hierodula Sp. Bue verhält sich komisch?

  • Hey

    Ich beobachte seid gestern ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner Hierodula voher hab ich zum füttern den Deckel ihrer Braplastbox abgenommen und hab ihr eine Fliege vors Gesicht gehalten sie hat sich die dann je nach Lust die Fliege geschnappt oder hat versucht auf meine Hand zu krabbeln aber seit gestern rennt sie mit unglaublicher Geschwindigkeit einfach los und ist heute schon fast ausgebüchst zusätzlich hing sehr "gebückt" an der Decke als wenn sie sich hinhocken würde. Jetzt frag ich mich ist das Fluchtverhalten? hat sie Angst? mach ich was Falsch? oder ist das völlig normal? weil voher ist sie wenn überhaupt eine wenig hin und her gekrabbelt aber nicht mit so einer Geschwindigkeit

  • Hi,


    auch wenn man das Verhalten der Tiere nicht immer entschlüsseln kann, hatte ich so ein ähnliches Verhalten bei meiner Hierodula Membranacea feststellen können als sie auf dem Terrarium chillte, während ich es säuberte. Ich stand neben Ihr, nahm sie kurz und nach einem Moment rannte sie mit noch nie gesehener Blitzgeschwindigkeit auf meiner linken Hand dann über meine Brust, dann über meinen rechten Arm und bevor ich überhaupt noch reagieren konnte sprang sie über 1 Meter hoch direkt auf den Boden. Ich dachte die Mantide wollte vor meinen Augen selbstmord begehen aber als sie dort auf den kühlen Boden landete habe ich bemerkt, dass es Ihr anscheinend zu warm über dem Terrarium war und benahm sich später normal 😄

    Ich weiß nun die Empfindlichkeit dieser Tiere zu schätzen ☺️


    Grüße,

    Javier