Probleme bei der Oohtekenablage

  • Hallo zusammen,


    meine Hierodula membranacea hat akut Probleme bei der Oothekenablage. Sie ist seit Mitte April adult, aber nicht verpaart. Seitdem hat sie alle 4-6 Wochen eine Oothek abgelegt, 4 Stück bisher insgesamt. Schon die letzte Oothek hat sie körperlich stark mitgenommen, die Ablage war vor ca. 5 Wochen.


    Jetzt war ihr Abdomen extrem überdehnt, und ich hatte bereits gehofft, dass sie bald zur Ablage kommt. Sie hat sich heute Nacht auch auf die Suche nach einem Standort begeben und einen Ast im mittleren Bereich des Terrariums ausgewählt. Allerdings hat die Ablage nicht funktioniert: Der Schaum wurde von ihr nicht am Ast platziert, ist teilweise ausgetreten und verklebt Hinterleib und Flügel. Sie scheint nicht weiter machen zu können.


    Ich habe zwei Bilder angehängt, leider ist die Qualität nicht besonders. Aber man sieht die unregelmäßig ausgetretene Masse. Man sieht auch, dass ihr Abdomen grundsätzlich übergedehnt ist.


    Im Terra sind tagsüber Temperaturen tagsüber zwischen 26-28 °C. Direkt unter der Lampe auch bis 29, 30, aber da hält sie sich momentan selten auf. Ich sprühe im Terra jeden Abend (schon wegen der Bodenfeuchtigkeit für die Asseln). Luftfeuchtigkeit ist nachts dann 70%+, tagsüber sinkt das auf zwischen 40% - max. 60%. Wobei ich gestern etwas weniger gesprüht hatte als meist.


    Zu fressen gab es kurz nach der letzten Oothek Argentinische Waldschaben, die letzten 2-3 Wochen aber nur noch Fliegen (da die besser dosierbar sind und sie selber entscheiden kann, wann und wieviel sie frisst). Gestern war sie da auch nochmal sehr gefräßig und hat mehrere Fliegen gejagt.


    Mache mir jetzt sorgen, dass sie das so nicht übersteht. Sie scheint definitiv Probleme zu haben. Habt ihr Vorschläge, was man noch machen könnte? Ich würde evtl. versuchen den Hinterleib etwas zu säubern und nochmal die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


    Danke für eure Ratschläge.

    Phil

  • Hallo Phil,

    Da noch keiner von den Experten geantwortet hat, schreib ich mal kurz was...


    Meine Orchideen Mantide hat auch schon 2x so eine "Schaumwurst" am Hinterleibsende gehabt, ich hab ihr das immer vorsichtig mit den Fingern runtergenommen, danach hat sie meistens doch noch eine normale Oothek abgelegt.


    Aber, was ist denn das Rote in der Mitte vom Abdomen deiner Mantide?

    Seit wann hat sie das? Sieht komisch aus.

    Ich hoffe, die Experten können dazu noch was sagen.


    LG Maja

  • Danke für die Antwort Maja. Ja, ich habe den Schaum jetzt auch entfernt und nochmal gesprüht um etwas höhere Luftfeuchtigkeit zu haben.


    Das "rote" sieht nicht gut aus, ja. Ein bisschen kann ich dazu was sagen. Grundsätzlich sind bei den Hierodula mebranacea die Häute zwischen den Abdomen-Segmenten rot, und wenn der Hinterleib sehr prall ist, sind diese zu sehen (bzw. in Drohstellung werden diese auch bewusst gezeigt). Wenn es nur das ist, ist es nichts ungewöhnliches. Aber hier drückt es definitiv zu viel nach draußen.


    Sie hat das etwas schwächer seit der letzten Oothekablage. Da war der Abstand zur Oothek davor etwas über 6 Wochen, und sie war ebenfalls extrem prall. Das hat sich dann auch nach der Ablage nicht komplett zurückgebildet. Aber insbesondere seit gestern ist es so massiv wie auf dem Bild zu sehen. Gesund sieht das nicht aus.


    Ist auch der Grund, warum ich sie momentan nur mit Fliegen füttere, da kann sie selber dosieren. Nur nicht fressen ist halt auch keine Lösung.


    Momentan ist sie auf der Fliegenjagd und wirkt eigentlich recht agil. Die Flügel lässt sie in letzter Zeit immer etwas unter den Deckflügeln raushängen, die linken Flügel sind seit gestern auch etwas zerfleddert. Warum, weiß ich nicht, vielleicht beim Flügelschlagen als sie versucht hat sich vom Schaum zu befreien.


    Ich denke die fast 5 Ootheken haben der alten Dame mittlerweile körperlich auch zugesetzt. Wie viele Ootheken legt denn eine Hierodula mebranacea üblicherweise?


    LG, Phil

  • Hallo Phil,

    Eine Hierodula hatte ich noch nicht...

    Aber meine Hymenopus coronatus, ist seit 5 Monaten adult und verpaart, hat bereits 8 Ootheken gelegt und ist jetzt scheinbar auf der Suche nach einem Ablageplatz für Oothek Nr 9 - auch meine macht jetzt schon einen leicht "gebrechlichen" Eindruck...


    LG Maja

  • Danke nochmal für die Rückmeldung.


    Es sieht leider nicht gut aus bei meiner. Oothek gelegt hat sie noch immer nicht. Sie zeigt momentan auch kein Interesse mehr an den Fliegen. Sie ist unterwegs im Terra wie sie es vor der Ablage meistens war. Aber ich habe das gefühl, dass sie das Abdomen gar nicht mehr nach unten beugen kann, wie es für die Ablage notwendig wäre.


    Die Blasen zwischen den Segmenten sind auch größer geworden, es drückt offensichtlich von innen stark, obwohl das Abdomen ansonsten ein klein wenig weniger prall aussieht (aber da täusche ich mich evtl. auch). Die Flügel hängen jetzt auch stärker unter den Deckflügeln hervor. Bin momentan ratlos ob und was sich da noch machen lässt :(


    Grüße, Phil

  • Moin...


    Zugegeben, so einen Fall hatten wir noch nicht.


    Ich wüsste da nun leider auch nicht, was man machen soll, außer drauf hoffen dass sie ihre Oothek nun doch noch irgendwo hin klebt - und den Anderen mit etwas mehr Erfahrung die mitlesen, wirds genauso gehen, sonst hätt schon wer was gesagt :/


    Die angeführten Parameter sowie das Futter passen, nachbessern kann man da eigentlich nicht.

    Nachdem sie bereits mehrere Ootheken abgelegt hat sollte es eigentlich auch keine organischen Ursachen haben, dass das nun Probleme macht...

    Normalerweise können die Tiere auch dann noch problemlos Ootheken ablegen, wenn ihnen beide Cerci fehlen. Selbst wenn die also irgendwie verletzt wären, wäre die Ursache nicht da zu suchen.

    Ich hatte schonmal ein Weibchen das extrem fett war weil sie die Oothek so lange zurück gehalten hat, die hat ihren Hintern irgendwann einfach gerade abgestreckt gegen die Wand gedrückt und da hin gelegt (war nicht schön aber zweckmäßig). Die Körperform hindert die Tiere also meist nicht.


    Das Einzige, das Du wirklich tun kannst ist, ihr weiter (dosiertes) Futter anzubieten, und die Parameter aufrecht zu halten. Wenn sie wieder Schaum am Po hängen hat, entfernen und generell genügend Zweige und raue Oberflächen bereit halten dass sie die Oothek ablegen könnte. Leider kann man sie nicht dazu "überreden", mit der Ablage anzufangen und sie erzählen einem ja leider genauso nicht, warum sie es nicht tun...


    Dass die Segmenthäute so aufgebläht sind ist halt leider ein sehr schlechtes Zeichen. Ich befürchte, dass sie das nicht überleben wird.


    Tut mir sehr Leid.


    -Kraehe

  • Lieben Dank Krähe. Auch wenn der Fall so noch nicht bekannt ist, hilft mir Feedback von erfahrenen Haltern das besser einzuschätzen.


    Ich werde einfach mal über den Status berichten: Sie lebt noch, und außer, dass sie generell schwächer wirkt wie noch vor 1-2 Monaten, scheint es ihr soweit ok zu gehen. Die Flügel hängen weniger unter den Deckflügeln hervor. Die "Blasen" zwischen den Segmenten waren zunächst nochmal dicker geworden, so dass die Haut schon dünn war und ich jederzeit mit einem Reißen gerechnet habe.


    Sie hat keine Oothek produziert, aber in der Nacht auf Montag hat sie Schaum raus gedrückt (einfach frei im Terra, ist dann als lange Wurst auf den Boden gefallen). Ob da Eier mit dabei waren, kann ich nicht sagen, sah mir aber nicht danach aus. Sie ist seitdem nicht mehr ganz so extrem aufgebläht, auch die Blasen sind seitdem nicht mehr direkt kurz vor dem Platzen, aber immer noch sehr prall.


    Ich traue mich momentan nicht, ihr größere Futtertiere zu geben, lasse sie momentan auf Fliegen. Schaben habe ich aktuell nur adulte bzw. fast adulte und sehr kleine. Sie frisst hin und wieder, zeigt dann aber auch wieder wenig Interesse an den Fliegen.


    Ich denke nicht, dass sie noch sehr lange leben wird, aber wir werden sehen. Ich werde meine Erfahrungen hier weiter teilen.


    LG, Phil

  • Sie hat jetzt doch noch eine Oothek abgelegt :D Statt wie sonst die Oothek unten an den Ast zu hängen, hat sie sich senkrecht platziert und die Oothek dann auf einem waagrechten Ast unter ihr platziert. Sie hat auch Schaum überall verteilt, auch am Ast daneben. Nicht schön, aber hat geholfen.


    Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die Blasen immer noch da, aber nicht mehr ganz so extrem, wie sie zwischenzeitlich mal waren. Ich denke noch so einen Zyklus steht sie nicht durch, aber fürs Erste geht es ihr noch gut.


    Zum Füttern bleibe ich lieber bei kleineren Tieren. Zu den Fliegen noch junge Schaben, da habe ich momentan einige so 1-2cm große Exemplare.

  • Hallo,


    danke für die Rückfrage. Ich werde heute versuchen nochmal aktuelle Fotos einzustellen. Die Blasen sind noch da. Sie ist aber nach der Oothekenablage noch dünn und hat nicht wieder zugelegt.


    Dem Tier geht es leider anscheinend nicht wirklich gut. Sie lebt noch und wirkt auf den ersten Blick in Ordnung, frisst allerdings sehr schlecht bis gar nicht. Es sind einige Fliegen im Terrarium, auf die sie aber kaum reagiert. Ob sie zwischendurch mal eine gefangen hat, weiß ich nicht. Versuche ihr mit der Pinzette Schaben verschiedener Größe zu füttern waren erfolglos. Entweder sie hat die Schaben nur abgewehrt, oder nur halbherzig gepackt und fallen gelassen.


    Sie trinkt recht intensiv wenn ich in ihre Nähe sprühe, was sie zuvor fast nie gemacht hat. Ich habe ihr etwas mit Wasser verdünnten Honig angeboten, davon hat sie nur genippt, dann aber das Stöckchen mit dem einen Fangarm beiseite geschoben und sich abgewendet.


    Ansonsten wirkt sie aber auch noch aktiv. Sie bewegt sich im Terrarium und reagiert auf Bewegungen.


    Grüße,

    Philipp

  • Hi,


    so, bin endlich mal wieder hier im Forum :D Jetzt sind schon wieder fast zwei Wochen vergangen, und ich wollte ja nochmal ein Statusupdate geben.


    Die Mantide lebt noch, sie hat sich aber fast ausschließlich von Flüssigkeit ernährt. Habe auch versucht sie mit etwas Hongiwasser zu füttern, aber das lehnt sie eher ab. Ich glaube sie frisst jetzt auch gar nicht mehr. Auf angebotene Futtertiere (Fliegen, 1-2 cm große Schaben) reagiert sie, schlägt sie aber nur noch weg. Vor größeren Tieren flüchtet sie.


    Hier nochmal ein Bild des Hinterleibs mit den Ausstülpungen. Ich vermute, das sich auch Teile des Verdauungstrakts da mit raus bewegt haben und das alles nicht mehr so wirklich funktioniert.


    hierodula-membranacea.jpg


    Ich denke machen kann ich nicht wirklich was. Ich kümmere mich um sie, gebe ihr Wasser und biete hin und wieder ein Futtertier an.


    LG,

    Phil

  • Hi!


    Ohje, das sieht ja fies aus :(


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich sie in den Tiefkühler befördern. Keine Ahnung ob und wie Insekten Schmerz fühlen, aber das sieht nicht gerade schmerzfrei aus.


    Wenn sie auch nicht mehr frisst, wäre es für mich entschieden.


    Und Sorgen brauchst du dich auch nicht, du hast meiner Meinung nach ja alles versucht.


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,


    Nooooa, genau das habe ich diese Woche gemacht :( Es hat keinen Sinn mehr ergeben und sie wurde nun auch schwächer. Das war dann meine erste Mantide, es hat Spaß gemacht sich um sie zu kümmern, und ich habe gefallen an dem Hobby gefunden.


    Danke für eure Ratschläge und Unterstützung,

    Phil

  • Hi,

    Schade, aber das gehört leider dazu.


    Aber wenn es dich beruhigt, das mit den gebrochenen Segmenthäuten kommt nur selten vor.

    Lass dich davon nicht beunruhigen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.