Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Oh, liebe Phasmi,

    das tut mir so Leid 😭


    Sie hatte ein wirklich gutes Zuhause bei dir und ein schönes Leben. Du hast alles richtig gemacht und dir so viel Mühe gegeben.

    Sei bitte nicht so traurig.


    Und am besten, lässt du dich von einer kleinen Mantide, die auch so ein Premium-Zuhause wie bei dir verdient hat, trösten 😉

    Sie werden alle leider nicht alt. Aber je mehr man hat und züchtet, desto einfacher wird es irritierenderweise... Sie werden geboren, sie leben, sie sterben. Ich weine bei einzelnen auch Mal, Fei, Onar, Fjella... Da war es echt traurig. Bei anderen betrübt es so aber es ist auch viel Freude da... Wenn die Paarung klappt, die Ootheken kommen, die Babys schlüpfen, die Babys sich gut häuten und wenn sie ihre erste Fliege fressen, wenn sie wachsen und adult werden...

    Das Leben hält immer auch viel Freude bereit und bei Mantiden erlebt man all das im Zeitraffer irgendwie...

    Und irgendwie hilft das auch bei den richtig großen Verlusten...


    Ich wünsche dir, dass du nicht lange trauerst und dich dann bald wieder freuen kannst.


    Alles Liebe,

    O.

  • Danke Euch.

    Hier wird wieder eine kleine Hierodula einziehen, das Terrarium habe ich neu eingerichtet.

    Der Boden ist gewechselt, weil ich tropische Asseln dazu gekauft hab, Cubaris 'Amber Ducky'. Sehr knuffig, mal sehen, wie oft sie sich zeigen und wie sie sich entwickeln. Und rote Springschwänze sind drin, die sind einfach überknuffig.


    20221001_203741.jpg


    neuesterra.jpg



    und von den Heuschrecken noch ein kleines Video beim Leckerschmecker Heidelbeerblatt :)


    (1) Heuschreckis - YouTube

  • Huhu,


    wirklich vorgestellt habe ich Euch Scilla gar nicht, glaub ich :hmm:

    Scilla ist wieder eine Hierodula quinquepatellata von Fichte und ist inzwischen erwachsen :)

    Die Efeutute in ihrem Terra macht sich super.

    Meine Duckyasseln lassen sich praktisch gar nicht sehen ^^, nur einmal erspähte ich ein Jungtier.


    Hier ein kleines Video von Scilla, wie sie genüsslich die Reste ihrer Heuschrecke im "Dschungel" verspeist


    Scilla - YouTube

    liebe Grüße


    Phasmi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phasmi ()

  • Hi Phasmi,

    ja, alte Eltern und Renovierung kenne ich nur zu gut 😬🙈

    Ist dann manchmal schwer noch Zeit für was nettes zu finden, wenn einen der Alltag so mit aller Gewalt niederringt.


    Dein Terra sieht voll cool aus 🤩

    Das ist ein anderes als bei Betti oder nur umgestaltet?

    Du hast 2/3 Gaze an den Seiten, wie es ausschaut. Bei meinem ist es nur 1/3.

    Irgendwie habe ich noch nicht durchgeblickt, wie man die Seitenscheiben anders bekommen kann. Oder hattest du die nachbestellt?


    Noch ne Frage zum Hobby, konntest du deines eigentlich auseinander bauen? Bei meinen beiden ist das irgendwie nicht so ganz trivial. Das finde ich schon ziemlich nervig, zumal es für mich mit Kaufgrund war. Ich weiß nicht, ob's daran liegt, dass die immer reduziert waren 🤷


    Auf jeden Fall ist deins super schön geworden 🤩🤩🤩


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu,


    das ist Bettis Terra, nur bisschen umgestaltet. Die kleine Orchidee und die Bromelie sind noch aus Bettis Zeiten, neu ist die Efeutute und der Bodengrund (Asselgeeignet).


    Das Gaze-Scheibe-Verhältnis ist abhängig von der Terragröße denke ich, also ich hab nichts anders bestellt. Auseinanderbauen würde ich es nicht mehr, das zusammenbauen war schon ein Akt, eine Stange ließ sich nur mit Gewalt reindrehen, sehr ordentlich ist das Teil leider nicht produziert bei dem Preis :rolleyes:. Sieht aber halt gut aus.

    Bei dem ganz großen Terra für die Tausendfüßer, das ehemalige Pflanzenbecken, das ist ordentlicher gebaut, ich denke, das ließe sich wahrscheinlich auseinander und wieder aufbauen