Häutungsproblem

  • Meine kleine Afrikanische Riesengottesanbeterin (L3) hatte eine sehr schlechte Häutung letzte Nacht und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Das Terrarium hat eine Höhe von 30cm und ist mit genug Ästen ausgestattet, die luftfeuchtigkeit lag bei 60% und es waren 27 Grad. Sie hat sich aber dennoch auf dem Boden gehäutet und sich dabei leider 2 Beine ausgerissen. :( Es war mein erstes Tier und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Was habe ich falsch gemacht?

  • Hey, das tut mir sehr leid!

    Kannst du ein Foto vom Terrarium hier reinstellen?

    Was fütterst du und wann hat sie das letzte Mal gefressen?

    Mit diesen zusätzlichen Infos können dir die Experten hier besser helfen...


    LG Maja

  • Hi,

    Hast da auch eine Artbezeichnung? Mit Fantasienamen ists immer schwer Hinweise zu geben.


    Grundsätzlich kann das Tier auch mit den übrigen 4 Beinen gut durch die nächsten Häutungen kommen.

    Wenn das Tier rumlaufen und fressen kann (und da es sich putzt geh ich einfach davon aus) kommts schon klar.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Der gedrehte Ast ohne Borke ist für das Tier nicht nutzbar, der Zweig der am Boden liegt ist auch problematischer als hilfreich da viel zu nah am Boden.


    Organisier Dir ein paar dünnere Zweige, bis ca. Bleistiftdick und unbedingt mit "griffiger" Borke dran, und spreiz die wie ein auf dem Kopf stehendes "U" ins Becken.

    Gerne vom Boden bis zur Decke und wieder zurück.

    Alles was deutlich dicker ist dient hauptsächlich der Deko, die Tiere sitzen lieber an mehr und schmaleren Zweigen.


    -Kraehe

  • Es ist eine Sphodromantis und muss man die jzt erlösen weil sie hat ja nur noch 2 Beine und die forderen Arme. Sie putzt sich und trinken tut sie auch aber sie kann nicht mehr gut jagen, weil sie sich ja mit den Fangarmen vortbewegt.😕 Ich werde mich mal auf die Suche nach guten Ästen machen 🙂danke.