Hierodula membranacea schnell verstorben

  • Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und es sind meine allerersten Mantiden. Ich halte noch Tausendfüßer und Katzen. Nun wollte ich mit zwei Hierodula membranacea anfangen und bekam von einem Händler am Mittwoch zwei L5. Ein Männchen und ein Weibchen.


    Heute habe ich das Weibchen tot im Terrarium vorgefunden. Leider kann ich mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe, dass mir die erste Mantide nach gerade mal zwei Tagen verstirbt. Es sind meine ersten Mantiden und vielleicht könnt ihr mich auf einen Haltungsfehler hinweisen, damit sich das nicht wiederholt.


    Ich halte sie auf einem Terrarium mit 30x30cm Grundfläche und 40cm Höhe. Jede Mantide im eigenen Terrarium. Die Terras haben an den Schiebetüren und oben einen Lüftungsschlitz mit Lochblech. Darüber hängt eine Wärmelampe, wodurch ich tagsüber auf 26 Grad oben und 23 Grad unten komme. Die Mantiden hielten sich beide direkt unter der Lampe auf (direkt heißt hier, dass die Lampe etwa 10cm über dem Terrarium an einem Haltearm mit Lampenschirm hängt), hätten aber auch andere Möglichkeiten. Dazu ein paar Äste (alle mit genug Abstand zum Boden, tagsüber 23-26 Grad (durch Wärmelampe), nachts 20 Grad. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 75%, jenachdem, wann zuletzt gesprüht wurde. Keine Rückwand, dafür aber viel natürliches Licht. Die Mantide selbst habe ich nicht besprüht. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass das Weibchen schlecht frisst. Das Männchen frisst und scheint fit. Das Weibchen hingegen nahm am Ankunftstag nichts an, was ich noch normal fand (ich habs auf den Stress durch den Transport geschoben) und gestern auch nichts. Ich glaube, auch, dass sie in der Box mit der toten Fliege kam und hat scheinbar auch während des Versands nicht gefressen. Das Abdomen kam mir auch recht flach vor, aber ich bin eben Anfängerin... Die Box vom Männchen war bei Ankunft ohne Futter, also gehe ich davon aus, dass der während des Versands auch gefressen hat. Sein Abdomen ist deutlich praller und war es auch die ganze Zeit. Er nimmt auch Futter von der Pinzette und scheint auch schon die ein oder andere Fruchtfliege erlegt zu haben. Ich finde ihn immer mal an anderen Stellen im Terrarium an den Ästen hängend, das Weibchen war inaktiver. Aber wie gesagt... Das sind die Beobachtungen aus 2 Tagen...


    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Fragt mich gerne Sachen, denn ich würde meinen Fehler gerne korrigieren. Es muss ja schon etwas Schwerwiegendes sein, wenn mir das Weibchen nach nicht einmal zwei Tagen schon wegstirbt. Gefüttert habe ich hier mit Ofenfischen, die ich beim selben Händler auf Empfehlung dessen mitbestellt hatte. Ich habe noch Schmeißfliegen vorbereitet, die aber noch nicht geschlüpft sind. Zudem gab es auch ein paar Fruchtfliegen, die sich in die Terrarien verirren, weil dieses nahe des Tausendfüßerterrarium steht und dort durch das Zusatzfutter gerade einige unterwegs sind.


    Ich würde es gern noch einmal versuchen, aber eben vorher den Fehler finden wollen, den ich gemacht habe. Vielleicht habe ich das Terrarium doch zu voll... Daher hänge ich euch mal zwei Bilder an, damit ihr euch einen besseren Eindruck machen und mich direkt auf einen Fehler hinweisen könnt. Ich freue mich auf eure Tipps und bin jetzt schon sehr dankbar dafür.


    Liebe Grüße


    Danielle

  • Halöle,


    ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber meines Wissens sind 50-75% Luftfeuchte viel zu viel. Man hält die eigentlich nur so bei 40%-50% LF. Ich vermute mal, dass das der Grund war.


    Gruß Dero

  • Moin...


    Ehrlich, Du hattest das Tier nicht lang genug um so dramatische Fehler zu machen dass Sie dir wegen deiner Haltung umgekippt wäre. Manchmal hat man leider auch einfach in späteren Stadien noch Ausfälle, die man nicht auf eine einzelne Ursache zurückführen kann...


    Was mir generell auffällt, es könnte in deinen Becken durchaus etwas wärmer sein (Hierodula membranacea mögens am wärmsten Punkt gerne um die 28-30°C, 26°C sind schon eher die untere Grenze des Wohlfühlspektrums).

    [edit]...wenn die Temperatur etwas höher ist, geht die RLF übrigens automatisch etwas runter. Um die 60-65% passen für H.membranacea aber gut.[/edit]

    Ich hätt auch das Terrarium etwas anders eingerichtet. Mehrere, dünnere Zweige, Stärke ca. bis Bleistiftdick und unbedingt mit Borke wie ein umgedrehtes "U" unter die Decke geklemmt, damit das Tier besser auf und ab klettern kann; Hierodula membranacea können nicht gut an Glas laufen, je größer und schwerer sie werden, desto schwerer tun sie sich damit, und halten sich am Ende dann vermutlich nur noch am Lochblech auf, da ihnen am blanken Glas der Grip fehlt. (Je nach Qualität des Lochblechs können sich die Tiere daran ggf. auch die Tarsen verletzen/abreissen.)



    Das hat in 48 Stunden aber nicht zum Tod des Tiers geführt. Dem Anderen gehts ja auch gut.



    In solchen Fällen wärs dann immer interessant zu wissen, wie die Tiere vorher gehalten und gefüttert wurden, ob es mal Fehlhäutungen hatte, ob's schonmal gekotzt hat, etc... Ohne das zu wissen kann man leider nur raten, was bzw. warum's passiert ist.


    -Kraehe

  • Kraehe vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Die Rückmeldung vom Händler war, dass das durchaus passieren kann, ich aber auch nichts Dramatisches falsch gemacht habe. Das deckt sich also schon. Wie die Tiere dort gehalten wurden, weiß ich leider nicht. Ich habe von denen bislang nur Tausendfüßer gekauft und da war immer alles okay.


    Für die Wärme sollte es ja passen, wenn ich die Lampe einfach weiter runterhänge, oder? Gerade hat sie so 10-15cm Spiel. Ich hatte bei den Tausendfüßern vor einiger Zeit einen Glasbruch und bin da gerade deswegen etwas übervorsichtig. Aber ich hänge sie weiter runter :)


    Was die Äste betrifft bin ich auch hier dankbar für die Hinweise. Ich hatte einfach die abgenagten Flechtenäste von den Füßern genommen. Aber ich bin morgen eh draußen unterwegs und schaue dann nochmal nach geeigneteren, die sich entsprechend biegen lassen.

  • Moin...


    Ja, Feintuning bei der Wärmeversorgung kannst Du über die Entfernung des Leuchtmittels machen :) Wir haben bei unseren größeren Becken die Lampen direkt am Glas aufliegen, solange man drauf achtet dass sie mindestens 1x quer über die Lüftung liegen fehlt da normal nix (bei uns klappts so zumindest schon seit X Jahren problemlos). Ist einem das zu unsicher kann man als Abstandhalter z.B. auch Korkstückchen unterlegen. Warmes Glas natürlich nie kalt ansprühen sonst kanns reißen...aber das gilt auch wenn die Lampe mehr Abstand hat.


    Äste kannst Du alles nehmen was gefällt. Den Tieren ists egal, worauf genau sie da rumkraxeln.

    Recht gern genutzt sind z.B. Korkenzieherhasel/-weide da die Zweige da von Natur aus schon ein wenig "krumm und krumpelig" sind (ich find die auch schick). Ist sowas bei Dir nicht verfügbar, tuns auch die Wassertriebe von Omis Apfelbaum oder so, die ja im Frühling sowieso geschnitten werden.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass die Borke des gewählten Baums möglichst "grip" hat und die Zweige nicht behandelt sind. Also am Besten selbst frisch schneiden und (nachdem ggf. Ameisen und Co runter geschüttelt und sicherheitshalber die Knospen entfernt wurden) direkt ins Terrarium.


    -Kraehe

  • Witzig, dass du das gerade sagst mit dem Aufliegen auf dem Glas. Genau so hatte ich es noch vor Kurzem bei den Füßern und dort dann einen heftigen Glasriss, sodass wir das Glas austauschen mussten. Das war bei über 30 Füßern mit entsprechend großem Terrarium semilustig :D Ich hatte da einen 50 Watt Keramikstrahler im Lampenschirm gehabt. Womit beheizt ihr?


    Ich habe der Mantide die Lampe nun weiter runter gehängt. Sie hängt noch immer genau drunter, was mich vermuten lässt, dass es ihr noch nicht warm genug ist und ich die bald noch etwas weiter runter hänge. Klar bewegt die sich nicht so viel. Aber wenn sie eben dauerhaft genau an der wärmsten Stelle hockt, nehme ich mal an, dass ihr die anderen Zonen nicht so passen. Ich beobachte das mal.


    Ich schaue mal, was ich morgen so finde. Irgendwas lässt sich sicher auftreiben :)

  • Ich war nun doch schon unterwegs und habe Zweige gesammelt und sie wie geraten als umgedrehtes U ins Terrarium gestellt. Die ersten Fliegen waren nun auch schon geschlüpft und das Männchen hat direkt 2 verputzt. Eine schwirrt noch umher. Das Männchen hängt nun aktuell nicht mehr am Lochblech, sondern an den Zweigen und auch nicht mehr direkt unter der Lampe sondern etwas mehr abseits. Ich vermute daher, dass die Wärme so vielleicht besser passt und die Äste nun angenommen werden. Wenn es aber doch noch nicht so ideal ist, sagt mir das gern. Ich bin offen für Kritik :)


    Nach Rückmeldung hier und Rücksprache mit dem Händler zieht nächste Woche dann Georgina die Zweite ein. Ebenfalls L5. Ich hoffe, die packt es dann :)

  • Hast du zwischen den Terrarien einen Sichtschutz? Kanns nicht genau erkennen

    Wenn nein, solltest du das auf jeden Fall noch machen, es kann sonst passieren, dass sich die zwei Manditen sehen und gegenseitig angreifen wollen durch die Scheibe, das kann Augenverletzungen hervorrufen :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

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    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • ergänzend ... auch der Transportweg kann schief gehen. Von Seiten der Zusteller.


    Zudem ... war es nachts um den Gefrierpunkt, war das heatpack noch warm? War überhaupt eins drinne? Tausend Möglichkeiten . Besser für die Tiere ist es allemal auf Wärme Tage bzw Nächte abzuwarten.


    Was ich persönlich kritisch sehe, mags so sein oder nicht, dass man Tiere die nachts um 2 Grad in der Transportboxen ausgesetzt waren, sofort unter ne heiße Lampe setzt. Temperatur

    Schwankungen von bis zu 30 Grad in kürzester Zeit.


    Ist das mittlerweile Standard, dass man Futtertiere in die Verpackung gibt? Seh die Viecher ehr gestresst

  • Hi,


    Carmen ich geb zu jungen Nymphen schon Drosos/Ofis in die Packung, bei größren Tieren aber nicht.

    Schaben und Hüpfer können zu aufdringlich werden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also die Tiere kamen natürlich mit Heat Pack per Express und das war auch noch warm. Ich befand die Verpackung des Händlers bislang immer als gut. Styroporbox, Zeitungspapier, Heat Pack, das bei Ankunft immer noch warm war und eben per Express. Die Mantiden hatten vom Händler Fliegen in die Box bekommen. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es daran lag. Ich habe ja bislang nur Tausendfüßer (unter anderem auch vom gleichen Händler) und da war der Versand mit Heat Pack per Express ganz normal. Daher habe ich mir da auch bei den Mantiden nichts gedacht, wenn es eben so angeboten wird. Das soll hier keine Ausrede rein, ich versuche nur zu erklären, warum ich das nicht hinterfragt habe.


    Ich habe sie nach Ankunft erstmal bei unserer Zimmertemperatur (20 Grad) ins Terrarium gesetzt und dann etwas später die Lampe angemacht, weil ich dachte, dass der Temperaturunterschied so nicht so krass ist. Das fällt mir gerade noch ein. Das kann natürlich auch ein Fehler von mir gewesen sein.


    Was mich nun im Nachhinein stutzig macht, ist dass gerade die Temperatur hier im Forum höher angegeben wird als ich das auf diversen Seiten gefunden habe. Als Anfänger ist es doch schwierig, da zu filtern, was man nun folgt. Ich habe aber nun noch eine Heizmatte bestellt, die am Montag ankommt. Dann kann ich die Wärme noch etwas besser kontrollieren bzw habe ich dann noch Luft nach oben, folge daher euren Empfehlungen.

  • Moin...

    Ich hatte da einen 50 Watt Keramikstrahler im Lampenschirm gehabt. Womit beheizt ihr?

    Ich hätts fast überlesen, sorry.

    Wir beheizen u.A. über Leuchtmittel, sprich wir haben keine reinen Wärmestrahler. Vielleicht liegt da der Unterschied.


    Beste Erfahrungen in Preis/Leistung/Langlebigkeit haben wir mit den Lucky Reptile Halogen Sun's gemacht, die haben wir in 35W-75W über den großen Becken (da sind aber Tiere mit Rückgrat drin ;) ).


    Unsere Insektenbecken beleuchten wir mit Halogen-Strips, auch die liegen direkt auf...produzieren auch etwas Abwärme, die reicht um's im warmen Tierzimmer auf entsprechende Temperaturen zu bringen. Für alleinstehende Becken im Wohnzimmer wärn die aber zu kalt.


    -Kraehe

  • Ich nochmal :)

    Das neue Weibchen ist zwischenzeitlich eingezogen und hat sich auch nach 2 Tagen erfolgreich gehäutet. Das Weibchen frisst auch seit einem Tag nach der Häutung wieder. Das Männchen frisst derzeit nicht, vielleicht steht da auch eine Häutung an. Ansonsten verdauen aber beide, beobachten die Fliegen, wechseln immer mal den Standort. Wirkt auf mich normal - aber was heißt das schon bei einem Anfänger :D


    Allerdings habe ich, seit ich die Temperatur hochgedreht habe, das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit sehr schnell absinkt. Morgens, bevor ich die Lampe anmache, liegt sie so bei 70-80%, manchmal auch etwas mehr. Ich habe die Lampe nachts aus und dafür die Heizmatte an und so fällt die Temperatur nachts nicht mehr unter 22 Grad. Sobald aber die Lampe angeht und es warm wird, geht die Luftfeuchte auf bis zu 30% runter. Meistens liegt sie so bei etwa 35%. Nun bin ich mir unsicher, ob das nicht vielleicht doch zu trocken ist, auch wenn es dann nachts eben wieder feucht wird. Wenn ich durch das Forum schaue, ist die Luftfeuchte tagsüber doch deutlich höher als bei mir.


    Ich sprühe aktuell einmal am Tag, aber die Luftfeuchtigkeit geht eben sehr schnell nach unten, die Scheiben. Von den Füßern kenne ich es so, dass regelmäßig sprühen besser ist als einmal viel und sprühe daher hier einmal am Tag, was mir schon viel vorkommt, wenn ich mir die Luftfeuchte anschaue... Kann ich da sonst etwas machen? Beziehungsweise sollte ich das? Oder ist es okay, wenn es tagsüber mal etwas trocken ist, solange es nachts wieder feucht wird? Das Weibchen häutete sich nachts, also als es recht feucht aber dafür kälter war. Sobald ich mit der Temperatur etwas runtergehe, bin ich schnell wieder bei 45% Luftfeuchte, habe dann aber 26 oder 27 Grad - bin also im unteren Bereich. Schwankungen wirds ja immer irgendwie geben ich frage mich eben: tagsüber lieber feuchter aber kälter oder lieber wärmer und dafür trockener?



    Ich habe da aktuell eine 50 Watt Halogen Sun von Lucky Reptile, weil ich die noch rumliegen hatte. Allerdings ist die wohl ziemlich überdimensioniert und ich habe sie recht weit oben, weil es sonst sehr schnell über 35 Grad warm wird im Terrarium. Daher tausche ich die gegen eine 35er.


    Wer sich wundert, dass es nun doch so warm ist: Ich habe die Messgeräte nun an der wärmsten Stelle platziert und nicht mehr nahe der Scheiben, weil mir das aussagekräftiger erschien. So habe ich eben die Werte an der wärmsten Stelle.


    Sichtschutz zwischen den Becken ist drin - es wurde ein Blatt unserer Zierbanane. Über den Bereich des Lochblechs habe ich nun Thuja, was das Weibchen sehr gut annimmt und nun daran hängt, anstatt am Lochblech.