Vererbung von Defekten? Hymenopus coronatus

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe unter "Hymenopus coronatus Verpaarung" im Juni 2021 von meinem Weibchen geschrieben und euch um Hilfe gebeten, da das Weibchen eine kleine Delle am linken Deckflügel hatte und deshalb die Verpaarung am Anfang nicht geklappt hat.


    Gestern Abend hat sich das 1. Weibchen, ihre Tochter Adult gehäutet - ich hab mich schon soo drauf gefreut, dass ich zum 1. Mal ein "normales" Weibi haben werde -

    ABER auch ihre Tochter hat auch den linken Deckflügel deformiert ;(

    (Es sind sogar beide Flügel nicht normal)


    Wie kann das sein??

    Wird sowas vererbt?


    Hab noch ein Weibi von den Erstgeborenen hier, welches sich in den nächsten Tagen Adult häuten wird - wird das dann auch deformiert sein?


    Hier Fotos von ihr, Häutung war vor 15 Stunden


    Danke + LG

    Maja 20211111_110259.jpg

    16366273488375751603009825476833.jpg

  • Hi,

    Normalerweise vererbt sich das nicht.

    Aber ich z.B. verpaare grundsätzlich keine fehlgehäuteten Tiere wenns möglich ist. (Einfach um nix zu riskieren)


    War es dem Tier eventuell zu feucht?

    Manche denken das zur Häutung mehr gesprüht werden soll und übertreibens dann.

    Solang grundsätzlich alles passt muss zur Häutung nichts geändert werden. Wenn etwas verändert wird kann das auch zu Stress führen.


    Aber es kann auch einfach Pech sein.


    Ich drück den andren Tieren die Daumen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,


    Danke für die rasche Antwort.


    Nein, die LF war zw 60 und 70%, ich halte nur die Kleinen bis ca L4 bei höherer LF.

    Im Terra war alles gleich wie von Anfang an, wo sie eingezogen ist...


    Okay, dann hoffe ich mal, dass ihre Schwester "normal" sein wird und werde dieses Weibchen nicht verpaaren.


    Danke + LG

    Maja

  • Hallo Maja,

    Ich wäre da auch Simon's Meinung und fände das schon etwas seltsam. Solche Schönheitsfehler asollten nicht vererbbar sein, die werden meistens durch äußere Umstände induziert.
    Die Flügel müssten auch so elastisch und weich sein, dass dort noch gar keine Delle vorhanden sein kann, bevor sie sich entfalten.

    An was lag es denn damals bei der Mutti, habe den Beitrag gerade nicht mehr vor Augen :hmm:

    Beste Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    Die Mutter hat sich eigentlich ganz normal gehäutet und ein paar Tage später hab ich mich gewundert, warum die Flügel noch immer seitlich hängen und gesehen, dass an einem Deckflügel eine kleine Delle ist, was der Grund war, warum sie die Flügel nicht angelegt hat.

    Dadurch war auch die Verpaarung schwierig, hat erst geklappt, nachdem ich die Deckflügel gestutzt habe...


    Hier ein Foto von der Tochter direkt nach der Häutung - man sieht da schon, dass die beiden Deckflügel verbogen sind

    (Es würde mich wirklich interessieren, woran das liegt...! In den nächsten Tagen wird das 2. Mädl Adult und auch 2 Männer)

    20211110_202047.jpg