Abdomen der beiden Tieren verbinden sich nicht

  • Hallo,

    ich habe vor mehr als einer Stunde meine 2 Mantiden verpaart (hierodula membranacea).

    Das Mänchen ist gut aufgesprungen und das Weibchen ist ganz friedlich. Jedoch hat das Männchen noch nicht sein Abdomen mit dem des Weibchens verbunden. Beide Abdomen sind am Pumpen. Ich habe schon versucht das Männchen und das Weibchen leicht anzustupsen aber das hat nichts gebracht.

    Ist das normal ?

    Bilder sind dabei.

    LG Justin:)

  • Hi,

    Die brauchen schonmal paar Stunden. Das ist normal.

    Manchmal klappts auch garnet und man muss es ein anderes Mal neu versuchen.


    Da kannst net wirklich helfen, vermutlich gehts ihm wie mir und er dachte nicht das er so weit unten suchen muss beim ersten Mal ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Okay danke.

    Ich warte dann einfach mal ab und wenn das Männchen abspringt ohne dass sie sich verbunden haben versuche ich es bisschen später noch einmal.

    BTW der Witz hat mich ordentlich lachen lassen :D

    Glg Justin

  • Von dem stundenlangen Warten auf die "tatsächliche" Paarung kann ich auch ein Lied singen ^^

    Bei mir hat's bis zu 48 Std gedauert bis sie verbunden waren


    Ich wünsch dir viel Geduld und viel Erfolg!


    Fütter die Dame fleißig und warte

  • Okay und gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob das "tatsächliche" paaren erfolgt ist, also wenn ich schlafen gehe und aufwache und die Abdomen wieder auseinander sind oder halt immer noch auseinander sind?

  • Zu 100% kannst du es nie sagen ob sie gepaart haben, außer du siehst die spermatophore.


    Der Kerl schafft das schon noch👍


    Wünsch dir viel erfolg und Platz😂👍


    Gruß

    Jones

  • Das Thema interessiert mich auch, da es bei mir und meiner Freundin auch öfter vorkommt. Wir sind schon etwas verzweifelt deswegen, weil die Paarungen einfach nicht klappen wollen.

    Manche Männchen scheinen einfach mehr Interesse am Essen der Dame zu haben als an der Dame selbst… die fokussieren mit dem Blick nur das Essen, schleichen sich über den Rücken des Weibchens hinweg und packen dann das Essen an, wonach ich sie trennen musste klarerweise. :P

    Andere Männchen suchen das Abdomen des Weibchens zwar, nachdem ich sie anpuste, brechen dann aber aus unerfindlichen Gründen (natürlich waren sie ungestört, wozu gibt es Videoüberwachung :P) ab ohne eine Verbindung herzustellen. Ganz allgemein gefragt: Kann man sagen, woran das liegen könnte? Sind die Männchen/Weibchen evtl. zu jung oder unfruchtbar? Aber ein Weibchen muss bei der Paarung ja nicht viel machen, oder? Es sind ja die Männchen, die die ganze Arbeit leisten. :P

  • Hi,

    ne ganz so ists nicht, der Kerl kann net rein wenn das Weibchen nichts macht.


    Manchmal wenn das Weibchen zu fett ist kann er nur andocken wenn sie an einer vertikalen Fläche (Kopf nach oben) sitzen, das Abdomen ist sonst schwer genug um unnatürlich "runter zu hängen" und er findets nicht.

    Das ist nur ein Beispiel, Gründe gibts natürlich wie Sand am Meer.


    Aber oft bringd Geduld einfach das meiste.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.