


    Nix für ungut, aber den fetten Unterschied ob Männlein oder Weiblein bezüglich Häutungshöhe machts bei Deroplatys sp nicht. Da sind beide Geschlechter beinahe gleich groß. Interessant ist's eher bei Arten wie Hymenopus coronatus, bei denen die Männer grad mal 1/3 so groß sind wie die holde Damenschaft.


    Aber irrelevant um welches Geschlecht es geht: In der Regel wird eh die maximale Adultgröße mit in Haltungsberichten angeführt. Einfach für alle Tiere so herrichten...wenn der Platz für die (idR massigeren) Weibchen reicht, langts auch für die Männchen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    -Kraehe

  • Ja gut ich hatte bisher noch keinen direkten vergleich von adulten Deroplatys sp.


    Letztendlich sind die Haltungsangaben ja nur "Mindestmaße", also ist größer natürlich immer schöner.

    Ich finde Dero gibt sich wirklich mühe und sie wird bestimmt ein schönes Leben bei ihm haben.


    Beste Grüße

    Jones

  • Guten Morgen,


    hier mal ein kleines Update von Artemis. Sie scheint sich an ihre neuen Klettermöglichkeiten recht gut gewöhnt zu haben. Auf jeden Fall hängt sie da seit gestern Abend dran.


    Ich hätte jedoch noch eine Frage zum Handling bzw. Lagerung von Goldfliegen, weil heute morgen, als ich die Fliegendose kurz in mein Zimmer gestellt hab und ich kurz im Bad war, mehrere Fliegen im Schnelldurchzug geschlüpft sind und statt 5 Fliegen wie es vorher war sich auf einmal 20 Fliegen in der Dose befunden haben. Kann ich das ohne weiteres hier auch reinschreiben oder sollte ich dazu lieber mal einen neuen Eintrag im Bereich Futtertiere erstellen? Wär vllt ganz gut, falls mal andere ein ähnliches Problem haben. :/


    Gruß Dero

  • Also theoretisch kannst du die fliegen einfach wieder in den Kühlschrank stellen. Dort wird ihre entwicklung so sehr verlangsamt, dass du sie langsam verfüttern kannst. Allerdings sind sie dann meist relativ hohl und nichtmehr sehr Nährstoffreich. Aber wenn du nur eine Mantide hast ist es vermutlich die beste option.


    Ich persönlich pack immer einen Teil der Puppen in einen extra behälter, in dem eine dose mit einem in Honigwasser und Blütenpollen getränkter schwamm steckt. Die Fliegen überleben so problemlos für längere Zeit (ca. 1-2 wochen) und die Gottis sind ziemlich begeistert, weil ja meistens dann auch an den Fliegen noch etwas Honig klebt.


    Ich wollte eh in nächster Zeit mal einen Post mit meinem "Mückomat" machen, da ich damals als blutiger Anfänger vor dem selben Problem stand.


    Grüße