Schlupf einer Oothek über mehrere Tage

  • Hallo,


    heute morgen ist meine zweite Idolomantis Oothek geschlüpft, es sind aber deutlich zu wenig Larven (25~) für die größe des Eipaketes. Mein erster Schlupf umfasste bei kleinerer Oothek ca. 45 Tiere. Nach genauerem betrachten vermute ich, dass nur der obere Teil geschlüpft ist (keine Austrittsstellen in der unteren Hälfte zu erkennen). Ist es möglich, dass die Ootheke über mehrere Tage schlüpft? Ich selbst habe so etwas, nach einigen Jahren im Hobby noch nicht erlebt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Der Schlupf war auch 2 bis 3 Tage früher dran als ich erwartet hatte.


    Grüße


    Friendly Mantis

  • Hi,

    Ja kommt schon vor das aus einer Oothek mehrmals welche Schlüpfen. Je nach Art häufiger oder seltener.


    Kann aber auch sein das ein Teil nicht befruchtet/abgestorben ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    habe ich bei meinen Hymenopus quasi fast immer, bei Helvia auch schon über 2 Tage und auch schon bei der ein oder anderen weiteren Art erlebt. daher würde ich einfach niemals die Oothek direkt nach dem ersten schlupf entsorgen


    Gruß

    Markus