Mantiden im Alter

  • Hey,

    Ich mach mir Sorgen um meine Madame (Hymenopus coronatus), sie ist seit 26.5. Adult, hat 8 Ootheken gelegt und viele Babys bekommen :)

    Eigentlich hätte sie vor ca 10 Tagen eine Oothek legen sollen, hat sie aber nicht...


    Seit ein paar Tagen sitzt sie an der selben Stelle, ihr rechtes Hinterbein ist braun geworden (wie ein vertrockneter Ast) und das Abdomen sieht aus, als wenn es innen schwarz wird. Hab sie auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr fressen gesehen , sie ignoriert die Fliegen :hmm:


    Sie ist meine erste Mantide, die "alt" ist (die 2 Männchen wurden ja gefressen).

    Ich würde gerne wissen, wie eure Tiere in dem Alter waren.


    Danke + LG

    Maja

  • Guten Morgen,


    Sie hatte vermutlich ein längere Lebenszeit als viele andere ihrer Art oder generell wieviele andere Tierarten.
    Mehr als gute Haltungsbedingungen können Tierhalter nicht anbieten. Irgendwann ist halt immer Schluss, zumindest musst du dich nicht mit einem schlechten Gewissen belasten, weil falsch gehalten und nicht alt werden durfte.

    Viel Spaß mit den Nachkommen

  • Oh, wie traurig. Es tut mir sehr Leid um deine Madame. Eine wahre Grand Dame.

    Ich kann voll verstehen, dass du nach der langen gemeinsamen Zeit an ihr hängst und nun sehr traurig bist.


    Gestern ist eins meine Baby-Mantis, der Lu, gestorben, ich war und bin auch noch traurig. Ich hatte ihn ja erst ein paar Wochen, aber man kümmert sich, lernt sich kennen und daraus wächst die Zuneigung. Egal, ob Mensch, Maus oder Mantide.

    Und ja, was soll ich sagen, mein anhängliches Heupferd ist vor einigen Wochen gestorben und sie fehlt mir immernoch ganz schrecklich. Diese besonderen Tiere, zu denen man nochmal mehr Beziehung hat, wo ein Erkennen ist, da ist diese Band. Ein bisschen bleibt immer und dieses bisschen schmerzt auch immer. Mal mehr, Mal weniger...

    Und wenn man eine Mantide gern hätte, warum soll das weniger sein? Weil's ein Insekt ist? Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt. Ein Tier muss nicht groß sein, um betrauert zu werden und braucht auch kein Fell, damit man es liebt. Wenn man ein Wesen liebt, liebt man es und man betrauert seinen Verlust. Egal, wer es ist. Gleichgültig über welche Spezies Grenze hinweg.

  • Danke euch für eure Anteilnahme 🙏🏻

    Ja, jetzt weiß ich, dass man auch Insekten ins Herz schließt - ich denke noch jeden Tag an meine Madame ❤


    Zum Glück habe ich viele ihrer Babys noch hier bei mir, die mich ablenken...


    So wie du, Othopi noch die 2 Geschwister!


    LG Maja