Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Das Pflanzenbecken ist fertig geworden, der Brunnen ist selbst gebastelt :)


    Pflanzenbecken - YouTube

    Boar, ist das schön geworden 🤩🤩🤩


    Und der Brunnen ist auch total schön. Ist das ein Zimmerbrunnen?

    Voll die coole Idee! Mal wieder 😉🥰

    Bisher habe ich bei so Terrarienvideos nur so voll krasse Brunnen mit Filter und mords Aufbau gesehen. Klar, sowas sieht geil aus, aber die Arbeit sieht auch total abschreckend aus 🙈😂

    Dein Brunnen sieht machbar aus und so praktisch! Ich bin totaler Fan! 🤩🤩🤩


    Ps: Du hast ja gelogen, da wohnt ja doch wer drin! Ein Krokodongo 😂😂😂

    Das kam auch voll super in dem Video 👍


    Alles Liebe,

    O.

  • Und der Brunnen ist auch total schön. Ist das ein Zimmerbrunnen?

    den hab ich selbst gebastelt, eine Zimmerbrunnenpumpe und dann so ein Teichkörbchen mit Schiefersteinen beklebt und dann halt ein schönes Gefälle. Eigenkonstruktion. Ich kann das auch fix rausnehmen, komm gut an die Pumpe.

    Ja auf Youtube hab ich auch supertolle Konstruktionen gesehen, aber viele scheinen das Terra im Grunde mit Baumschaum zuzukleistern, ist halt für den Youtubeeffekt, aber nicht langfristig, hat man bei einigen so das Gefühl, weil an die Pumpe sollte man schon drankommen. Den Teich kann ich auch mal ändern, wenn mir das so nicht mehr gefällt oder was besseres einfällt :)

    Du hast ja gelogen, da wohnt ja doch wer drin! Ein Krokodongo 😂😂😂

    Das kam auch voll super in dem Video 👍

    Das ist ein Alligator, stand zumindest auf dem Etikett :grumble: :D

    Jetzt muß ich mal schaun, ob ich noch einen kleinen Frosch finde oder eine schicke Spinne, auch mit Etikett ;-)

  • Wow, also dass du den Brunnen auch noch selbst gebastelt hast, das ist der Hammer 🤩😍🤩😍


    Voll genial! Wenn ich doch Mal meine Vampir-Krabben kriege, dann werde ich einen Brunnenbaukurs bei dir belegen 😉


    Magst du noch ein paar Fotos von deinem Brunnen zeigen?

    Gibt's eigentlich ein Making Off?


    Was YouTube betrifft, hab ich mich genau das zum Teil auch schon gefragt. Also sieht oft ja genial aus, aber wie soll man das Warten und Saubermachen?!?

    Ich hab nicht so viel Ahnung von Aquaristik etc... Aber dass man Filter reinigen können sollte und manchmal Wasserwechsel vornehmen muss... Und das man deinen Brunnen einfach rausnehmen und das Terra leicht umgestalten kann finde ich umso besser!

    Denn wie oft überlegt man sich was und stellt dann in der Praxis fest, das anders besser gewesen wäre.... Und mit Blauschaum/Styropor und Fliesenkleber ist es dann wie es ist.


    Mir gefällt dein neues Terra. Und auch wenn das Krokodongo ein Alligator sein soll, alles Krokodongos 😉

    Willst du Frosch oder Spinne dann lebensgroß? Bleibt der Alligator dann drin? Nicht dass es die frisst 😱


    Ich hab Mal geguckt, es gibt voll schöne Pfeilgiftfrosch-Figuren. Vielleicht wäre das auch was, die passen da gut rein 😍


    Hab einen schönen Start in die Woche.

    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Phasmi,

    danke für den Link ☺️

    Wenn ich mir doch noch irgendwann die Vampir-Krabben hole, dann werde ich sowas bauen 😁


    Und ein Gnomchen mit Haus oder ein Wichtel im Wald 😂 ich hätte nicht gedacht, dass du so ne kitschige Ader hast, aber ich find's süß.

    Aber warum machst du nicht alles? Also vielleicht nicht alles auf einmal, aber nach und nach? Es wäre voll witzig. Und wenn du dann immer ein Foto postest und wir können raten, was du wo versteckt hast 😉

    Zumindest ich fände das witzig.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Na gut, dann ist es niedlich 😉


    Ich habe gerade eine meiner Phyllocranias tot gefunden 😭


    Gestern Abend hing sie so gestreckt, dass ich dachte, sie will sich häuten. Aber keine Anzeichen einer angefangenen Häutung. Heute Morgen ist sie einfach tot 😥

    Die war die größte von den neuen neun.


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,

    oh das tut mir leid mit Deiner Phyllocranias :(

    Danke. Mir auch total 😭


    Ist immer schlimm, wenn es eine nicht packt. Und das nicht wissen warum ...

    Vielleicht hab ich was falsch gemacht, dann wüsste ich das gerne, nicht, das noch mehr sterben... Das finde ich dabei auch schlimm... Diese Ungewissheit.


    Aber es gibt auch gut Nachrichten Fei legt gerade eine Oothek 😍😍😍

    Und was für eine hübsche große. Da gibt's nachher noch Mal Grillen-Heuschrecken Buffet 😉


    Meine Goldfliegen sind leider aus. Also die nächsten Tage werden zwar einige schlüpfen, die brauche ich jetzt aber v.a. für die Ghostis. Denn die Massen an Terflys sind nicht halb so interessant 🙄

    Erst fressen sie nur Terflys, jetzt wollen sie keine mehr... Sehr anspruchsvoll meine Mantiden 🙈


    Bei den Terflys hatte ich übrigens durch Zufall meine erste Eiablage - oder zumindest die erste, die ich mitbekommen habe... Ich lasse ja immer die Zuchtansätze drin, evt. legen sie auch da noch neu rein.


    Und meine Goldfliegen haben auch Eier in gekochte Fleischknorpelstücke gelegt. Also noch ist es spannend. Der Geruch an der Dose ist hart, aber soim Raum riecht man noch nix... Wenn's schlimmer wird, dann ist es hoffentlich draußen warm genug um sie rauszusiedeln...

    Also mit dem gekochten Fleisch geht's bisher. Also liegt jetzt schon drei Wochen rum, schlimmer kann's eigentlich nicht werden...

    Es ist aber auf jeden Fall witzig, wie klein die frisch geschlüpften Pinkys sind... Bisher bleiben sie auch noch wenigstens in der Dose und in der Nähe vom Fleisch - ich hoffe, das bleibt so 🙈


    Und was gibt's bei euch neues?

    Liebe Grüße,

    O.

  • na da bin ich gespannt auf deine kleinen Gottesanbeterinnenbabies :)


    Meine Heuschrecken wachsen total unterschiedlich, manche sind schon echt groß mit Flügelchen und andere erst halb so klein :(:/ woran liegt das, sie wohnen ja alle zusammen und haben genug zu Essen und Trinken.

    Fidel sind alle, gestorben ist bisher keine davon, hm. Muß ich mir Sorgen machen, daß sie was haben?

  • Hallo Phasmi,

    Ja, ich bin auch gespannt auf die kleinen 😍😍😍


    Ich hoffe, dass es alle auch gut losbekomme. Also alle nachdem ich bei Fichtes Survival-Trainings-Vorschlag lange genug weggeguckt hab 🙈


    Wegen den Heuschrecken ist das bei mir auch so. Eine ist noch total klein, dass ist aber die, die im Auto übernachtethatte, glaube ich. Die hatte aber seitdem auch schon eine Häutung meine ich, zumindest nicht mehr ganz so klein.

    Dann eine etwas größere und der Rest ist riesig und mit Flügeln...


    Vorhin ist eine quer durch die Küche davon geflogen. Sah schön aus. Dass sie hinter das Regal geflogen ist, war dann weniger schön. Und mir dann nicht nur auf die Hand zu kotzen, sondern noch auf die erst im Sommer geweißelte Wand ist quasi schon ein persönlicher Affront gewesen 😡

    Aber geflogen ist sie echt schön 😂


    Ich bin gespannt, ob die Paarungsambitionen haben und wenn ja, wo sie dann ihre Eier ablegen...


    Hast du schon irgendein Balzverhalten bemerkt? Ich weiß noch nicht Mal wer da welches Geschlecht hat 🙈😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,

    Also meine balzen glaub ich nicht :/ oder ich kriegs nicht mit. Wobei sie ja keine 40 Grad haben und auch keinen Sandboden oder was sie da brauchen zum Eierablegen, sondern nur Zewa. Also wär das Balzen ja sinnfrei, hm.

    Aber vermutlich flirten sie schon ein bisschen, auf Heuschreckenart :)

  • Moin...


    So richtiges "Balzverhalten" das Menschen deutlich bemerken würden haben Schistocerca gregaria, "Wüstenheuschrecken" bzw. "Wanderheuschrecken" auch nicht.

    Die im Prinzip einzige Voraussetzung dass es zu Paarungen kommt ist vor Allem, dass geschlechtsreife Tiere beider Geschlechter aufeinandertreffen. Wer sich dann mit wem paart, entscheidet ob die Tiere sich im wahrsten Sinne des Wortes "gegenseitig zur Nase stehen".


    Interessant bei S.gregaria ist dann, dass die Weibchen sich anhand gesetzter Duftmarken die Männchen aussuchen mit denen sie sich paaren - und wenn ihnen keine der gelegten Duftmarken gefällt, paaren sie sich auch gar nicht ;) aber das ist ein ganz anderes Thema.



    hachseufz, Hopper <3

    -Kraehe

  • HAllo ihr beiden,

    Phasmi, "sie flirten ein bisschen" 😂😂😂 das ist echt gut. Du hast ihnen bestimmt ne kleine Bar in ihre Box gebaut und dann schlürfen Herr Heu und Frau Schreck auf winzigen Barhockern sitzend an ihren Möhren-Martinis und er sagt: "Gott, hat Ihnen Flügel geschenkt, damit Sie direkt in mein Herz flattern." 😂🙈😂🙈😂


    Also Mal im Ernst, evt. flirten meine auch ein bisschen, allerdings kommt da immer so ein Liebes-Grinch in die Küche getrampelt und alle verstecken sich ganz schnell wieder...


    Meine sitzen ja auch Späne, das würde sich zumindest theoretisch zum Eierlegen nutzen lassen und nen Kübel mit Katzengras gibt's auch. Aber im Grunde bin ich ganz froh, wenn sie sich nicht zu sehr lieb haben...


    Zumal ich nur eine Interessentin habe und Fei bei Heuschrecken etwas zaghaft ist und meist auch noch die Hälfte liegen lässt 🙄

    So mittlere Grillen passen besser in ihr Beuteschema und bevorzugt sie auch wenn sie die Wahl hat.


    Interessant ist übrigens auch, dass meine Jungs bei Appetit nun vor der Futterluke warten. Ich lasse dann was reinfallen. Sonst nicht und die Herren sind glücklich. Ist jetzt schon in Wiederholung vorgekommen, zumal sie nichts gefressen haben, wenn ich ihnen was gegeben habe, während sie irgendwo anders saßen.

    Also der Zusammenhang: Futter kommt durchs Loch scheint ihnen klar zu sein.


    Im Upgrade werde ich demnächst noch Grillen-Futterlöcher anlegen. Aber vermutlich erst bei der nächsten Generation... Ich mag gar nicht dran denken, das meine geliebten drei Blauen bald am Ende ihrer Lebenszeit sind 😥


    Kraehe : Danke für deine Erklärung. Das war sehr aufschlussreich. Züchtest du Wüstenheuschrecken bzw. hast du das Mal gemacht?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Kraehe,

    Ich finde die Heuschrecken schon echt hübsch mit ihren Leoparden-Flecken, aber ich glaube das war jetzt auch nur ein Versuch. Die Hierodulas fressen Grillen anscheinend eh lieber und es ist mit dem Katzengras echt ein bissel aufwendig. Und was mich total nervt ist, dass sie so schnell kotzen und einfach zu gut fliegen. Wenn sie auskommen, ist es schwierig sie einzufangen ohne dass sie entweder Kotzen oder zum neuerlich Wegfliegen. Da sind mir meine Grillen angenehmer...

    Aber sind echt interessante Tierchen und ich find's witzig sie auch zu beobachten. Leider habe ich sie in so Milchglas-Boxen, dass das nicht so gut geht, wie ich es gern hätte. Aber was neues bauen für einen zeitlich begrenzten Versuch, lohnt auch nicht...


    Liebe Grüße,

    O.