Was macht ihr mit euren toten Mantiden?

  • Hi allerseits :-)

    Ich habe eine Hierodula und eine Geistermantis, die beiden sind adult und werden sich in einigen Wochen vom Leben verabschieden. Nun würde ich sie gerne trotzdem noch „behalten“.
    Ich habe Insektenpräparate von Käfern und Schmetterlingen, kann das aber selber nicht machen da mir das Zubehör und die Expertise fehlt.

    Kennt ihr jemanden, wo ich meine beiden dann präparieren lassen kann?

    Oder kann man die Präparation „schnell“ selbst lernen? habe bei beiden Fragen natürlich schon Google gefragt, bin aber nicht so fündig geworden bzw. nur beim Präparieren bin ich fündig geworden, bin aber nicht so begeistert davon,

    die beiden dann ja quasi als Versuchskaninchen zu benutzen und würde das lieber jemanden machen lassen, der es auch kann. Ich bezahle natürlich auch.
    Jemanden der Insekten auf Wunsch präpariert konnte ich nicht finden.

    Wenn ihr eine Empfehlung für mich habt wäre ich sehr dankbar. Nehme auch Vorschläge zu anderen Arten der Konservierung :)


    Danke schonmal!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lea-ellen ()

  • Hi,


    also alle meine Verstorbenen Mantiden sind tatsächlich im Gefrierfach in einer Box ^^


    Wollte diese eigentlich ursprünglich in Harz oder sowas gießen, aber habs nie gemacht und es werden immer mehr in der Box :D


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...


    Ganz spontan würden mir da Entomologen einfallen. Gibts bei Dir in der Nähe eine Uni, die ein Entomologie-Studium anbietet?

    Vielleicht mal da nachfragen ob der Prof oder ein Studi dazu Lust hätte.


    Tierpräparatoren (die lassen sich via Google finden, notfalls könnte man da durch nett nachfragen aber sicher auch Kontakte über Museen oder Tierparks finden, die verscharren ihre toten Tiere ja auch nicht einfach hinterm Kartenhäuschen ;) ) wären auch noch eine Idee - aber ob die sich auch mit Insekten befassen, hmmm...

    Abweichender Suchbegriff dafür wär evtl. Taxidermist bzw. Taxidermie.


    Ansonsten ließe sich via FB und Co sicher auch der ein oder andre Hobbyist finden ders kann, da kann halt keiner sagen obs am Ende auch qualitativ was hergibt.

    Wobei es ja auch hier im Forum Leute gibt, die präparieren können, aber ob die mitlesen bzw. in sinnvoller Reichweite zu Dir sitzen ist dann (leider) die andere Frage.


    -Kraehe

  • Hallo,


    ich präpariere meine verstorbenen Tiere immer.

    Wenn du dich selber dran versuchen möchtest brauchst du nicht all zu viel dafür. Es reichen ein paar Insektennadeln, etwas Styropor und zur Aufbewahrung ein möglichst dichter Kasten. Auf Yt müsstest du einige hilfreiche Videos finden.

    Jedoch musst du bei (zumindest größeren) Mantiden das Abdomen ausnehmen und mit Watte füllen, das ist vielleicht nicht unbedingt etwas das jeder machen möchte. Gerade die Hierodula wird ansonsten anfangen mit gammeln. Leider ist es aber auch dabei nicht garantiert, dass die Farbe erhalten bleibt. Grüne Tiere werden oftmals braun.


    Ich könnte dir auch anbieten die Tiere für dich zu präparieren, dann schreib mir einfach mal ne Pn.

    Wenn du dich selber dran probieren möchtest kann ich auch bei Fragen weiterhelfen:)


    Viele Grüße,

    Leander

  • Bei einem Männchen könnte das schon gehen, aus Erfahrung wird es sich dann aber deutlich stärker verfärben.


    Ohne ausstopfen würde ich empfehlen das präparierte Tier bis es trocken ist unter eine Wärmelampe oder ähnliches zu legen, dann trocknet das Tier schneller und die Farbe bleibt meistens etwas besser erhalten. (meiner Erfahrung nach ist der positive Effekt des schnellen Trocknens hier höher als der negative Effekt dass es eventuell durch die Strahlen etwas ausbleicht)


    Viele Grüße,

    Leander

  • Moin...


    Soweit ich das auf der Website sehe bietet sie keine Präparation von fremden Tieren an sondern verkauft nur fertige Rahmen/etc.

    Lässt sich das ein wenig genauer verlinken, oder geht das nur via Emailanfrage?


    Daran, dass die Tiere die sie in Rahmen setzt, eines natürlichen Todes gestorben sind, hab ich außerdem Zweifel :p (Bei den Heuschrecken und Käfern kanns gut sein. Aber ich hab noch nie 'nen natürlich verstorbenen großen Schmetterling wie blaue Morpho oder Attacus gesehen, der noch schöne Flügel hatte.)


    -Kraehe

  • Hossa 🙋

    Den kleinen Lu (verstorben in L2/L3) habe ich in die Box mit den Häuten gelegt. Alef habe ich von meinem Freund entsorgen lassen. Ich könnte es nicht.

    Und die 10te namens- und kopflose Ghosti würde ja gefressen.

    Mehr sind zum Glück bisher noch nicht gestorben.


    Meine Heupferde warten aber auch wie meine Heuschrecken noch auf eine Beerdigung. Also die hatte ich auch einfach in eine Box getan und lufttrocknen lassen.

    Meine toten Grillen entsorge im Müll, aber ich finde es immer traurig. Also dass sie sterben bzw. gerade wenn sie sinnlos oder leidvoll (Kannibalismus) gestorben sind. Aber auch sie einfach so wegzuwerfen, aber ich hätte sonst vermutlich schon nen 10l Einer voll toter Grillies und gerade die alten suppen und stinken dann auch Mal 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich hab meine verstorbene Hierodula membranacea im Blumenkasten auf dem Balkon beerdigt. Irgendwie fand ich es passend, dass die Mantide als "nächste Inkarnation" für Pflanzen Nahrung bieten würde, da ich ein großer Gartenfan bin.
    Präparieren hab ich überlegt, aber irgendwie fand ich es für mich persönlich zu morbid, sie auf diese Art an die Wand zu hängen und ständig anzuschauen. Ist einfach nicht meins, obwohl ich den Reiz eines Präparats durchaus verstehe.

  • Hi!


    Naja... Ich präpariere meine toten Insekten schon.

    Teilweise in Isopropanol Alkohol und Teilweise durch Trocknung in Silica Gel Perlen.


    Morbid finde ich es nur bei Wirbeltieren...😊

    Meine Katzen würde ich niemals präparieren lassen!


    Liebe Grüße, Carina

  • Moin Carina!

    Ja, bei Wirbeltieren käme es für mich nie in Frage. Die würd ich auch beerdigen, notwendigerweise aber nicht grade im Blumenkasten... ein eigener Garten wäre für sowas dann angemessener.

    Beim Präparieren abgedankter Mantiden bin ich irgendwie hin und hergerissen. Wenn es ein besonders schönes Exemplar wäre, vielleicht... muss ich aber mal schauen, wie ich in ein paar Jahren dazu stehe.

    *winke*
    Wolly