EXO TERRA DAYTIME HEAT LAMP 25W: Helligkeit

  • Hi,

    Das Tier hatt kein Problem wenns zur Häutung etwas trockener ist wenn sie zuvor genug Feuchtigkeit aufgenommen hatt.


    Hör mal komplett auf zu sprühen und schau einfach das der Boden leicht feucht ist (wie bei Blumentöpfen erst wieder giesen wenn die Oberfläche abtrocknet).


    Hymenopus sind einfach zickig und es ist nicht immer zu verstehen warums grad schief läuft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Fichte,

    Danke für die Antwort. Dann lass ich es jetzt erstmal mit dem Sprühen. Wie lange soll ich denn nichtmehr sprühen? Bis die Oberfläche von der Erde und das Moos wieder trocken ist? Mhh, sie hat nachdem sie die ganze Scheibe vollgehauen hat, hat wieder ne normale Kugel ausgeschi*sen, ist das normal? Ich werd sie jetzt auf jeden Fall noch trockener halten, als ohnehin schon. Danke!


    LG

    Till

  • Hey,

    Danke ihr beiden. :( Ihr scheint es ganz gut zu gehen, sie hängt zwar ziemlich weit unten im Terrarium (ich weiß nicht warum) und gestern hatte ich ein wenig Sorge, weil eines ihrer Augen sich dunkel gefärbt hat, bevor es im Terrarium dunkel war, aber das lag daran, dass sie ganz unten im Terrarium, im Schatten von einer Pflanze hing und es schon 18:50 Uhr war (mache das Licht in den Terrarien immer um 19:00 Uhr aus, weil es auch in Malaysia um ungefähr 19:00 Uhr dunkel wird). Heute sind ihre Augen wieder normal. Ich hätte noch eine Frage Fichte : Wie soll ich das mit Ihrer Wasseraufnahme nun machen, wenn ich nicht sprühen soll, sie nicht füttern soll und sie trockener halten soll? Dehydriert die nicht? Sollte ich nicht irgendwann sie selbst und den Boden unter ihr ansprühen? Und wann darf ich sie denn wieder füttern? Ich will sie jetzt auch ungern austrocknen lassen oder dehydrieren die Tiere nicht so schnell?


    LG

    Till


    Edit: Ihre letzte Häutung war am 21.11. (also vor 21 Tagen) und müsste jetzt subadult sein. Ihre nächste Häutung sollte dann ja in den nächsten 1-3 Wochen sein. Bis dahin, sollte ich sie ja wieder füttern dürfen. :D

  • Hi,

    Füttern musst du sie je nach Abdomengröße schon weiterhin ;)

    Einfach immer wenns etwas schmäler wird füttern, nur das sprühen würd ich momentan einstellen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Meine Hymenopus hat immernoch Durchfall. Zwar nichtmehr so schlimm, wie vor ein paar Tagen, aber sie hat es auf jeden Fall noch. Ich hab den Lampendeckel jetzt doch ein klein wenig höher überm Terrarium stehen, dadurch ist es jetzt zwar ca. 1°C kälter, aber die LF ist durchgehend bei ca. 58%. Ich habs aber hauptsächlich getan, damit ein wenig mehr Durchzug im Terrarium herrscht. Der Lampendeckel bedeckt halt die ganze Gaze, hat aber auch einige Luftschlitze, damit da immernoch Luft durchkommt, allerdings ist es deutlich weniger Luftdurchzug, als wenn dort kein Lampendeckel drauf wäre, weswegen ich ihn halt ein wenig höher platziert habe, damit bessere Luftzirkulation darin ist. Den Boden habe ich jetzt seit 3 Tagen nichtmehr gegossen, weil er noch immer feucht ist. Zudem pumpt mein Tier inzwischen, ein wenig, mit ihrem Abdomen. Bisher hat sie immer ein Tag vor einer Häutung gepumpt, vielleicht ist es bei der Adulthäutung ja anders. Ich hoffe einfach, bei der Häutung geht nichts schief. :/


    LG

    Till