Oohtek Hinterleib

  • Hallo alle zusammen,

    da bin ich wieder mit einer neuen Frage.

    Nun ist es gute 2 Wochen, dass sich unser Weibchen der Hierodula Membranacea gepaart hat. Eine Oothek hat sie aber noch nicht gelegt. Ist das normal? Wie lange dauert das in der Regel? Braucht sie für die Produktion der Oothek bestimmte Voraussetzungen?

    Ich finde auch, dass ihr Hinterleib etwas merkwürdig aussieht. Ich habe mich direkt erschrocken, als ich sie heute morgen ansah. Ich habe deshalb mal ein Foto angehängt.

    Obwohl ich finde hier gerade das Zeichen nicht für einen Anhang.....hm...?! Ich glaube, dass war meine Pinnwand, wo ich zuerst geschrieben hatte. Naja, sagt mir bitte, wenn ich irgendwas falsch gepostet habe. Jetzt hat s ja geklappt.

    Liebe Grüße

    Franziska und EmoIMG_8319.JPG

  • Hi,

    Verpaarte Hierodula Mädls legen normalerweise innerhalb des ersten Monats nach der Adulthäutung die erste Oothek, je nach Temperatur und Futter etwas früher oder später.

    Abwechslungsreiches Futter führt zu schönen Ootheken.


    Das was du am Bild siehst sind die Segmenthäute, da sich die "Platten" der Haut nicht dehnen können haben sie darunter Häute die diesen Job übernehmen.

    Das ist grundsätzlich kein Problem, aber wenn die sich zeigen darf man ruhig etwas weniger Füttern in den Tagen danach.

    Wenn sie aber kurz vor der Oothek ist ist das normal das die sichtbar sind. Einfach sparsam füttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Wie lange war das Tier denn schon adult und hat es vor der Verpaarung schon eine Oothek abgelegt (wie lange davor)?

    Hast Du gesehen dass sie sich gepaart haben (also, dass sie verbunden waren) oder nimmst Du's nur an weil das Männchen drauf saß? (Ja, ich erinner mich noch an den Thread, leider nicht mehr im Detail.)


    Mit welchen Parametern haltet ihr das Mädel jetzt?


    Sie sieht eigentlich ganz ok aus. Die rötlich-schwarzen Streifen sind die Segmenthäute, das ist normal dass man die bei Weibchen sieht wenn sie sehr vollgefressen sind oder eine Oothek tragen.


    -Kraehe

  • Moin. Vielen Dank für die Antworten. Alles ist in Ordnung. Sie war mega vollgefressen und war kurz vor der Oothek Ablage.
    und stehen wir vor dem nächsten Problem. Sie hat sie an den Deckel des Terrariums gelegt. Na toll…🙃

    Wie sollen wir die jetzt unbeschadet abnehmen und vor allem ab wann?


    Wir freuen uns auf hilfreiche Tipps!😀

    Foto folgt!