Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Die ganze Betti vibriert 😳

    Krass!


    Also bei meinen ist es manchmal so wenn die etwas erregt sind, dass dann nur die Fühler vibrieren. Die ganze Mantide sitzt wie versteinert und fixiert irgendwas, also von großer Fliege, dem eigenen Spiegelbild oder mir kann das quasi alles sein, was irgendwie besonders spannend ist und dann vibrieren nur die Fühler. Ich finde das sieht ja etwas gruselig aus. So wie als würden sie was funken 😂


    Dann gibt's auch so was wenn sie sich anpirschen, dann laufen die so wippend wie man es von Chamäleons kennt. Und dann, ich nehme an es ist ein Drohverhalten wird der Hinterleib so pulsierend nach oben gehalten. Das ist schon auch beeindruckend.

    Ich weiß gar nicht mehr ob das Ain oder Fei war. Aber beim Anblick der ersten Grille auf Konfrontationskurs wurde pulsiert was das Zeug hielt. Grille völlig unbeeindruckt weitergestapft 😂😂😂


    Also die Grillen-Mantiden-Interaktion war zum Teil echt zu komisch... Grille krabbelt quasi über die Mantide, Mantide kickt dann nach Grille und Grille so "Häh, war da was?!" Wenn aber die Mantis die Grillen fressen wollen und anvisieren, dann machen sich die Grillies quasi unsichtbar. Bleiben völlig reglos sitzen bis irgendwas anderes interessanter ist 🙄

    Aber wenn die Mantis anscheinend nicht hungrig sind, dann ignorieren die Grillen die total 🙈

    Bei den Skorps ist das übrigens ganz ähnlich. Da leben ja fest Grillen drin. Wenn die Skorps hungrig sind, dann sind die alle aber sowas von scheu und verschwunden. Aber wenn die Skorps nicht hungrig sind, dann sind die Grillen manchmal sogar richtig frech. Das mit dem Gruselfaktor hatte schon Mal erzählt, oder? Das war zu komisch, wie die Grillies immer näher an den Skorp sind und dann weggerannt um sich gleich aufs neue anzuschleichen 😂🤣😂

    Manchmal liegen die alle auch mitten im Schein der Heizlampe am Wasserschälchen Rum, so wie Touristen am Pool. Da wird sich null am Skorp oder beiden gestört, doch wehe die Skorps gehen auf die Jagd. Die Grillen wissen das ganz genau. Dann sind alle weg und versteckt 🙈


    Was ich etwas lästig finde, ist das Rausfangen der ungefressenen Grillen bei den Mantis. Das mache ich nun über Nacht immer. Nicht das da doch Mal ne Grille an einer Mantide knabbert...


    Mal was anderes noch: wie lang brauchen deine Fliegeneier zum Schlüpfen?


    Liebe Grüße,

    O.

  • betti ist pünktlich wie die Feuerwehr und hat sich heute früh gehäutet😊, leider musste ich dann in die Arbeit und kann erst später schaun, ob alles geklappt hat.


    Othopi die Fliegen schlüpfen dann so nach 2 Tagen die ersten

    liebe Grüße


    Phasmi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phasmi ()

  • Hi,

    deine Betti stammt aus diesem Schlupf, also mitte September.


    Da du sie so verwöhnst ist sie eine bis zwei Häutungen weiter vorne als die andren aus dem Schlupf.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke dir, Fichte, für die Info 😁

    Dann geht das mit dem Erwachsen werden aber echt schnell... Tut mir Leid, wenn ich nun so ein trauriges Thema anschneide, aber ich dachte ausgewachsene Mantis leben nur noch wenige Monate...

    Dauern dann die zwei letzten Häutungen so lange oder lebt die H.q. einfach prinzipiell nicht so lang wie andere Hierodulas?

    Also bis September sind's noch fast zehn Monate... Und ich las ursprünglich bei der Hierodula m. mal was von bis zu zwei Jahren, also irgendwie kriege ich das gerade nicht zusammen.

    Und abgesehen von Betti sorge ich mich auch um meine Grünlingen, die ja nur 3 Wochen jünger als Betti sind 😔


    PS: voll niedlich die Kleinstlinis 😍

  • Hi,

    2 Jahre sind schon extrem lang, das erreichen Mantiden so gut wie nie. Bei Hierodula kann ich mir das fast nicht vorstellen.

    Die längste Zeit leben Mantiden als Adulttier.


    Die H. quinquepatellata leben meiner Erfahrung nach etwas länger als H. membranacea, aber unser Rekord liegt bei eineinhalb Jahren.

    Aber die meisten erreichen ca. ein dreiviertel Jahr/ ein Jahr.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    also ich werd gern verwöhnt, also ich würds als gut empfinden ;)


    Wollt damit nur sagen das sie so flott wächst weils ihr gut geht, gute Bedinungen, schön großes Becken, wenig Stress (selbst für Fotos darf die Dame im Becken bleiben:thumbup:), viel gutes Futter... was will man mehr.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • huhu,

    ja ich finds auch gut, sie solls ja genießen können :) Nachteil mit den Fotos im Terra, manchmal ist Gestrüpp im Weg 8o

    IMG_5614(large).JPG


    Da mit der Heuschrecke war für die Heuschrecke jetzt ein bisschen doof.


    Betti auf der Lauer:


    IMG_5626 (Large).JPG


    dann packt sie zu, war aber bisschen voreilig, sie hatte die Heuschrecke zwar und fing hinten auch gleich an zu fressen, die Heuschrecke konnte sich dann aber nochmal befreien und sprang runter auf den Terraboden


    IMG_5631(large).JPG


    Wenn die Heuschrecke weg ist, dann putzt man zumindest den Ast, wo man sie schon angebissen hat...


    IMG_5648(large).JPG


    Weil ich das für die Heuschrecke jetzt auch blöd fand, angebissen da im Terra zu sein und ich auch nicht wollte, daß sie da unnötig (also ungefressen) stirbt, hab ich sie mit der Pinzette wieder hoch vor Betti gesetzt und diesmal hat sie sie gescheit gepackt.

    Gruselig ist schon, daß eine Heuschrecke auch dann noch zappelt, wenn der Kopf schon längst ab ist


    IMG_5703(large).JPG


    und was sind das für zwei Löcher zwischen den Beinen vorne?


    IMG_5735(large).JPG


    aufgefressen bis zum letzten Rest


    IMG_5780(large).JPG


    ich hoff, das mit den Fotos nervt nicht, aber ich finde das so interessant :)

  • Hi,

    Was für Löcher meinst du?


    Oder meinst du die 2 kleinen dunklen Punkte? Die Art bekommt dort in den letzten Stadien eine dunkle Färbung, das ist ganz normal.

    Hier und hier kann man das z. B. gut sehn.


    Das mit dem zappeln der Heuschrecke, das Tier ist noch nicht Tot wenn der Kopf fehlt.

    Im Gegensatz zu Wirbeltieren haben Gliederfüßer kein Gehirn in dem Sinne, sie haben im Körper Ganglione (also Nervenknotenpunkte) die den Job erledigen. Sozusagen nur weil eins der "Gehirne" kaputt ist ist der Rest trotzdem noch am Leben.

    Bei Wirbeltieren wie uns wird alles von einem Ort gesteuert, wenn der kaputt geht sind wir Ex. Der Großteil von Organismen funktioniert aber nicht so ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hi Phasmi,

    Ich freue mich immer über Fotos von Betti 😍 Nervt kein Stück! Vor allem das tolle, du machst auch sehr gute Fotos und schreibst so schön dazu...


    Das mit dem weiterleben von Insekten wenn der Kopf oder mehr ab ist, ist echt gruselig. Die Grillies nagen sich manchmal so an, so daß mehr zerfressen ist als heil und trotzdem leben die Grillen noch. Ich finde das echt schlimm.

    Und als meine Heupferde, die ich so gern hatte, starben, da merkte ich wie lang der "natürliche" Tod ist. Und gerade gemessen anhand der Lebensspanne... Gefressen werden ist da vermutlich noch gnädig, weil immerhin schneller...

    Ich tue mir sehr schwer damit. Es ist wohl nie einfach. Einfrieren ist wohl noch das humanste, wenn man ein Tier erlösen muss. Ich mach's trotzdem nicht gern, aber leiden lassen ist auch keine Alternative.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Mal wieder Grüße von Betti :) Heute war sie schwer mit den Fliegen beschäftigt, sie hing erst recht lang strategisch ungünstig auf der Lauer außerhalb der Flugbahnen, bis sie dann heut Abend doch den Platz wechselte und dann auch erfolgreich war


    IMG_6584(large).JPG


    IMG_6503(large).JPG


    ein bisschen Fußpflege mit Yoga zwischendurch


    IMG_6550(large).JPG


    Geduld zahlt sich halt aus


    IMG_6706(large).JPG


    und nun ist Schlafenszeit für Betti, gute Nacht :)


    IMG_6735(large).JPG

  • Danke für die schöne Fotostrecke von Betti 😍


    Ich kriege das mit Fotos immer nicht so gut hin... Aber geht allen gut. Haben sich alle gehäutet und kriegen jetzt immermal kleine Grillen zur Abwechslung... Mein Ain habe ich letztens gemeinsam gejagt. Fei kriegt immer nur ganz kleine, sie lässt zu große - und wir reden da von 5mm Unterschied gerne wieder los. Und Ravi ist auch sehr selbstständig...


    Schöne Grüße an Betti 🥰

  • ich lese hier im Forum, daß viele Abends sprühen. Hat das einen bestimmten Grund? So vom Gärntnern her hab ich gelernt, nicht abends gießen, es bleibt zu lange feucht, Pilze und Krankheiten können sich leichter bilden.


    Ich sprühe immer Morgens. Ich mach bei Betti das Licht an und sprühe, Morgentau sozusagen. Es wird durch das Licht wärmer im Becken, die Blätter können gut und schnell abtrocknen, alle paar Tage sprüh ich auch den Boden und hab so ca 55-60% Luftfeuchtigkeit tagsüber und nachts ca 80