Budweis 19. 12. 21

  • Hi,

    Wollt noch kurz erzählen wies war.


    Als Besucher lohnt sich die Börse nicht wenn man länger als ne Stunde Anfahrt hatt.

    Aber als Aussteller ist sie gut, wir waren wieder die einzigen mit Mantiden. Auch mit Phasmiden und anderen Wirbellosen hatten wir mehr Arten mit als die andren Aussteller gemeinsam.


    Entsprechend gut haben wir auch Viecher angebracht, Hierodula hätt ich sicher noch 10-20 Weibchen angebracht wenn ich nicht ausverkauft gwesen wär.

    Auch Phyllium haben wir recht flott ausverkauft.


    Die "Besonderheiten" gingen allerdings garnicht. Haania haben wir keine einzige verkauft, Popa ein einziges Paar usw.

    Meine Vermutung ist das es daran liegt das dort die typischen "Einsteigerarten" schon sehr selten angeboten werden, da sind die Besonderheiten weniger besonders als da wo man die Klassiker leicht bekommt.


    Die Veranstalter sind super nett und dankbar, wir werden sicher wieder hinfahrn.

    Vor allem wenn bei uns im Frühjahr wieder alles abgesagt wird (ich nehm an Omicron wird uns noch ne Weile beschäftigen) ist es einen Abstecher wert, da es nur eine Vormittagsveranstaltung ist ists auch deutlich einfacher mit ein und auspacken.


    Die nächsten Börsen sind da am 13. 2. 22 und am 3. 4. 22.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Der 14.te ist allerdings ein Montag, damit ist der 13.te das Nächste an "Valentinstag" was eine Börse dieses Jahr sein kann. ;)


    Genauso wie die Börse am 19.12. die Weihnachtsbörse war, obwohl Heiligabend erst ein paar Tage später war.


    -Kraehe



    PS: Falls da jetzt die Sorge mitgesprochen hat dass ich meine Rosen am falschen Tag krieg - keine Sorge, ich krieg nie welche :P

  • Hi,

    Ich glaub ich hätt deutlich mehr Freude damit als Merle.


    Ich hab absolut kein Problem mit entomophager Ernährung und ess gern Heuschrecken, Mehlwürmer und Co.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    also mir sind tote Insekten deutlich lieber als Säugerkadaver ;)


    Du wirst vermutlich Veganer sein oder?

    Wenn dir schon Grilleneier leidtun und du Mantiden mit Primärsalami vergleichst.

    Find ich super, würd ich gern machen bin dazu aber zu wenig Willensstark.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Aber vermutlich würde sich Kraehe über ein lebendes Insekt auf vielleicht einer noch verpackten Tafel Schokolade mehr freuen 🤔

    Das Insekt reicht, die Schoki muss gar nicht sein ;) wobei so Insektenchips, Schoki und Co aus Insektenmehl gar nicht so unmöglich sind. Wenn einem das keiner sagt merkt man gar net was drin ist.

    Der anerzogene Ekel vor Würmern/Maden hält mich allerdings von sichtbaren Buffalos und Mehlwürmern in Lebensmitteln fern...


    Davon ab: Mein grad größerer Wunsch vor irgendwelchen Insekten sind derzeit Asseln - und danach ungefähr hundert Arten Phyllium. 😂


    Aber dafür brauchen wir keinen Valentinstag, gelle Fichte 😘


    -Kraehe

  • Hi ihr Drei,

    Fichte : nee, ich bin kein Veganer.

    Ich finde es nicht schlimm tierische Nahrungsmittel zu essen. Ich bin mit Hausschlachtung groß geworden.

    Ich finde es aber schlimm, wenn Leben vergeudet wird. Also von mir aus kann jemand 5 Schnitzel essen, aber ich finde es schlimm wenn eine Salamischeibe weggeschmissen wird.

    Menschen sind nun Mal Allesfresser. Soll jeder halten wie er will - und glücklicherweise können wir das hier in unserer Luxuswelt auch.


    Und bei den Grilleneiern ist es die Mühe, die sich die Grillinnen mit ihren Eiern geben. Wenn ich sehe, dass sich jemand bemüht, will ich das nicht zerstören.

    Klar, mag bigott sein, denn die fertigen Grillen verfüttere ich auch oder gebe sie als Futtertiere ab. Aber dann leben die Muttergrillen meist eh nicht mehr und bis dahin, haben es die Grillies möglichst nett. Draußen würden sie auch gefressen werden. Vermutlich ist gefressen werden, der schönere Tod für eine Grille. Manche sterben bei mir echt an Altersschwäche und das dauert oft lang...

    Also musst du nicht verstehen, ist nicht unbedingt logisch. Ist einfach mein Empfinden.


    Aber jetzt helf mir noch Mal schnell auf die Sprünge, wo habe ich Mantiden mit "Primärsalami" verglichen? Ich weiß nicht was du meinst 🤷


    Kraehe Asseln 😍😍😍

    Ich finde die auch so süß ❤️ und Saftkugler erst 😍❤️😍❤️

    Wie Mini-Pangoline 😍😍😍


    Nur ich hab kein Händchen dafür 😥

    Nach dem Desaster mit den weißen Asseln, lieber keine mehr... Im Krötenterra hab ich welche, die sehr ich aber nie... Das ist ja eh draußen... Aber so drin, habe ich zuviel Schiss, dass die mir wieder eingehen...


    Phasmi 😍😍😍😍 Mei ist das niedlich 😍😍😍 sieht total surreal aus 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ja genau Primärsalami ist alles wo nicht modern ist es als Nahrung anzusprechen aber sich keiner drüber wundert wenns mit der Salami ausgeliefert wird.

    Also Pferde, Ponies, Esel, usw.


    Soll aber jetzt nicht abwertend wirken, bzw. nur ein bisschen ;)


    Zugegeben dann kann ich deine Einstellung noch weniger verstehen als zuvor.

    Aber das ist ja eh deine Sache.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.