EXO TERRA DAYTIME HEAT LAMP 25W: Helligkeit

  • Hi,

    Ich hab mir heute ne neue Wärmelampe für mein Hymenopus-Terrarium geholt, weil meine jetzige Lampe ohnehin nicht so stark gewärmt hat und weil sie langsam schwächer wird (wärmt noch schwächer als ohnehin schon und ist dunkler). So... Ich hab mir ne "EXO TERRA DAYTIME HEAT LAMP (25W)" gekauft und hab sie in meinem Leeren Terra mal ausprobiert (bzw. Probiere sie im Augenblick aus, möchte gucken wie warm sie wird) und mir ist direkt aufgefallen, dass sie seeehr dunkel ist, weshalb ich mich frage, ob die Umstieg von einer sehr hellen Lampe, zu einer ziemlich dunklen Lampe, meiner Hymenopus irgendwie schaden könnte oder ob so ein dunkles Licht generell schlecht für die Tiere ist. Es gibt ja einige Mantiden-Arten, die so ein helles, weißes Licht nicht so sehr mögen (z.B. Deroplatys lobata), aber ich weiß halt nicht, ob dunkles Licht auch schlecht sein könnte für die Tiere. Falls ja, würde ich meine Relativ helle Schreibtischlampe noch zusätzlich aufs Terrarium scheinen lassen, damit es heller ist.


    LG

    Till

  • Hi,

    Helligkeit ist bei den meisten Arten nicht so wichtig.

    Vermutlich wird die "dunklere" Lampe aber deutlich mehr Wärme erzeugen als eine Weisslichtlampe.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Danke für die schnelle Antwort! Gut zu wissen, dass das Licht ihr nicht schaden wird. Ich probiere dann heute noch die Lampe aus, um zu gucken, wie warm sie wird und packe sie dann morgenfrüh oder heute Abend in den Lampendeckel vom Hymenopus-Terra. Wusste garnicht, dass die "dunkleren" Lampen im Durchschnitt wärmer sind, gut zu wissen! Wenn die Lampe noch deutlich wärmer wird, werde ich meine Heizmatte wahrscheinlich garnichtmehr brauchen. :D Danke!


    LG

    Till

  • Hi Till,

    kannst du dann Mal schreiben, wie warm deine Lampe wird?

    Ich hab mir die Exo Terra Intense Basking Spot gekauft, eigentlich für die Mantiden, hat aber alles mit den Lampen nicht so funktioniert wie gedacht... (Man muss wohl Wattzahlen beachten 🙄)

    Jetzt hängt sie in der Hobby Clamp Lampe und ich kann damit unten im Terra bei den Skorps maximal 20 Grad erzeugen. Also irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt 😕

    Jetzt heize ich mit meiner alten Wärmelampe um so unten auf bis zu 25 Grad und oben bei den Mantis auf 28-30 Grad zukommen. Völlig ineffizient und sehr nervig.

    Deswegen würde es mich interessieren, was du für eine Lampe dazu hast und auf wieviel Grad du kommst 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Othopi,

    Ich hab sie jetzt das erste Mal über meinem Hymenopus-Terra (Maße: 20x20x30) und sie wärmt sehr gut. Ich hab sie erst seit knapp einer Stunde an und es sind auf ungefähr 13cm Höhe ca. 27°C (+- 1°C, kann ja sein, dass mein billig-Thermometer nicht so genau ist) und ganz oben sind es mind. 33°C. Ich muss aber noch dazu sagen, dass an der Rückenscheibe vom Terrarium noch eine 8w Wärmematte ist (ich weiß aber nicht, ob die sooo viel zur Wärme beiträgt...:D) und in meinem Zimmer sind es gerade ziemlich genau 23°C. Ich hoffe diese Lampe hält auch ziemlich lang, weil im Internet stand, dass die sehr empfindlich ist und schon kaputt gehen kann, wenn man sie ganz schnell an und wieder ausmacht. Hat nur 8 Euro bei Fressnapf gekostet. Kann ich für den Preis auf jeden Fall empfehlen. :)


    LG

    Till

  • Joa... Ich hab jetzt ein kleines Problem. Mit der Temperatur ist alles super, aber dadurch, dass es jetzt wärmer da drin ist, sinkt die Luftfeuchtigkeit viel schneller. Ich hab vor einer Stunde gesprüht und nachm Sprühen waren ungefähr 75% LF im Terra und jetzt nach einer Stunde ist die LF direkt wieder auf 50% gesunken. Mir wurde hier ja schon gesagt, dass ich nicht zu häufig Sprühen sollte, aber was soll ich sonst tun, wenn die LF so stark sinkt? Ich hab auch den ganzen Boden voller Moos, aber das trocknet in der Zeit auch wieder so schnell. Als Bodengrund hab ich nur Terrariumerde. Würde es was bringen, den Bodengrund einmal rauszupacken und unter die Erde Seramis zu tun oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit höher zu halten? Gerade an langen Schultagen kann ich nicht auf die LF achten, wenn ich 8 Stunden nicht zuhause bin.


    LG

    Till

  • Hi Fichte,

    Ich glaub meine Hymenopus hat gerade ein "gutes" Zeichen gegeben, dass es zu feucht heute bei ihr war oder dass ich generell zu viel Sprühe... So wie es aussah, hat sie Durchfall. An der Scheibe war ein brauner, nasser Fleck und der kann nur von ihr kommen, weil Fliegen sowas nicht raushauen können und andere Tiere sind nicht im Terra. :( Bei Durchfall soll man sie trockener halten und erstmal nichts zu fressen geben, richtig? Die Temperatur soll ja auch höher, aber mit der neuen Lampe geht sie ja automatisch höher. Ich hoffe, dass sie wieder gesund wird... :(


    LG

    Till

  • Ihr scheint es im Moment aber einigermaßen gut zu gehen. Hat sich unter die Gaze gehängt (scheinbar weiß sie selber, dass sie Wärme braucht, bei Durchfall:D). Macht auch nicht den Eindruck, als würde sie schwächeln. Hat gerade ihre Fangarme geputzt und jetzt hängt sie still an der Scheibe. Sprühen werde ich heute dann eher nichtmehr.


    LG

    Till


    Edit: Fressen bekommt sie die nächsten Tage erstmal auch nicht.

  • Hi Till,

    Danke für die Info zu der Lampe. Mein Skorp-Terrarium ist etwas größer, vielleicht ist es deshalb nicht ganz vergleichbar? Vielleicht Brauch ich mehr Watt 🤔

    Ich glaub es ist 60x45x45cm wenn ich mich nicht irre...


    Was den braunen Fleck betrifft: diese Goldfliegen hauen zum Teil echt große braune Flecken hin. Als 3mm Durchmesser und Vollmilchschokoladenbraun hatte ich schon 🙈


    Ansonsten wenn's echt die Manti war, dann gute Besserung 🍀🍀🍀


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey Othopi,

    Die Heatlamps gibt es, glaube ich, bis 100w, aber in die normalen Lampendeckel von Exoterra dürfen nur max. 25w rein.

    Und zu meiner Hymenopus: Ich bin der Meinung, dass der Fleck noch nicht da war, als noch eine Fliege im Terrarium rumgeflogen ist, sondern erst nachdem die Fliege verspeist wurde. Leider bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.:D

    Danke!


    LG

    Till

  • Hi Fichte,

    Die Werte sind im Terrarium gerade:

    Temperatur Tags: 27-35°C (ganz unten im terra 27°C und ganz oben, an der Gaze ~35°C).

    Temperatur Nachts: 21-23°C (Raumtemperatur)

    LF Tags: ~45% (sinkt über den Tag noch niedriger, ist das schlimm? Also es geht nicht unter 40%, aber knapp bis 40%)

    LF Nachts: 70-80%


    Ist das so ok? Vorallem bei der LF am Tag bin ich mir nicht sicher.


    LG

    Till

  • Hab die Heizmatte erstmal rausgezogen. Die wärmt eh fast garnicht, sondern senkt nur die LF. Ihr scheint es aber wieder besser zu gehen. Hat keinen Durchfall mehr. LF ist gerade bei ca. 44%. Temperatur ist da, wo sie gerade sitzt, bei ungefähr 30°C.

  • Hi,

    das klingt doch gut, eventuell würd ICH die Lampe ein paar cm anheben aber das ist nicht unbedingt nötig.


    Klingt für mich nach super Bedinungen.

    Das Tagsüber die LF runter geht ist ganz normal, solang der Bodengrund leicht feucht ist ist das schon in Ordnung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Danke für die Antworten! Hilfst mir echt immer weiter. :) Ich würde ohne das Forum hier, an der Mantidenhaltung verzweifeln... :D Der Bodengrund ist auf jeden Fall noch feucht.


    LG

    Till


    Edit: Ich kann die Lampe leider nicht anheben, weil die fest in dem Lampendeckel vom Terrarium ist. :(

  • Hi...

    Ich muss hier noch einmal reinschreiben, weil ich das selbe Problem wie letztens habe. Meine Hymenopus hat wieder Durchfall und ich verstehe einfach nicht weshalb. Ich sprühe inzwischen nurnoch 1x am Tag (10min bevor ich das Licht ausschalte) und die Temperaturen sollten auch passen. Ich füttere sie in letzter Zeit auch nichtmehr so stark, seitdem sie schon einmal Durchfall hatte. Sie sieht nicht schlecht aus, sie putzt sich noch und sieht nicht umbedingt schwach aus, aber Durchfall bedeutet ja nichts gutes.

    LF ist Tagsüber bei ca. 50% und nachts bei 70-80%

    Temperatur: Hat sich nicht wirklich geändert, Temperaturgefälle Tagsüber 27-33/34°C und nachts ca. 22°C.


    Ich versteh nicht, was ich falsch mache, ich halte sie extra trockener und sie bekommt nur Terflys und Schmeißfliegen zu fressen, keine Heuschrecken, Heimchen oder anderes Zeug. Könnt ihr mir sagen, was ich anders machen soll? :( Die Lüftung im Terrarium sollte auch nicht verkehrt sein. Doppelbelüftung (Exo-Terra Terrarium halt). Beim letzten mal habe ich verstanden, warum sie Durchfall hatte, aber dieses Mal ergibt es einfach keinen Sinn für mich... :( Vielleicht war es echt zu früh, um eine Hymenopus zu kaufen...


    LG

    Till

  • Außerdem mache ich mir wegen ihrer nächsten Häutung sorgen... Wenn ich sie jetzt erstmal wieder für 3-5 Tage nichtmehr füttere und sie trockener halte, habe ich ein Problem, wenn sie sich so trocken häutet. Soll ich trotzdem hin und wieder den Boden unter ihr oder das Tier selbst ansprühen, falls sie Durst hat? Das Tier ist mir echt ein Rätsel...