Fliegen bleiben in Puppe stecken und sterben

  • Hallöle,


    Dero mal wieder hier mit nem neuen Problem. Ich beobachte seit zwei Tagen, dass meine Schmeißfliegen zwar mit ihrem Kopf aus der Puppe rauskommen, aber dann darin steckenbleiben. Ich bin ratlos... Weil irgendwie passiert des bei fast allen Fliegen jetzt...


    20210623_210803.jpg


    Können die Fliegen schlecht werden, oder was ist das? Liegt das vllt. daran, dass man die Puppen zu kalt lagert or whatever? Dann macht es nämlich noch weniger Sinn, dass die Fliegen vereinzelt bei mir im Kühlschrank schlüpfen.

    Hat vllt. wer ne Ahnung wovon das kommt?


    Gruß Dero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()

  • Hallöchen, :)
    es kann eventuell sein, dass du die Puppen/Kastern zu trocken hältst.

    Sobald sich bei mir die Maden verpuppen, lege ich sie auf ein Küchenrollentuch und sprüh dann einmal täglich.
    Wenn ich länger nicht gesprüht habe, ist es auch schon mal passiert, dass sie in der Puppe hängen geblieben sind.

    Ist aber auch nur eine Idee, vielleicht gibt es auch andere Gründe. :hmm:


    Viele Grüße

    Laura :)

  • Liebe Laura,

    Nochmals vielen lieben Dank!

    Es hat funktioniert!

    Ich habe die Puppen 1x täglich mit Wasser besprüht und heute sind endlich wieder einige geschlüpft und sehen fit aus!


    Ich hatte jetzt echt schon einen Engpass, da die Fliegen bei der Hitze nicht geschlüpft sind - hab das aber noch nirgendwo gelesen...


    LG Maja

  • Hi,

    die Tiere verhungern eigentlich nicht so schnell. In der Natur bringt ihnen ja auch keiner täglich Futter vorbei.

    Wenn du nur eine Hand voll Tiere hast kannst du ja auch was von draußen fangen, dass machen sogar viele Halter die hunderte von Tieren haben.


    Gruß Jones

  • Hallo Jones192,

    Ja, das mit dem Fangen, da bin ich wohl zu ungeschickt:

    Hummeln+Bienen geht, will ich aber nicht verfüttern

    Wespen seh ich dieses Jahr kaum welche und Fliegen erwisch ich nicht...

    Hab 1x schwarze schmetterlingsähnliche Tiere mit roten Punkten auf den Flügeln gefangen -> lt. Internet giftig :crazy:


    Ich habe vorgestern zur Not argentinische Schaben gekauft und meine Madame hat sich drauf gestürzt und komplett aufgefressen!

    Möchte diese Schaben jetzt in kleinem Rahmen züchten, falls ich Mal keine Fliegen oder Wachsmotten habe....

    Hab vom Kauf noch 6 Weibchen und 2 Männchen übrig und es sind sogar mind. 6 Baby-Schaben in dem Behälter!

    Hab gelesen dass man die mit Obst, Gemüse und Fischfutter füttern kann.

    Sonst noch was? Haferflocken, Hundefutter nass/trocken??


    Schönen Abend noch!

    LG Maja

  • Hallo Jones192,

    Ja, das mit dem Fangen, da bin ich wohl zu ungeschickt:

    Hummeln+Bienen geht, will ich aber nicht verfüttern

    Wespen seh ich dieses Jahr kaum welche und Fliegen erwisch ich nicht...

    Hab 1x schwarze schmetterlingsähnliche Tiere mit roten Punkten auf den Flügeln gefangen -> lt. Internet giftig :crazy:


    Ich habe vorgestern zur Not argentinische Schaben gekauft und meine Madame hat sich drauf gestürzt und komplett aufgefressen!

    Möchte diese Schaben jetzt in kleinem Rahmen züchten, falls ich Mal keine Fliegen oder Wachsmotten habe....

    Hab vom Kauf noch 6 Weibchen und 2 Männchen übrig und es sind sogar mind. 6 Baby-Schaben in dem Behälter!

    Hab gelesen dass man die mit Obst, Gemüse und Fischfutter füttern kann.

    Sonst noch was? Haferflocken, Hundefutter nass/trocken??


    Schönen Abend noch!

    LG Maja

  • Also meine Schaben bekommen einen mix aus Haferflocken, Weizenkleie und Katzenfutter (im Mixxer gemahlen).

    Und dazu dann halt immer noch frisches zeugs Löwenzahn, Zucchini, Paprika, Kartoffel, .... was halt so da ist👍


    Gruß

    Jones

  • Hi,

    Ich persönlich wär auch neugierig was du da hattest.

    Du scheinst ja eine Bestimmung geschafft haben da sonst ja das netz nichts zur Giftigkeit ausspucken könnte ;)


    Ich werf ne klassische Blutzikade in den Raum (die kann man ohne Probleme verfüttern)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe seit Tagen Probleme beim Laden dieser Seite - kommt ne komische Fehlermeldung...


    Krähe+Simon:

    JA, genau das war es - das "Krainer Widderchen"!

    Und da hab ich im Internet gelesen, dass es giftig ist und deshalb wieder frei gelassen...!!


    Zur Zeit sind hier im Wald extrem viele Tiere, die diesem Widderchen ähnlich schauen, aber graue Punkte auf den Flügeln haben und am Körper ein orange bzw gelbes Band - kann man diese Tiere verfüttern? Denn es gibt wirklich haufenweise davon, sodass sogar welche auf der Straße liegen, von Autos getötet...?


    Wobei jetzt eh wieder die Fliegen schlüpfen, da es nicht mehr so heiß ist gerade und auch Wachsmotten hab ich jetzt wieder.


    Jones192: danke dir für die Futter-Tips für die Schaben :thumbup:

    Ich habe das Glück, dass bei den 9 gekauften, ausgewachsenen Schabe ganze 22 Baby-Schaben dabei waren!

    Ich halte jetzt die großen+kleinen Schaben in getrennten Boxen, damit ich sehen kann, ob/wann die Großen wieder Junge bekommen und werde diese für den Notfall halten + züchten


    Schönes Wochenende 8)

    LG Maja