Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Hi,

    Viele Halter füttern ihre Tiere seit Jahren problemlos mit Grillen, solangs keine frisch gekauften sind würd ich das nicht als dramatisch erachten.


    Übrigens, auch Heuschreckwn fressen sich hin und wieder gegenseitig, zwar seltener aber das kommt schon mal vor ;)


    Ich würd sagen wenn du schon Grillen hast kannst dus den Hierodulas schon verfüttern, die Phyllocrania nehmen die vermutlich weniger gern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die ist ganz schön groß!

    Sie ist so ca 4 cm groß würd ich sagen


    Mei, ob es sich lohnt, von der Menge her, Heuschrecken zu züchten, keine Ahnung, die werden ja auch riesig und dann hast halt einen Haufen großer Heuschrecken. Da kauf ich lieber mal 1 oder 2kleinere , fütter die hier noch paar Tage und geb sie dann Betti.


    Nachdem ich die Fliege, die mir gestern noch ausgekommen ist, heut in der Küche mit dem Handtuch ko geschlagen habe und dann zu Betti rein, ist Betti gleich wieder auf die Jagd gegangen und hat es sich jetzt direkt bei der Orchidee gemütlich gemacht :)


    IMG_4894(large).JPG

  • Hey Phasmi,

    ja, vermutlich mach mir wegen der Grillies zu viele Gedanken... Fichte meinte ja auch, weil ich die eh selbst züchte, könnte ich sie verfüttern... Ich war nur so traurig als Lu starb und naja, wenn jetzt mit denen was ist und ich dann auch noch nachweislich Schuld daran hätte, da käme ich wohl nicht gut klar drauf...

    Aber im Grunde ist es vermutlich besser meine gehätschelten "Bio-Grillen" zu verfüttern als gekaufte Heuschrecken, die vermutlich nicht so das pralle leben bisher hatten...

    Also auch wenn z.B. Interbugs groß mit Hygiene und so wirbt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das da nicht krass industriealisiert zu geht... Also wer weiß, zu wie vielen tausend die sitzen und Sonne gab's wohl auch nie...

    Vielleicht probiere ich es Mal mit Ravi, der ist eh am größten und ein doch Recht tapferer Jäger... Und einen harten Magen muss er auch haben, denn er kam ja später zu mir und hat schon zig seiner Geschwister verputzt...


    Achja, das mit der Heuschrecken-Zucht: ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich will ja eben nicht züchten, deswegen ist es gut, wenn's komplizierter ist... Nur bei meinem Glück säße ich vermutlich direkt auf der nächsten explodierenden Futtertierzucht - und das würde ich gern vermeiden 😉


    4cm hat Betti nur? Sie sieht so viel größer aus auf den Fotos. Ravi hat vielleicht auch etwas über 4cm, vielleicht schon 5cm. Ain und Fein sind ein klitzekleines bisschen kleiner, aber nicht viel...


    Also du bist echt ein guter Fotograf! Betti sieht auf jeden Fall auf deinen Bildern immer toll aus 😍


    Liebe Grüße,

    O.

  • also meine Heuschrecken sehen auch keine echte Sonne, ich wohne auf der Nordseite :P

    Der Behälter mit den Fliegen ist so ein Frischhaltebehälter, ca 12x7 cm, wirklich lang sind sie da ja nicht drin.

    Durch die Rinde wirkte der Behälter so groß 😂


    Meine Terflys hatte ich ja in einer Faunabox. Haben jetzt auch echt lange gelebt. Jetzt muss ich aber neue holen. Diesmal lebten sie länger und definitiv besser, als da wo ich sie nur in der Aufzuchtbox hatte...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich hab heute auch Pinkys abgedost. Ein paar hab ich raus zu den Kröten gestellt. Eigentlich damit, die Pinkys mir nicht einfrieren, aber die machen tatsächlich warm. Voll die krasse Heizung.


    Die Pinky hab ich jetzt so ein bis zwei Esslöffel weise extra gestellt. Die bleiben auch in den 0,5l Dosen mit Damenstrümpfe, sonst kriege ich die ja nie gefangen...


    Aber sie Terflys sortiere ich nicht einzeln aus den Substrat. Da kann man bei uns im Zoogeschäft immer so nen Zuchtansatz kaufen, ich schätze so circa 250 Fliegen sind da drin. Oft sind die ersten schon geschlüpft und der Rest kommt dann nach und nach... Und diese tue ich in so ne Faunabox, denn beim ersten Mal hab ich das nicht getan und dann haben die sich gegenseitig in dem Substrat ertränkt. Das hat mir so wahnsinnig Leid getan, und wenn das so viele sind brauchen die halt auch etwas Platz, deswegen hab ich es denen etwas netter gemacht... Ich habe durch die Grillenzucht eh so viele Boxen und die Faunabox sind weil eben etwas kleiner als die Boxen, die ich sonst benutze, nur so Ausweichquartiere...

    Also durch die Grillenzucht sind so Boxen bei mir eh da... Ich weiß nicht, wie ich es ohne gelöst hätte. Aber das macht es ja immer so interessant, jeder hat seine eigenen Bedingungen und macht das Beste daraus und so kann man von einander lernen... Oder Ideen sammeln. Ich finde es zumindest immer interessant, wie andere Dinge machen - auch wenn ich sie anders mache. Also will sagen, ich frag dich aus ehrlichem Interesse und es war keine Kritik dabei - nicht, dass du das falsch verstanden hast.


    Ich bin gespannt, ob mein Temperaturgefälle ausreicht, um die Pinkys getrennt schlüpfen zu lassen... 20 Grad, 15 Grad, aktuell 7 Grad und Kühlschrank war jetzt das Angebot.

    Beim ersten Mal als ich die für die Kröten geholt hatte, haben sie sich förmlich ewig im Kühlschrank und draußen gehalten. Und dann reingeholt sind sie relativ schnell geschlüpft... Jetzt bin ich neugierig, wie lang das dauert.


    Welche Fliegen fütterst du eigentlich?


    PS. Mach doch Mal wieder so ein schönes Betti-Bild. Ich freue mich immer über deine Fotos 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Betty hat echt Charme, sich so gekonnt hinter einem Feigen- äh Weinblatt zu verstecken 😍


    Also das mit den Schmeißfliegen ist ne gute Idee. Vielleicht probiere ich das auch Mal. Im Moment muss ich 1 Mio Pinkys erst Mal verfüttern 😂

    Also bei 15 Grad verpuppen die sich kaum langsamer als bei 23 Grad. Ich hab jetzt die 15 Grad gestellten in den Kühlschrank gepackt. Und die anderen sind jetzt alle bei den Kröten in der Styroporbox. Also echt krass, drei Becher Pinkys machen 1 Grad Temperaturunterschied aus. Jetzt sind 6 Becher drin und es hält 2 Grad wärmer. Echt perfekte kleine Heizkraftwerke.


    Und dann zu so später Nachtkontrolle: Ain hat sich gehäufter. Wunderschön und riesengroß 😍😍😍

    Ich glaub ich muss ihm jetzt echt seine neue Box zurecht machen, denn nochmal häuten wird jetzt knapp.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Meinst du mit abgezählt, wirklich, dass du die zählst? Du kaufst dann aber in Maßen, nicht in Massen, oder?

    Ich hab das jetzt quasi Esslöffelweise gemacht. Einfach schon weils sonst zu lange gedauert hätte 🙈 und waren eh mehr als gedacht 🤪

    Bei den letzten Pinkys hatte ich online bestellt. Da kam ne kleine runde Dose in ner Heimchenbox und war gerade Mal so 1cm voll. Ich dachte, bei letzten Mal haben die sich so lang gehalten und den Rest, den ich hier als Goldfliegen verfüttert hab, ging so schnell weg, da kann ich jetzt auch das doppelte nehmen. Im Zoohandel dann mir Pinkys abfüllen lassen. Verkäufer griff zur kleinen Dose, ich dachte dann sag ich lieber er soll mir zwei voll machen. Der Verkäufer meinte dann sie hätten auch große Dosen... Ich dachte, ja, wenn der die so 1cm vol macht passt das. Tja, die Dose wurde randvoll gemacht 😱

    Und nun hab ich viele Pinkys. Und wie viele das wirklich sind, ist mir erst Zuhause ernsthaft bewusst geworden als mir die Umfülldosen ausgingen 🤣🙈

    Naja, die Züchterin braucht ggf auch welche für ihre vielen hungrigen Mäuschen, wenn mir das hier zu viele werden...


    Jetzt hoffe ich einfach Mal auf schnellen Schlupf, denn außer Ravi kann sich anscheinend keine meiner Hierodulas mit Grillen anfreunden... Und auch Ravi hat sie anscheinend nicht zur Leibspeise erklärt 🙄

    Das ist wie, dass in nem guten Tomatenjahr keiner Tomaten essen will, aber wehe es gibt kaum welche, da kann keiner genug davon bekommen...

    Da geht's den Mantiden wie den Leut' 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • @Othop ja, abgezählt, damit nicht zuviele auf einmal schlüpfen, ich hab ja nur Betti, die die frißt.


    Hm, irgendwie sind die Fühler von Betti kürzer, also der eine ist ihr etwa zur Hälfte verlustig gegangen ?(, muß ich mir Sorgen machen? Ansonsten macht sie aber einen super Eindruck :)



    Ich kann keine Fotos hochladen :/, ich krieg die Meldung "unbekannter Fehler".

    Hab ich das Fotolimit überschritten? :D

  • Hi Phasmi,

    ja stimmt, bei nur einer Gottesanbeterin ist es schwieriger... Du fütterst ja dann bestimmt ewig an ner Dose.

    Als die Kröten noch wach waren, hatte ich es nochmal einfacher...

    Jetzt hilft nur Sissi. Zum Glück...

    Meine Fruchtfliegen haben sich nämlich in ihrer Aufzuchtbox weiter fortgepflanzt und keine der Mantis hat Appetit auf die Drosos 🙈


    Was den Fühler betrifft hatte Ravi auch einen, der kürzer war. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war oder er sich ihn am 1. oder 2. Tag hier verletzt hat. Nach der ersten Häutung hier, war der Fühler immer noch kürzer, jetzt hat er sich heute wieder gehäutet und der Fühler ist wieder okay 🤩😍

    Ich drücke dir die Daumen, dass das bei Betti auch durch die Häutung heilt 🍀🍀🍀


    Ansonsten von den Grillies weiß ich, dass die öfters Mal Fühler sogar ganz verlieren. Das ist nicht schön und sind dann auch Mal auf einer Seite wie blind und taub, aber es wirkt sich da nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Allerdings essen Grillen hauptsächlich Dinge, die nicht weglaufen. Das kann bei Mantiden anders sein. Ravi könnte mit seinem verkürzten Fühler aber problemlos jagen...

    Also es ist zwar nicht so schön für Betti, aber sie wird auch mit 1,5 Fühlern ein gutes Leben haben können.


    Wegen der Fotos weiß ich auch keinen Rat 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Die Grillen stoßen auch ohne Fühler nicht an, aber sie tun sich dann bei der Kommunikation mit Artgenossen schwer. Können schlecht zwischen Freund und Feind unterscheiden und haben deswegen vor allen die sich von der fühlerlosen Seite nähern Angst und flüchten eher....

    Deswegen hielt ich es möglich, dass es evt. Beim Jagen Probleme machen könnte. Aber Ravi hatte wie gesagt auch keine Schwierigkeiten zu jagen mit halbem Fühler.

    Also die Mantis schwingen ja schon auch mit ihren Fühlern, wenn da was ihre Aufmerksamkeit erregt. Aber bei den Grillen ist das viel ausgeprägter. Also die betasten sich ja auch mit den Fühlern, um zu gucken wer da kommt und verfolgen damit glaube ich auch Spuren von anderen Grillen zumindest Tasten sie vermehrt, wenn sie einer Spur folgen...

    Die Mantiden sind da wohl doch wohl eher mehr auf Sicht fixiert. Bei den Grillies bin ich mir gar nicht sicher, ob die so gut sehen...

    Und beiden Heupferden waren die Fühler auch quasi Stimmungsbarometer bzw. Teil der Mimik.

    Also vielleicht fühlert auch nicht jeder Fühler gleich.

    Ich weiß es nicht.


    Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass Fichte keine Defizite bei Mantiden durch Fühlerverlust feststellen konnte...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Also warum bei Ravi der Fühler kürzer war, weiß ich auch nicht... 🤷

    Ich kann ja nicht Mal sagen, ob er das schon hatte oder nicht...


    Bei den Grillen brechen die Fühler vermutlich, wenn die viel übereinander krabbeln. Also auch beim Umschütten finde ich immer viele abgebrochene Fühler, aber weiß ich nicht, ob das dabei passiert oder schon vorher passiert ist und es durch das Kippen nur eben mehr sehe...

    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die sich gegenseitig die Fühler anknabbern, so wie Flügel auch 🙄

    Aber das ist ja mit den Mantis nicht zu vergleichen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass der Fühler wieder nachwächst 🍀🍀🍀


    Apropos Fühler: ich hab schon ein paar Mal gesehen, dass meine, wenn die etwas aufgeregt fixieren, dann mit den Fühlern vibrieren. Macht Betti das auch?



    PS: danke für die schönen Bilder 🥰

  • Apropos Fühler: ich hab schon ein paar Mal gesehen, dass meine, wenn die etwas aufgeregt fixieren, dann mit den Fühlern vibrieren. Macht Betti das auch?

    wenn Betti was aufgeregt fixiert, dann wackelt die ganze Betti ^^.

    Ansonsten muß ich mal aufpassen genau, ob ihre Fühler vibrieren, wenn sie nur lauert und schon eine Fliege sieht.