Was würdet Ihr Profis tun?

  • Hallo

    Ich bin seit etwa 8 Tagen "Besitzerin" von zwei Mantiden, die mich absolut faszinieren. Ich lebe in Spanien, und habe die beiden im Abstand von 6 Tagen aus dem Pool gefischt. Ins Haus und das Trockene gebracht, haben beide überlebt. Siehe kurze Vorgeschichte in meinem ersten 2 Beiträgen.

    Bis meine Terrarien ankommen, wird es leider Montag. Bis dann stelle ich die beiden Gottesanbeterinnen (eine grosse grüne afrikanische) und eine kleine braune (europäische) tagsüber in einem hohen geöffneten Pappkarton ins Freie und nachts ins Haus.

    Gestern gelang es mir, eine kleine Heuschrecke zu fangen und sie lebend der afrikanischen zu verfüttern. Leider gestaltet sich die Futtersuche sehr schwierig. Ob die offerierten Blattläuse akzeptiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Frühestens am Samstag sollte ich online bestellte Heimchen, kleine Schrecken und Fliegen erhalten.

    Ueberleben die beiden diese Zeit, oder muss ich die kleine, offensichtlich harmlosere, opfern und sie zusammen mit der shpodromantis viridis in die provisorische Unterkunft setzen, auf die Gefahr hin, dass wenigistens eine überlebt?

    Vermutlich findet Ihr Profis diese Fragen dumm, aber ich bin fasziniert von diesen Schrecken und möchte etwas tun. Im Freien werden sie so oder so nicht überleben, die Nächte sind auch hier in Spanien kalt.

  • Hi,

    Blattläuse werden beide nicht mehr fressen.


    Sollten beide heimisch bei dir vorkommen würd ichs einfach wieder raussetzen wenn du sie nicht versorgen kannst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Ehrlich gesagt ich würd sie auch wieder raussetzen. Sie haben bestimmt für Nachwuchs gesorgt und ihre Saison im Prinzip auch hinter sich. Kommenden Frühling hast Du mit Glück 'nen Haufen kleine Mantiden ums Haus herum, und Wildbeobachtungen sind mMn viel spannender als Terrarienhaltung.


    Den Pool solltet ihr aber möglichst abdecken wenn er nicht in Benutzung ist, bzw. dafür sorgen dass hineingefallene Tiere einen Weg nach Draußen finden können (zb mit 'ner schwimmenden Rettungsrampe).


    -Kraehe

  • Hallo Elisabeth,


    wenn du Spaß an den Tieren hast und nun eh schon alles in die Wege geleitet hast, sprich Terrarien und Futter bestell, dann spricht auch nicht viel dagegen, wenn du sie behältst. Übermäßig fett sind die Beiden nicht, ich würde jetzt aber auch nicht davon ausgehen, dass sie dir in den nächsten Tagen aufgrund von Futtermangel eingehen.

    Wenn du dringend etwas brauchst und ein bisschen abschätzen kannst, was geschützt ist und was nicht, dann häng doch mach Abends eine ordentliche Lampe raus. Möglichst an eine Stelle an der nicht schon viel Licht ist. Üblicherweiße fliegt da immer etwas an.

    Wenn dich dann tatsächlich das "Fieber" packt und du gerne weitere Tiere hättest, dann kannst du dich ja nach dem Ableben der Zwei mal umschauen, was es sonst noch so an Arten (zu kaufen) gibt.


    Ootheken (wie im anderen Thread beschrieben) würde ich übrigens an einer geschützten Stelle wieder "aussetzen". Sprich ein Holzstapel, zwischen ein paar Steinen oder dergleichen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina

    Danke für die ermunternden Worte. Ja, diese Wesen faszinieren mich enorm. Heute gelang es mir, wieder eine Fliege zu fangen und der Afrikanerin zu verfüttern. Heute Nachmittag hat sie Wasser, das ich ihr mit einer Pipette gereicht habe, getrunken.

    Die kleine braune, deren Oonthek ich in einem Holzstapel unterbringen werde, versteckt sich in einem kleinen Geldbaum.

    Nachts halte beide im Haus in ihren provisorischen Behausungen, da es sehr kalt ist momentan. Tagsüber sind sie draussen in geöffneten Kartons. die Afrikanerin klettert jeweils einen Metalltisch hoch und hängt sich unter die Tischplatte. Futter soll morgen ankommen und die Terrarien am Montag.

    Ich hoffe sehr, dass beide diese Uebergangslösung gut überstehen und mir alle Anfängerfehler, die ich bestimmt mache, verzeihen..