Kleine Schwarze spitze nach Häutung am Abdomen

  • Hymenopus coronatus- Orchideenmantis

    Weibchen

    Letzte Häutung von L5 auf L6 am 13.8.2021

    Werte Tag 28 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit

    Nacht Zimmer Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei 85%

    Zuletzt gefressen vor 3 Tagen Fliegen & Steppengrillen


    Hallo zusammen :)


    Hätte wieder euer Fachwissen benötigt, meine kleine hat sich heute nach 3 Tagen nichts fressen gehäutet, in 1,5h ging alles soweit gut, bis auf das ein Beinchen etwas zu kurz ist aber sie bewegt sich ohne Probleme.


    Was mich etwas stutzig mach ist ihr Abdomen der hinten etwas schwarz ist (bekomm leider kein besseres Foto zusammen). Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen bzw. ob ich was falsch gemacht hab.


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Lg Anne

    Dateien

    • Kurzes Beinchen.jpeg

      (201,49 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpeg

      (236,31 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (180,59 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Moin!

    Scheint einfach kot zu sein.

    Lass sie jetzt erstmal in ruhe von de häutung erholen/trocknen. Sollte sie Probleme beim abkoten haben solltest dich nochmal melden, aber sonst ist alle normal👍


    Gruß

    Jones

  • Aber vorsicht ist besser als Nachsicht!


    War zu beginn bei meinen auch skeptisch, weil eine diesen Punkt hatte und die andere nicht🙈 aber solange nicht hinten der ausgang blockiert wird(kann bei zu trockener haltung durchaus mal passieren) brauchst du dir keine sorgen machen.

  • Moin...

    War zu beginn bei meinen auch skeptisch, weil eine diesen Punkt hatte und die andere nicht

    Warn net zufällig 1.1 hm :p



    Generell kann man bei schwarzen Flecken am Tier nicht vorsichtig genug sein und lieber fragt man ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig - nur in diesem Fall (und ein paar wenigen Anderen) ists halt einfach unbedenklich/normal ;)


    -Kraehe

  • Danke für eure Hilfe, bin froh dass es noch anfängerfreundliche Foren gibt. Ich möchte so viel wie möglich eh selber rausfinden (gehört einfach zu einen Hobby dazu, wie ich finde)


    Aber in manchen Fällen ist einfach Erfahrung mehr wert als alle Lektüre der Welt. (zb. wo ich euch wegen der LF gefragt hab)


    In diesen Fall hab ich gegoogelt und da kam was mit schwarzem Fleck am Abdomen… und das ging nicht gut aus. Nach euren Rückmeldungen hat es mir einfach keine Ruhe gelassen und suchte mir noch einmal diesen Beitrag raus und schau an, es ging um eine andere Art war mein Fehler da ich nicht genau genug gelesen hab.

    Und ich weiß wie mühsam es sein kann, wenn Fragen gestellt werden und man denkt, *mach dir doch die Mühe und Google das einfach einmal* finde das beim Thema Meerwasseraquaristik sehr extrem.