Staunässe im Hymenopus Terrarium?

  • Hi,

    Alsooo. Ich hab seit 2 Wochen eine weibliche Hymenopus (L5 oder L6) und ihr geht's bisher ganz gut, sie frisst gut und viel, putzt sich und wandert hin und wieder mal durchs Terrarium, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich im Internet so viele verschiedene Sachen lese und daraus einfach nicht schlau werde. Ich probiere die Luftfeuchtigkeit Tagsüber immer zwischen 60-80% zu halten aber manchmal sinkt sie ein kleines Stück tiefer, weil die LF so schnell durch meine Wärmelampe verschwindet. Temperaturen im Terrarium sind ganz oben an der Gaze bei etwa 30° (+-2°), ganz unten sinds ungefähr 25° (hab ein 20x20x30 Terra) Meistens hält sie sich etwa auf der Mitte des Terrariums in einer Pflanze auf, da sind es ungefähr 27°. So und zur LF. Ich verstehe nicht wie häufig ich sprühen soll/darf. An den ersten Tagen habe ich immer so gesprüht, dass die LF im 70er Bereich ist (also an einigen Tagen bis zu 5 mal am Tag), bis ich überall im Internet gelesen hab, dass dadurch sehr schnell Staunässe entstehen kann und man lieber nur einmal am Abend sprühen sollte. Das habe ich gestern Abend dann auch gemacht und heute morgen dann halt mal nicht, weil man ja nur einmal abends sprühen soll. Am Morgen, bevor ich zur Schule gegangen bin, war die LF bei 80% und als ich wieder zuhause war (um 16 Uhr), war die LF bei 57%. Weiter ist sie auch nichtmehr gesunken, bis zum Abend, wo ich wieder gesprüht hab. So jetzt kommt das Problem. Die Scheibe ist unten, da wo die Erde ist, beschlagen und ich weiß nicht, ob das schon Staunässe ist oder nicht. Ich weiß leider auch nicht, wie man Staunässe erkennt und falls es Staunässe sein sollte, was ich dagegen tun soll. Ich soll ja angeblich nur einmal Abends sprühen (um ehrlich zu sein, habe ich auch ne gute Menge reingesprüht, weil die LF nun mal nur bei 55% lag). Jetzt liegt die LF auf 85%. Könntet ihr mir sagen, was Staunässe genau ist und wie man sie erkennt? Im Internet lese ich so viele verschiedene Sachen. Ich Lese mir alte Beiträge aus diesem Forum durch, aus Schnecken oder Spinnen Foren und sonst auch auf anderen Seiten und überall steht was anderes, selbst die Leute untereinander in den Foren, wiedersprechen sich teilweise. Hab hin und wieder mal gelesen, dass es Staunässe ist, wenn sich Wasser unten im Terrarium sammelt, so wie in einem Blumentopf, den man zu viel gegossen hat, aber meine Erde ist nichtmal Nass, nur ein wenig feucht, weshalb ich nicht verstehe, warum die Scheiben da so stark beschlagen. Hab mit meinem Finger ein kleines Loch in die Erde gemacht und da war die Erde nur ganz leicht feucht. Ich verstehs nicht... Achja und ich kann leider irgendwie keine Bilder mehr hier hochladen, weiß nicht, ob das an mir liegt oder an der Seite🤷🏻‍♂️


    LG Till

  • Hi,

    Keine Angst, das Forum lebt von neuen Themen.


    Mach dir keinen allzu großen Kopf, das Tagsüber die LF tiefer ist als in der Nacht ist ganz normal.

    Auch das die Scheiben direkt über der Erde beschlagen ist normal wenns feucht ist.


    Problematisch ists nur wenn die Scheiben über eine große Fläche anfängt zu beschlagen, dann müsstest du schaun wie du ne bessere Belüftung zusammenbringst.


    Wenn der Boden leicht feucht ist und du regelmäßig sprühst passt das schon, steiger dich nicht zu sehr rein in die LF.


    Deine Haltung klingt aber soweit gut, weiter so.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Fichte,

    Danke für die Antwort! Sorgen muss ich mir dann scheinbar keine mehr machen, sowohl mit den Themen im Forum, als auch mit der Luftfeuchtigkeit.:D Meine kleine Hymenopus pumpt schon mit ihrem Hinterleib, sie häutet sich dann wohl wahrscheinlich demnächst. Bin schon gespannt! Dann weiß ich endlich, ob sie L5 oder L6 ist (bzw. Nach der Häutung L6 oder L7). Man sieht auf jeden Fall schon diese kleinen "Vorflügel", bedeutet das, dass sie schon subadult ist? Und eine Sache wollte ich noch fragen, zum Thema Fressen. Hier in der Gegend gab es keinen Laden, der noch, bzw. schon lebende Fliegen hatte, weshalb ich mir aus einem Futterhaus ganz frische Terfly-Puppen gekauft habe. Die stehen gerade unter einer Wärmelampe auf 24-25°, damit die schneller schlüpfen, allerdings habe ich momentan nichts anderes zum Fressen für meine Mantis. Kann ich ihr schon ganz kleine Wüstenheuschrecken geben? Ich verfüttere die ja auch nur ein oder zwei mal, bis meine Fliegen endlich aus ihren Puppen schlüpfen.


    LG Till


    Achja und danke Fichte, dass du so häufig antwortest, du hilfst mir hier echt weiter!:)

  • Hi,

    Klar kannst auch Heuschrecken verfüttern, das ist garkein Problem.


    Ich würd allgemein keine fertigen Fliegen kaufen, wenn du im Angelladen ne Dose Maden für n Euro holst hast ein Monat lang Futter.

    Einfach alle 3 Tage ein Löfferl voll ausm Kühlschrank holen dann schlüpfen alle 3 Tage neue Fliegen.


    Wenn du jetzt die ganze dose caster unterm Licht hast werden dir ja hunderte Fliegen auf einmal schlüpfen, oder hast du eh nur einen kleinen Teil herraussen?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,

    Aus den Dingern im Futterhaus schlüpfen nie wirklich viele, also da sind nicht wirklich viele Puppen drin. Vielleicht sollte ich dann mal bei nem Angelladen vorbei schauen, wenn die so viele Fliegen für nen Euro verkaufen.:D Das mit dem Kühlschrank hab ich ne Zeit lang gemacht, als ich noch Fliegen von Home of insects hatte, die schicken ja auch Hunderte Puppen in einer Dose und die hatte ich mal mit einer Mantis zusammen dort bestellt. Den größten Teil der Fliegen habe ich in den Kühlschrank getan und als ich die nach einigen Tagen ausm Kühlschrank rausgeholt hatte, waren die Fliegen echt eklig. Verklebte Flügel, nasse Dose und die Fliegen haben echt gestunken. Bei nem älteren Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man solche Fliegen nicht verfüttern sollte, aber ich hab den Beitrag leider erst einige Zeit nach dem Tod meiner damaligen Mantis gelesen (Das war meine Hierodula, die nichtsmehr gefressen hat, falls du dich daran noch erinnerst, war vor 1-2 Monaten, glaub ich). Kann es sein, dass sie durch die ekligen Fliegen krank geworden ist und deswegen nichtsmehr gefressen hat? Scheinbar ist mein Kühlschrank ein wenig zu feucht um da Fliegen aufzubewahren.


    LG

    Till

  • Hey Till,


    ja, das mit den ekligen Fliegen war bei mir der Fall. Ich hatte dazu auch einen Beitrag im Forum erstellt, woraufhin Fichte und Krähe mich aufklärten. Habe die Dose mit den feuchten Fliegen danach direkt entsorgt und seither keine Probleme mehr.


    Bei mir waren es zwei Hierodula membranacea, die vermutlich aufgrund der feucht gehaltenen Fliegen gestorben sind. Hat deine Hierodula, die nichts mehr gefressen hat, in ihren letzten Tagen auch ihre Hinterbeine von der Decke herabhängen lassen und einen schwachen Eindruck gemacht? Interessiert mich nur, ob die Symptome bei dir ähnlich waren...


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hey,

    Ja genau. Bei mir war es ähnlich. Sie hing oft nurnoch mit 3 oder 2 Beinen an der Gaze oder an einem Blatt. Zwei Wochen lang habe ich probiert ihr was zu fressen zu geben und sie hat keines der Tiere angenommen. Am Ende wird sie wahrscheinlich verhungert sein, weil sie nichtsmehr gefressen hat. Seitdem ich den Beitrag von dir gesehen hab, habe ich auch keine Fliegen mehr in den Kühlschrank getan und achte ziemlich auf die Feuchtigkeit bei den Fliegen. Sie sah in den zwei Wochen auch echt schwach aus. Sie wurde immer blasser und blasser und hatte milchige Augen am Ende. Jetzt weiß ichs besser, war trotzdem ziemlich hart für mich, weil sie erst meine zweite Mantis war und am selben Tag, wie meine Erste gestorben ist.


    LG

    Till

  • Hi,

    Hauptproblem war nicht der Kühlschrank sondern die Unterbringung, die Fliegendose sollte möglichst luftig sein und genug Substrat haben welches Feuchtigkeit aufnehmen kann (Sägespähne, Zeitungsschnippsel, Zewa,...).

    Dann gibts auch keine feuchten Fliegen mehr :)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Das könnte auch ein Problem bei mir gewesen sein. Die Fliegen waren in einer Plastikschachtel, die kein Stück luftig waren. Plastikschachtel mit nem Plastikdeckel drauf. Ob da Luftlöcher drin waren, weiß ich nichtmehr. Die Fliegenpuppen, die ich jetzt hab, leben in einem Becher mit einer kleingeschnittenen Strumpfhose drauf, statt einem Deckel. Das sollte luftig genug sein oder? Damit hatte ich zum Mindest bisher nie Probleme. Mein erstes Tier (m Spodromantis lineola) hat, als sie L3 war, nur Fliegen aus solchen Bechern bekommen. Fruchtfliegen und Terflies. Und meine Hymenopus bekommt die selben. Wenn ich da nächstes mal Fliegen bestellen sollte bei Home of insects, wechsele ich den Deckel mit irgendeinem luftigen Stoff (z.B einer Strumpfhose) aus, den ich mit nem Gummiband befestige. Vielen dank ihr beiden!


    LG

    Till


    Edit: Achja und in der jetzigen Dose ist Holzwolle, oder wie das Zeug heißt, drin.

  • Hi,

    Genau den Deckel mit Strumpfhose austauschen ist super.


    Schau das der Gummiring gut sitzt sonst kann auch mal ne Made entfleuchen, und das will keiner im Kühlschrank.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!

    Ich bin gerade von der Schule nach Hause gekommen und hab direkt ins Terrarium geschaut und habe gerade noch das Ende von ihrer Häutung mitbekommen! Scheint alles gut auszusehen. Kein Fangarm, Bein oder Fühler verdreht/abgerissen und jetzt probiert sie sich gerade an der Scheibe zu halten, obwohl direkt unter ihr ein Blatt von einer Pflanze ist. Dummes Tier.:D Hab ich nochmal Glück gehabt, dass sie trotz der LF, die auf 55% war, alles gut gegangen ist. Warum muss sie sich den Moment aussuchen, wo die LF am niedrigsten ist?? Oder ist 55% in Ordnung für das Tier bei einer Häutung? Dachte die sollte da eher im 70er Bereich sein. Dann hat sich das Problem mitm Futter gelöst, weil sie die nächsten Tage eh nichts fressen wird. :D


    16348241850857482492341683207016.jpg

    Sry für die Bildqualität, meine Handykamera ist nicht gerade die beste.


    LG Till

  • Hi,

    Die Feuchtigkeit passt gut, es geht nur darum das das Tier genug Wasser zur Verfügung hatt damit sich die Haut ablösen kann.


    Schaut gut aus das Tier. Viel Erfolg weiterhin.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Sieht für mich nach pre-subadult aus:thumbup:

    Viel Erfolg und Spaß mit der Hübschen.


    Gruß

    Jones

  • Hi,

    Danke für die netten Worte! Die ist echt erst jetzt pre-subadult? Dachte der grüne Nackenring bildet sich schon in pre-subadult und mein Tier hatte diesen Nackenring schon vor der Häutung. Na ja, das ist ja auch nicht so wichtig. Wenn ich es nicht genau weiß, ist am Ende die Überraschung größer, wenn sie endlich ihre Adulthäutung hat.😅


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    Ein hübsches Mädl hast du!


    Mach dir nicht solche Sorgen wegen der LF, die Nymphen L1/L2/L3 brauchen eine höhere LF, ab L4 soll das nicht mehr so heikel sein.

    Bei mir sinkt sie auch schon mal auf 50%, dann sprüh ich egal welche Uhrzeit und all meinen Orchideen geht's gut...

    Staunässe und dann Kotzerei wäre schlechter, als kurzzeitig niedrige LF.


    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Tier!!


    LG Maja

  • Hi Maja,

    Danke! Inzwischen mache ich es genau so wie du. Sobald meine LF auf 50% sinkt, sprüh ich ein bisschen, danach ist sie dann meistens so auf 70%. Abends sprühe ich dann auch nochmal, weil sie die LF dann meistens schon wieder auf 50% gesunken ist. Und nach Staunässe siehts auf jeden Fall bei mir nicht aus.😆 Die Scheiben sind zwar dort, wo die Erde ist, beschlagen, aber das ist ja normal in Feuchtterarien, so wie ich das verstanden habe.


    LG

    Till