2. Oothek Hymenopus c. Es stimmt was nicht

  • Guten Morgen!

    Meine Madame hat gestern nach einem Platz für die 2. Oothek gesucht.

    Die 1. Oothek hat sie über dem Boden an die Scheibe geklebt - alles bestens.


    Aber jetzt in der Früh sitzt sie an der Decke und hat quasi nur eine "Schnur" auf ein Blatt abgelegt...??

    Sie ist noch immer sehr "dick"/kugelrund und ich habe sie jetzt auf ein Orchideen-Blatt unten gesetzt.


    1.) Sind in dieser "Schnur" Eier ?

    2.) Wird sie jetzt den Rest im Körper noch legen bzw kann ihr was passieren...??


    Ich mach mir gerade voll Sorgen um sie!


    Danke für eure Hilfe

    LG MajaIMG_20210713_082758_8.jpg

    IMG_20210713_084203_6.jpg

  • Hi,

    Kann es sein das die Dame fast ausschlieslich Fliegen bekommt?

    Wenn ja wirf ihr mal ein paar Heuschrecken oder Schaben rein (oder einfach etwas Wiesenplankton) rein.


    Fliegen sind zwar super Futter, aber wenn die nicht gut angefüttert sind sind sie "mehr crunch als mampf" ;)


    Ob in der Oothek Eier sind kann dir keiner sagen, vermutlich nicht viele. Aber gibs einfach in die Zeitigungsdose dazu, hilfts nichts so schadets nichts.


    Glg Simon:P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,

    Ja sie bekommt hauptsächlich Schmeißfliegen, welche aber gut gefüttert werden mit Honigwasser und Apfelmus mit Hafermark...

    Ab und zu Wachsmotten und vor 2 Wochen ne fette argentinische Schabe.

    Ich Versuche schon bissi Abwechslung beim Füttern.


    Sie ist noch immer sehr dick - wird sie den Rest noch legen?

    Wichtigste Frage: kann sie wegen dieser Situation jetzt eingehen???


    Danke+LG Maja

  • Hi,

    Ok das klingt gut, dann hab ich nix gesagt.


    Wenn sie weiterhin so gefüttert wird würd ich mir keine großen Sorgen machen. Du kannst sie ja nur bestmöglich halten, und ich denk das tust du.

    Sollte sie wirklich die Eier nicht rausbringen kannst du eh nichts machen. Also hoffen wir einfach das sie es schafft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ah, okay, danke dir!

    Sie ist nämlich noch immer kugelrund und sitzt auf einem Orchideen-Blatt, auf das ich sie heute früh gesetzt habe, in der Hoffnung dass sie dort an einer gscheiten Stelle ihre Oothek baut

    Ich will sie nur nicht verlieren!


    Dass deine auch schon angefangen und wieder aufgehört hat, beruhigt mich jetzt.


    Danke+LG Maja

  • Ja mach dir da nicht so viele Gedanken! Die Tiere wissen ja eigentlich am besten selber wo die Oothek hin soll und das ist auch oft nicht da wo es uns am besten passt xD

  • Kleines Update:

    Heute früh hab ich sie an der Decke hängend mit ner "Schaumwurst" am Hinterteil gefunden - siehe Foto

    Ich habe es abgenommen und, da rötliche "Flecken" sind, werde ich das inkubieren

    Sie macht einen normalen Eindruck, hat gerade ne fette Fliege gefressen!

    Ich verstehe nur nicht, warum sie die Oothek nicht auf eine Oberfläche klebt, so wie die 1....

    Hab noch zusätzlich 2 Äste rein gegeben, mal schauen, was sie heute Abend macht

    LG MajaIMG_20210714_081717_9.jpg

    IMG_20210714_122322_4.jpg

  • Richtige Künstlerin die Dame!

    Auf Stöcke legen die eigentlich nie ootheken, müssen dann ja schon sehr dicke stöcke sein. Bei mir eigentlich bisher immer an die seite oder decke. Hab aber auch schon oft gesehen das die es auf große Blätter kleben.


    Inkubieren schadet nie auch bei komischen ootheken, aber normal ist es definitiv nicht!


    Gruß

    Jones

  • Hey,

    Mein Weibchen ist blind...!


    Ich habe mich gefragt, warum sie seit einigen Tagen keine Wachsmotten mehr fängt - sie sieht sie nicht...


    Sie rudert mit den Armen herum beim Klettern und sieht die Äste vor ihrer Nase nicht!

    Das ist scheinbar auch der Grund, warum sie es nicht schafft, die 2. Oothek richtig zu platzieren...


    Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

    Was ist der Grund?

    Kann die Schabe vor 2 Wochen etwas damit zu tun haben?

    Wie kann ich ihr helfen...?


    Die Schmeißfliegen kann sie fangen, vermutlich weil sie sie hört und spürt.

    Werde morgen viele Äste rein geben, damit sie was findet, wenn sie mit den Armen sucht - sie macht einen verwirrten Eindruck...


    LG Maja

  • Moin...


    Nix für ungut aber wenns noch Fliegen fängt ist das Tier nicht blind.

    "Mit den Armen rudern" tun viele Mantiden - auch "ungeschickt klettern" ist bei (verpaarten) Weibchen oft normal, da sie ja das zusätzliche Gewicht der Eier stabiliseren müssen etc - das hat im Regelfall nix mit den Augen zu tun.

    Um sich ein genaueres Bild zu machen müsst man das Tier natürlich in Bewegung sehen, auf den Fotos würde, soweit erkennbar, jedoch nix auf einen Augenschaden oder eine Erblindung hinweisen.


    Um mit dem Hintern eine Oberfläche zu finden an die man die Eier drücken kann braucht man, wenn man ganz ehrlich ist, außerdem keine Augen; wir hatten durchaus schon Tiere mit Augenschäden hier sitzen die weiterhin perfekte Ootheken abgelegt haben.

    Die hauptsächlich benutzten Organe um eine Oothek abzulegen sind die Cerci - diese kleinen "Spitzen" die links und rechts der Afteröffnung sichtbar sind. Mit denen wird u.A. der Untergrund betastet eh die Oothek abgelegt wird, wie auch die Oothek "in Form gedrückt". Legen Tiere "schiefe/krumme" Ootheken ist oft ein oder beide Cerci beschädigt. Macht die Oothekenablage Probleme wäre die Ursache quasi eher am anderen Ende zu suchen.


    Von der Schabe vor 2 Wochen werden die jetzigen Probleme schwer kommen, die ist längst verdaut und wieder ausgepupst.

    Ich befürchte jedoch, wirklich was unternehmen um ihr zu helfen kannst Du da nicht. Der Schaum kommt ja offenbar problemlos raus, "nur" das Ankleben scheint sie (im Augenblick) nicht zu interessieren :pardon:


    Selbst hatten wir ein solches Problemtier noch nicht, gesehen hab ich was Ähnliches erst ein Mal, ebenso Fotohalber in einer US-Gruppe (war jedoch irgendeine "groß und grün", keine Hymenopus). Da ließ das Tier sein Oothekenmaterial einfach dort wo es saß fallen, und es lagen in Folge in regelmäßigen Abständen Schaumwürstchen am Boden.

    Leider hab ich das nicht weiter verfolgt, soweit ich das mitbekommen hab wurds nicht ganz so alt wie der Durchschnitt der Art, allerdings wars auch nicht verpaart. Ob das aber mit den Legeproblemen zusammenhing oder nicht ist eine sehr gute Frage und gehört leider(!) zu den Themen, die im Bezug auf unsere Heiminsekten einfach nicht genügend erforscht sind um eine gute Antwort zu geben.


    Versorg das Tier einfach weiterhin bestmöglich, vielleicht kleistert sie Dir die nächsten Ootheken ja auch wieder anständig hin. ;) Ich wünsch Dir, dass die krummen Oothekenwürstchen dennoch gute Schlupfzonen haben und einen möglichst guten und stabilen Schlupf.


    -Kraehe

  • Guten Morgen!


    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!


    Da es meine erste ist, hab ich natürlich noch nicht die Erfahrung und im Vergleich zu Aquarien Tieren findet man über Mantiden wirklich nur relativ wenig im Internet...


    Mich hat's halt auch gewundert, dass sie gar nicht mehr auf die krabbelnden Wachsmotten reagiert - bisher hat sie alles, was sich bewegt, gefangen.


    Okay, ich mach mir wohl zu viele Sorgen, sie frisst und hat ja auch schon eine schöne Oothek gebaut :)


    Schönen Tag noch!

    LG Maja

  • Oft kommt ja sogar nur eine Oothek ins Land und damit wird dann groß weitergezüchtet, also mach dir keinen Kopf! Die Nachzucht kannst trotzdem gut schaffen, auch mit einer oothek.

  • Moin...


    Stimmt generell, aber nicht immer. Bei Hierodula und Co würd ich mir auch keine Gedanken machen wenns nur eine schöne Oothek gab. Bei H.coronatus ists aber immer besser, Tiere aus 2 Ootheken zu haben, da die Männchen deutlich schneller adult werden als die Weibchen und eine vergleichsweise kurze Lebensspanne haben.

    Wenn die Weibchen paarungsbereit sind, sterben die Männchen aus derselben Oothek oftmals schon altersbedingt. Die Art ist schon mehr Haltern gekippt weil nur eine Oothek hochging.


    -Kraehe

  • Ja gut da hast du definitiv recht, aber es gibt ja mitlerweile auch genug leute die die hymenopus züchten also denk ich schon das maja das schafft.

    Aber wie du sagst, mehrere ootheken macht es definitiv leichter!

  • Hi,

    genau das ist bei Hymenopus (und anderen weit verbreiteten Arten) leider das Problem.
    Die Stämme sind fast alle gemischt weil jeder einfach irgendwelche Männchen mit irgendwelchen Weibchen verpaaren ohne auf den Fund-/Sammelort zu achten.


    Dazukaufen von undeffinierten Sammelorten sollte beim Verkauf der Nachzuchten dazugeschrieben werden z.B. wär dann Hymenopus coronatus "Mischstamm" die richtige Bezeichnung.

    Diese Tiere sind dann für den Arterhalt wertlos und nur fürs Hobby intressant.


    Drum ists mir immer lieber nen Stamm aussterben zu lassen als ihn mit irgendwas zu kreuzen.


    Bei Hymenopus kanns dann empfehlenswert sein aus einer Oothek die Männchen kühler zu halten als die Weibchen. So kann man sicher gehn das die Tiere vom gleichem Ort kommen.

    Dafür gibts die IGM-Nummern und Provenience-Angaben, wenn ich z.B. für meinen Popa Stamm keine Männchen hätte würd ich ihn aussterben lassen auch wenn, übertrieben gesagt, der Nachbar 20 Männer sitzen hatt. Einfach weil der Stamm keine klare Herrkunft hatt.
    Im Gegensatz dazu sind unsre Hierodula quinquepatellata (IGM-288) klar zuzuordnen und ich kann mit Glück Tiere finden.


    Leider ist das in der Mantidenhaltung noch nicht so angekommen wie z.B. bei den Phasmiden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja gut aber ich hab mir die Tiere zu beginn halt auch größtenteils random zusammengekauft und wenn man noch nix groß versteht denkt man da auch nicht dran.


    Ich glaub der Hauptgrund für die Mischstämme ist die Aussage "Blutsfremde Elterntiere!" was im Hobby als was ganz tolles verkauft wird....Die meisten denken halt so bekommen sie bessere Tiere und weil es sich beim verkauf gut macht machens die Leute.

    Oft wird auch von der Art zu wenig selber behalten und alles auf maximalen Profit verkauft, wodurch mann wieder nachkaufen muss.


    Ich halt zum Beispiel bei den Arten die ich definitiv behalten will die erste Oothek komplett(außer man hatt 100+ Nymphen xD) bis ich die geschlechter bestimmen kann und mir meine weibchen zum erhalt rausgesucht hab.

    Von Erfahreneren Leuten hab ich mir sagen lassen, das genau dieser Profitgedanke oft zu Tiermangen/Männermangel führt und die Leute am ende dazukaufen oder der Stamm ausstirbt.


    Man muss aber auch sagen das es für die "normalen" Arten oft schon lang zu spät ist da auf reinstämme zu hoffen. (Bsp: c. gemmatus, H. membranacea, P. paradoxa und eben auch Hymenopus coronatus)

    Bei den Arten steht leider der Profit an erster Stelle weil es die klassischen "ich bin neu im Hobby"-Arten sind die sich halt gut verkaufen lassen.


    Letztendlich hab ich leider auch kein Reinstamm coronatus weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Plan von irgendwas hatte und einfach nur wie jeder "Orchideen" wollte xD. Trotzdem geb ich mir mit den Tieren Mühe und bin happy! Schade ist es allerdings schon das ich nicht weiß woher die ursprünglich kommen.

  • Hi,

    Wie gesagt wenn die Stämme so geführt werden hab ich auch mit Mischstämmen kein großes Problem. Vor allem für Anfänger ists ja erstmal "egal", nur bei Nachzuchten sollt man dazuschreiben wo die Tiere herkommen, oder eben das es keinen eindeutigen natürlichen Bezug mehr gibt (endemisch vorkommende Arten natürlich aussen vor genommen).

    Ich verlange von keinem seine Tiere aussterben zu lassen, aber es sollte bei Reinstämmen halt etwas mehr Obacht gegeben werden.


    Ich finds immer wichtig drauf aufmerksam zu machen das dazukaufen auch Probleme mitführt.

    Das hört man bei Mantiden im Tothalterbereich (da zähl ich jetzt salopp auch die dazu die jede Generation nur <15 Tiere aufziehen) leider zu wenig.


    Gerade bei Hymenopus gibts immer wieder neue Importe, und ich find schade das garnicht drauf geachtet wird das die Tiere sauber bleiben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.