Dunkelgrüne Stelle auf meiner Hierodula Membranacea

  • Hi,


    Ich bin komplett neu in diesem Forum und bin ein ziemlicher Anfänger bei der Haltung von Mantiden. Momentan habe ich eine männliche Sphodromantis lineola (Adult), welche inzwischen fast 9 Monate alt ist und eine Hierodula Membranacea (L6), welche ich erst seit ungefähr 4 Wochen habe. Vor etwa 5 Tagen hat er sich gehäutet und frisst seitdem nichtmehr richtig. Ich weiß, dass sie ein paar Tage nach der Häutung nichts fressen, allerdings hat er nach zwei Tagen nach der Häutung schonwieder eine kleine Wanderheuschrecke und eine Schmeißfliege gefressen. Seit gestern frisst er aber wieder garnicht. Er starrt die Fliegen nur an, auch wenn sie direkt vor ihm sitzen. Er sieht sie, aber packt nicht zu, als hätte er keinen Hunger. Sein Abdomen ist schon ziemlich flach und da sollten definitiv noch mind. Zwei Schmeißfliegen reinpassen.🤷🏻‍♂️ Heute habe ich mir ihn etwas genauer angesehen und mir ist eine sehr komische Stelle aufgefallen. Es sieht aus, wie eine Art Beule, welche komplett dunkelgrün ist und sehr deutlich zu sehen ist. Von weiter weg sieht es aus, wie ein schwarzer, komisch geformter Fleck. Aber vom nahen sieht man, dass es eine dunkelgrüne Beule auf seinem Körper ist. Ich habe Angst, dass er krank ist. Hängt diese Beule damit zusammen, dass er nichts frisst und könnte es ein Pilz sein? Oder mache ich mir malwieder zu viel Sorgen um das Tier und es ist normal, dass sie nach der Häutung noch so wenig fressen?




    Kurze Informationen zu meiner Haltung von meiner Hierodula Membranacea:




    Terrarium: 30x30x45




    Temperatur: 22-26°C (Tags) 19-22°C (Nachts)




    Luftfeuchtigkeit: 60-80% (Nachts immer um 80% rum)




    Futter: Kleine Wanderheuschrecken, Schmeißfliegen, selten mittelgroße Wander- und Wüstenheuschrecken.




    Einrichtung des Terrariums: Terrariumerde, Springschwänze, Baumrinde, irgendeine Monstera Art, irgendeine Sukkulente und eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, wie sie heißt, der Typ im Terraristik Laden hat sie mir für so ein großes Terrarium empfohlen. Die Pflanze hat grüne Blätter mit roten Flecken (im Laden stand die gleiche Pflanze mit weißen und rosa Flecken). All diese Sachen habe ich beim Futterhaus, in einem Terraristikladen oder im Internet (Home of insects, wo ich auch meine Hierodula her hab) gekauft.




    Ich habe noch ein Bild dazu geschickt, wo man die Stelle hoffentlich gut genug sieht. Diese Beule oder was auch immer das ist, ist auf der Unterseite des Körpers und liegt kurz vor den Vorderbeinen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!




    LG


    Till

  • Moin...


    Die "Beule", die das Tier da hat, ist ein Tropfen Hämolymphe. Und DAS wiederum ist sozusagen das, was Insekten anstelle von Blut haben.

    Vereinfacht gesagt hatte er an der Stelle also irgendeine kleine Verletzung, und deswegen etwas geblutet. Die Stelle ist ein wenig ungewöhnlich für eine Häutungsverletzung, möglicherweise hat er sich da also irgendwie/irgendwo anders weh getan. Aber üblicherweise beeinträchtigt sowas, insbesondere wenns so klein ist wie es hier wirkt, die Tiere ohnehin nicht.


    Dass das Tier ein wenig mit der Futteraufnahme hadert könnte hier definitiv an den Temperaturen liegen. 26°C sind als Tageswert eigentlich das untere Minimum das Hierodula membranacea benötigen - wenn das bei Dir der Maximalwert ist, ist es zu kalt.

    Versuch als Tageswert irgendwas zwischen 27-30°C anzusteuern, dann sollte er vermutlich auch recht fix wieder zu fressen beginnen.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Hey Kraehe,

    Danke für deine Antwort! Ich hab mir jetzt ordentlich Gedanken gemacht. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass es eine Verletzung ist. Heute ist sie schon getrocknet und sieht schon besser aus, gefressen hat er dennoch nicht. Morgen werde ich eine Wärmelampe auf das Terrarium stellen, um mal zu gucken, wie warm es im Terrarium wird, außerdem kommen morgen wahrscheinlich neue Heuschrecken an, ich hoffe er frisst eine davon. Er sieht immernoch ziemlich dünn aus, aber bis mittag sollte er wohl noch auskommen. Ich wusste nicht, dass die Tiere so eine hohe Temperatur benötigen, da im Internet überall nur etwas von 22-30°C steht, weshalb ich dachte, dass meine Temperaturen in Ordnung sind. 🤷🏻‍♂️ Achja und übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob er letzte Nacht eine Fliege gefressen hat. Gestern waren drei Fliegen im Terrarium, heute flog eine noch durchs Terrarium und eine andere lag tot am Boden. Von der dritten war nichts zu sehen, weshalb ich denke, dass die vielleicht verspeist wurde. Ich hoffe das Fressproblem hört auf, sobald ich meine Wärmelampe benutze, danke für deine Hilfe!


    LG

    Till

  • Achja und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Verletzung von einer Wanderheuschrecke kommt, die vielleicht zugetreten hat. 🤷🏻‍♂️

  • Moin...

    da im Internet überall nur etwas von 22-30°C steht,

    Ja, die Werte sind so stimmig, wenn sie als Temperaturverlauf "von der kältesten zur wärmsten Stelle" eingesetzt werden. Leider wird das von vielen Stellen nicht anständig erklärt (oder einfach als gegeben angenommen), oder einfach falsch abgeschrieben. :/


    Ich empfehle bei Unsicherheiten gerne, sich einmal über die Herkunft der Tiere zu informieren und ein paar Klimadiagramme zu wälzen.

    Hierodula membranacea stammen aus Indien. Wenn man weiß, woher genau, kann man sich auch die entsprechenden Landstriche raussuchen - so oder so allerdings, Indien ist ein warmes Land, in dem es selbst im Winter kaum kühler wird als etwa 24°C. Hauptsächlich aktiv sind Wirbellose aber dort genauso wie hierzulande im Sommer...

    Dazu sollte man noch bedenken, dass Gottesanbeterinnen keine eigene Körperwärme haben, und daher auf die Außentemperatur angewiesen sind, damit alle Körperfunktionen anständig arbeiten können. Sie können kühlere Temperaturen zwar aushalten, grad große Standardarten wie Hierodula teilweise sogar sehr lange, wirklich optimal ist das halt leider trotzdem nicht.


    Das Tier wird Dir die Wärmelampe danken ;) ich drück die Daumen dass er dann auch wieder anfängt zu fressen!


    -Kraehe

  • Ich hab nun die Lampe, bevor ich in die Schule gegangen bin, aufs Terrarium gestellt und habe meinen Vater gefragt, ob er zwischendurch gucken kann, wie warm es im Terrarium wird (er arbeitet bei uns in der Nähe und kann in den Pausen nach Hause) und hat gesagt, dass es im Terrarium nach 2 Std 32°C warm war. Ist das auch in Ordnung? Lieber etwas mehr, als zu wenig? In Indien ist es bestimmt auch oft bis zu 40°C, oder? Und mein Problem ist, dass ich keine schwächere Lampe benutzen kann, weil die schwächeren Lampen nicht passen (kann ich schwer erklären).


    -Till

  • Moin...


    Also, 40°C sind doch zu viel ^^"

    Aber miss mal an verschiedenen Stellen, optimalerweise sind auch die Zweige so verteilt, dass sich das Tier seinen Sitzplatz (und damit auch die Temperatur) selbst aussuchen kann.


    32°C im obersten Bereich bei einer 45er Höhe klingen erstmal nicht schlecht. Nun wär nur mehr interessant wie das Terrarium eingerichtet ist und wie die Werte weiter unten aussehen ;)


    -Kraehe

  • Etwa in der Mitte des Terrariums sind 30-32°C, keine 40°C, wollte mich damit nur so ein wenig selber bestätigen, dass 32°C Ok sein könnten😂 Wie es weiter unten aussieht kann ich leider nicht sagen, aber das Tier hält sich nie in Bodennähe auf, sondern sitzt nahe der Decke unter einem Monsterablatt (selten auch an der Styroporwand oder an der Gaze, aber meistens am höchsten Blatt im Terrarium). Ich kann morgen gerne ein Bild meines Terrariums hier reinschicken.

  • So, hier ist mein Terrarium. Ganz oben unter dem linken Blatt sitzt mein Tier :)

    IMG_20210818_072516.jpg


    -Till

  • Hi,

    Gib dem Tier doch etwas Einrichtung die es auch nutzen kann.


    Z. B. dünne Äste sind dazu gut geeignet.

    So hatt das Tier keine wirkliche Möglichkeit sich tiefer aufzuhalten da sie nur ganz oben was zum festhalten/sitzen hatt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Alles klar, werd ich machen. Kann ich da auch einfach welche aus dem Wald nehmen oder aus dem Garten?


    -Till

  • So Temperatur ist gerade auf 24°C, aber es steigt gerade noch. Ich hab schonmal eine Heuschrecke ins Terrarium gepackt, die wurde aber nur angestarrt und nicht gefressen. Meine andere Gottesanbeterin (meine ausgewachsene Sphodromantis) ist direkt auf seine Heuschrecke von oben raufgesprungen, also hatte sie auf jeden Fall Hunger, aber ihr geht's gut. Ich habe das Terrarium jetzt auf nochmal ein wenig aufgerüstet, mit Kirschzweigen, damit sie mehr Klettermöglichkeiten hat.


    LG

    Till

  • Hi,

    Klar woher denn sonst?


    Glg Simon :P

    So, ich habe jetzt einige dünnere Äste (Von meinem Kirschbaum) ins Terrarium gepackt, von welchen einige in Richtung der Pflanze gehen, auf welcher mein Tier meistens sitzt und ich habe mir mein Tier noch einmal deutlich angeschaut. Übrigens frisst er immernoch nicht, sind gerade etwa 26°C im Terrarium. Alsooo. Mir sind zwei Sachen aufgefallen. Zum einen sehen die Augen ziemlich komisch aus. Es sieht so aus, als wären Blasen in den Augen des Tieres. Gesund sieht es auf jeden Fall nicht aus. Zudem hat er eine dunkelbraune oder schwarze Stelle an seinem Fangarm. Kann es sein, dass mein Tier krank ist? :( Sein Verhalten ist, abgesehen vom nicht fressen, noch immer ganz normal. Hängt unter seinem Blatt und putzt sich.

    Screenshot_20210819_175542_com.whatsapp.jpg

    Hier auf dem Bild sieht man das mit den Blasen ein wenig, hoffe man sieht, was ich meine.


    -Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()