hierodula membranacea Anfänger Tipps/Frage

    Moin allezusammen,


    ich habe seit einem Tag eine Hierodula membranacea // Indische R. Gottesanb. ...

    Ich hatte vorher noch nie eine mantide bin dann aber zufällig auf die orchideenmantis gestoßen und konnte meine Eltern relativ schnell dazu überzeugen mir diese zu erlauben.. Dann habe ich mich ein bisschen informiert und gemerkt das diese Art keine Anfänger Art ist...Ich habe wie gesagt noch nie etwas mit terrarien zu tun gehabt :pardon:

    Ich habe momentan noch 3 Aquarien, aber ich will euch nicht mit unnötigen dingen voll stopfen :D deshalb zur Frage!


    Ich habe mir gestern eine Hierodula membranacea gekauft...(0.2/Weiblich)Zur größe kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wie man so etwas misst:pinch:

    Allerdings ist diese erst 6 Wochen alt und sehr sehr klein...

    Ich habe einen Info-kaufzettel erhalten worauf steht das sie grün ist allerdings ist sie eher braun:hmm:(fotos im Anhang)

    Liegt das jetzt daran das sie noch so klein ist oder war es einfach nur ein fehler?!

    Bitte meldet euch und seht diese Frage als eine echte Frage an, da ich sie evt. noch zurück tauschen könnte

    Ihr könnt mir auch noch gerne andere tipps geben da es meine erste mantis ist;)


    mfg Anthony

    Dateien

    • image.jpg

      (1,34 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,21 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöle,


    die braune Farbe ist ganz normal. Membranaceas können sowohl grün als auch braun sein. Ob, du sie noch umtauschen möchtest ist dir überlassen. Ich persönlich würde sie behalten. Man kann ja auch nicht sein eigenes Kind umtauschen, nur weil man lieber ein Mädchen statt einem Jungen haben möchte.


    Anfängertipps sind allgemein schwierig zu geben, da wir nicht wissen wie du sie hältst. (Temperatur, Luftfeuchte, Terrarieneinrichtung, etc.) Dementsprechend wär es auch ganz gut, wenn du dass mal auflisten könntest. (eventuell mit Bild des Terrariums)


    Hier ist mal ein Video zur Haltung von Hierodula Membranaceas.

    Ich persönlich finde die Videos von dem sehr informationsreich.


    Gruß Dero:whistling:

  • Hey dero,

    Danke für deine rückmeldung...das mit dem umtauschen habe ich mich auch gegen entschieden... :D

    Yo ich werde einen neuen beitrag über mich verfassen!

    Vielleicht sehen wir uns ja da wieder ;)

    Und geogs mantidendeck schaue ich mir auch oft an, nur ist es was anderes die tipps so zu bekommen...

    Mfg

  • Gerne,


    ich überlasse die Tipps sowieso lieber den Profis, bin nämlich auch noch nicht so lang dabei. :S


    Einen Tipp, den ich dir aus eigener Erfahrung geben kann. Lass, was das Futter angeht, die Flossen von Grillen weg. Meiner Mantis haben die nämlich gar nicht geschmeckt, weshalb sie in Hungerstreik getreten ist und immer nur gefressen hat wenn sie auch wirklich musste. Das Handling von den Viechern ist sowieso mehr Krampf als Mampf. Also greif lieber zu Fliegen. Da kannst du einmal täglich 1-2 davon ins Terra schmeißen und das Tier fängt die sich oftmals selbst. Zum Handling von Futtertieren gibt's auf YT auch ne Menge. :D

    Ich persönlich nehme die nur aus der Buchse heraus und schmeiß sie ins Terra. Jedoch muss ich wegen den Fliegen immer erstmal alle Ein- und Ausgänge meines Zimmers verrammeln, damit mir bei Fluchtversuchen von den Viechern keins durchzieht und ich sie dann innerhalb meines Zimmers einfangen kann.


    Gruß Dero:whistling:

  • Moin...


    Was ich als ultimativen Anfängertipp mitgeben kann:


    Spar nicht an der Temperatur/Beheizung.


    Man liest und hört aus etlichen Quellen verschiedenste Angaben, was sich bei Hierodula membranacea bewährt hat ist allerdings eine Temperatur von um die 28-30°C als Tageshöchst und als Nachttemperatur das, "was es halt im Zimmer hat" (außer, es hat bei Dir im Zimmer regelmäßig Frost, dann müssten wir darüber nochmal reden ;) ). Sollte mal die Lampe durchbrennen, und das Tier deswegen 2-3 Tage etwas kühler sitzen bis Ersatz da ist, ist das nicht so schlimm.


    Keine Grillen als Futter möcht ich ergänzen: Generell sind Grillen ok, jedoch sollten Grillen nicht unbeobachtet im Terrarium verbleiben, da sie in der Lage sind, eine Gottesanbeterin zu töten. Solltest Du's also versuchen wollen, unbedingt wieder entfernen wenn sie nicht gefressen wird.

    Manche Tiere mögen manches Futter aber auch einfach nicht, wie von Dero beschrieben ;)


    Allgemein führen Heimchen bei Gottesanbeterinnen oft zu Problemen, ich würde empfehlen auf Solche zu verzichten. Mehlwürmer selten als Ergänzung, als Hauptfutter sind sie zu fett.

    Fliegen und Falter gehen eigentlich immer.

    Bei (adult) so großen und hungrigen Tieren verfüttern wir (in späteren Stadien) gerne Schaben - ich weiß nicht inwiefern deine Eltern da mitspielen :whistling: - oder große Heuschrecken.


    Sonst >klickst Du hier<, da ist auch nochmal ne kleine Zusammenfassung über die Art.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Moin Carina,

    Alles klar dann wird sie da wohl noch n bissln drinnen bleiben ;D

  • Hi,

    Die kannst du auch wunderbar im Terrarium laufen lassen in dem alter.

    Für ein einzelnes Tier würd ich ausserdem keine Futtertiere kaufen, da gehn dir unnötig viele ein bevor du sie verfüttern könntest.


    Geh alle 2 Tage raus und fang etwas Wiesenplankton welche du mit ner Pinzette anbietest. So lernst du die heimische Kleinfauna besser kennen und beschäftigst dich auch aktiv mit deinem Tier.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • danke Simon das mache ich :D

    Ich habe jetzt ein paar Ameisen und Kleine spinnen gefangen und in die box getan!
    Ich werde sie ihr dann vorsichtig anbieten, nicht das ich die Kleinen tiere vorher zerdrücken:P

  • Hi,

    Mit Ameisen und Asseln haben die meisten Mantiden wenig Freude, du kannst aber beide problemlos anbieten.


    Andere insekten und Spinnentiere sind normalerweise deutlich beliebter, aber einfach ausprobieren, so lernt man.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.