Mantiden - Anfänger braucht Hilfe!

  • Hallo,

    seit einem Fernseh-Beitrag bin ich fasziniert von Mantiden und interessiere mich sehr dafür!
    Ich habe bereits versucht, diverse Erkundigungen über Terrarien, Haltung und Zucht einzuholen. In den kommenden Wochen möchte ich mir ein Regenwald-Terrarium mit den Maßen 30-30-45 (B-T-H) einrichten.


    Insbesondere interessiere ich mich für zwei Arten: die Orchideenmantis und die Kleine Blütenmantis. Kann mir hierzu jemand Erfahrungsberichte geben, bzw. Kontaktdaten zu einem Züchter zur Verfügung stellen?


    Mit welcher Größe sollte man als Anfänger starten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    welche Art genau verstehst du unter Blütenmantis ? Von den Orchideenmantis (hier nur eien Art in Zucht daher weiß ich um was es geht / ist aber auch ne Blütenmantis) würde ich dir vorerst mal abraten. Versuch es erst mit anderen Arten und in ca einem Jahr schwenkst du dann um.


    Besonderes Augenmerk sei hierbei auf die Belüftung gerichtet. Bei Standartterras sind die meist zu klein.


    Aber frag nur weiter. Dir wird geholfen als kommender Mantidenkollege ! Damit du keine schlechten Erfahrungen mit den Kleinen bekommst.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Sebastian,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu einer Orchideenmantis, genannt auch Hymenopus coronatus, würde ich dir, genauso wie Tobias, auch abraten.
    Sie ist ziemlich schwer in der Haltung und erfordert doch auch etwas Erfahrung im Umgang mit Mantiden.


    Eine Pseudocreobotra wahlbergii (Blütenmantide) wäre meiner Meinung nach, wenn man sich zuvor ausreichend informiert, auch eine Mantide , mit der ein Anfänger gut zurechtkommen würde.


    Wenn du auf der Suche nach einer Mantide bist, gehe einfach im Forum in die Rubrik "Biete" .
    Da werden immer irgendwelche Mantiden oder Phasmiden von Usern angeboten.
    Ich würde niemals eine Mantide in einer Zoohandlung kaufen, da sind die viel zu teuer.


    Stöbere hier einfach ein bischen durch und hole dir soviel Informationen wie du brauchst, und wenn du was nicht findest, helfen wir dir gerne weiter

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey Sebastian.....


    Ich würde an deiner Stelle auch mit einer"Anfänger-Mantide" beginnen.
    So kannst du erstmal "leichter" alles lernen, was Sie z.B. brauchen, was das Leben von Mantiden ausmacht etc.


    Ich habe auch mit einer Sphodromantis lineola angefangen =)
    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber am 12.9. ist eine Börse in Hamm, da sind auch einige Züchter.... Da
    kannst du ja vielleicht mal vorbei schauen, oder hier sind auch sehr viele Berichte über Anfänger-Mantiden.
    Wie man sie halten kann etc....


    Gruß
    Micha

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die zahlreichen Infos. Auch mit meiner bereits gesammelten Terraristikerfahrung (Echsen) ist die Familie "Mantidae" doch eine erhebliche Veränderung und somit ein Neustart für mich.


    Die Pseudcreobotra wahlbergii war mir bei meinen Recherchen auch schon ins Auge gesprungen. Die Luftfeuchtigkeit sollte für diese Art, nach meinen bisherigen Erfahrungen, zwischen 60-70 Prozent liegen. Ich werde die Rubrik "Biete" zukünftig mal im Auge behalten. Welche Größe würdet ihr mir zum Start empfehlen?


    Als Terrarium liebäugel ich mit der Marke EXO-Terra.


    PS: Ich wohne in Schleswig-Holstein.


    Gruss Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    bei den wahlbergii nicht unter L3, eher L4 oder L5. Die Tiere sind extrem temperaturanfällig. Bei dem was z.B. bei mantisonline steht gehen dir die meisten kleinen Nymphen ganz einfach ein. Ab L4 sind die recht stabil bei den angegeben Temperaturbereichen.


    Hast du dir die Creobroter mal angesehen? Die sind optisch ähnlich, aber unempfindlicher und auch nicht so aggro.


    LG