Orchideenmantis häutet sich seit Stunden

  • Guten Tag meine Lieben,

    ich mache mir Sorgen um meine Hymenopus Coronatus.. ich bin heute morgen aufgestanden da hab ich gesehen, dass sie mitten in der Häutung steckt, das müsste die Imaginalhäutung oder die davor sein, bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls ist nun fast 17 Uhr und es ist seit 2 Stunden nichs vorangegangen.. sie bewegt sich noch leicht, aber ihr Körper schimmert, als wäre er schon ausgehärtet. Das einzige was bis jetzt draußen ist ist das Abdomen, ich habe die Befürchtung es ist zu spät. Eine Häutung dauert doch keine 6h+ oder? Kann ich noch Hoffen? Im Anhang hinterlege ich Bilder vom Prozess.


    Liebe Grüße

    Dateien

    • Häutung.JPG

      (340,43 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Häutung1.JPG

      (313,19 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Häutung2.JPG

      (355 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und sorry ich hab den Steckbrief den man ausfüllen soll erst jetzt gesehen:


    Art (wissenschaftlicher Name): Hymenopus Coronatus
    Larvenstadium / adult: Subadult
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: Gerade eben


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 25-30
    Temperatur nachts: 20-25
    Luftfeuchtigkeit tags: 50-60%
    Luftfeuchtigkeit nachts:
    80-90%

  • Hi,

    also eigentlich sollte eine Häutung nicht so lange dauern,

    Luftfeuchtigkeit erhöhen oder ganz leicht ansprühen, fast wie Nebel, könnte helfen wenn man sieht das die Probleme haben aus der alten Haut zu kommen.

    Aber ob es jetzt noch was bringt bezweifle ich, das ist ja jetzt doch schon einige Zeit her...

    Aber vielleicht wartest du noch auf die Profis hier...

    Noch mal leicht sprühen dürfte aber nicht schaden.

    Auf den Bildern sieht es so aus als ob das Abdomen auch noch fest steckt...🤔


    Bis dann

    Dennis

  • Uff.

    Die hatts vermutlich hinter sich, ich nehm an die ist in ihrer Haut gefesselt und kann sich nicht bewegen oder?


    Sollte sie inzwischen nicht besser aussehn würd ich sie in den Tiefkühler überführen/verfüttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.