Omomantis zebrata

  • Neu eingezogen vor ein paar Tagen: Omomantis zebrata (vermutlich L4). Sind insgesamt 4, Geschlecht noch unbestimmt.


    Halte sie momentan bei ca. 28° C mit 40% - 50% Luftfeuchtigkeit. Wobei ich gelesen habe, das 28° bei der Art eher das Maximum sein sollte. Aber das Terra ist recht groß (45x45x60cm) und dementsprechend teilweise auch kühler, daher denke ich das passt so schon. Die kleinen sind sehr aktiv und eigentlich überall im Terra zu finden.


    IMG_20211215_092848.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phw ()

  • Hi,

    28 Grad passt ganz gut, dauerhaft über 30 würd ich nicht gehn bei denen.


    Viel Erfolg damit.


    Das mit dem Bild hatt nicht funktioniert.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung. War eine Weile nicht online verfügbar. Das Foto ging bei mir ursprünglich, konnte es jetzt aber auch nicht mehr sehen. Habe es nochmal hochgeladen. Auch wenn es jetzt natürlich längst nicht mehr aktuell ist.


    Den kleinen geht es gut. Haben sich alle mittlerweile 1-2 mal gehäutet. Noch habe ich sie im Gemeinschaftsbecken, und sie gehen sich meist aus dem Weg. Schön finde ich, dass im Gegensatz zu meiner vorherigen Hierodula membranacea das gesamte Becken ausgenutzt wird, und die Tiere nicht nur an der Gaze zu finden sind. Ich weiß nicht, ob das an der Art oder der Gruppenhaltung liegt.


    Wie seht ihr das denn mit der Gruppenhaltung in dem Becken (45x45x60cm)? Man hört ja doch immer wieder, dass es bei der Art gehen würde. Dass es doch mal zu Kannibalismus kommen kann ist mir klar, aber denkt ihr das Becken reicht aus, oder generell eher trennen?


    LG,

    Phil

  • Hi Sylfaen,


    evtl. mache ich das dann doch auch lieber. Noch bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Geschlechter. 1 Weibchen und 2 Männchen meine ich erkannt zu haben, aber ich bin mir bei dem Segmente zählen immer etwas unsicher. Ich versuchte Mal ordentliche Fotos von allen zu bekommen.


    LG,

    Phil

  • Hi,

    Ich mach das jetzt 15 Jahre und das Segmente zählen bekomm ich nicht hin.

    Deutlich einfacher ists wenn man auf die letzten Segmente schaut.


    RDT_20210602_0546424952282800479001690.jpg


    Wenn das letzte Segment geteilt ist ists n Männchen, ists ne durchgehende Platte ists n Mädl.

    Funktioniert im Prinzip bei allen Mantiden und Schaben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Besten Dank für die tollen Bilder Simon, die haben mir sehr geholfen. Mit dem Segmente zählen hat wirklich nicht funktioniert, aber nur das letzte Dreieck prüfen ist wirklich einfacher. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es 1 Weibchen und 2 Männchen sind. Nummer 4 war glaube ich auch ein Männchen.


    Aber da erst mal ein Statusupdate: Ich wollte nach meinem letzten Post eurem Ratschlag folgen und das Weibchen von den anderen trennen. Da sie aber etwas doof im Eck saß und ich sie auch beim Fressen beobachtet hatte, dachte ich passt schon noch einen Tag. Sie hat dann allerdings Nummer 4 verspeist.


    Seit dem Wochenende sitzt sie separat, und scheint momentan kurz vor der Häutung zu sein.


    Die Männchen sind jetzt zu zweit im größeren Terra und ich habe da noch keine Konflikte sehen können. Für mich überraschend hat sich vorgestern auch eines der Männchen Adult gehäutet, ich dachte, die wären noch prä-subadult. Die anderen beiden Tiere sind dann sicherlich auch subadult und häuten sich demnächst.


    Das sind wirklich sehr schöne Tiere mit ihren gemusterten Flügeln :)


    Im Gegensatz zu meiner vorherigen Hierodula membranacea, bei der ich von jeder Häutung wusste, habe ich diesmal das meiste nicht mitbekommen. Das ging so flott und die Asseln haben immer sofort die Häute aufgefressen. Wir standen dann immer nur vor dem Terra und haben diskutiert ob ein Tier jetzt wirklich größer ist wie am Vortag oder nicht :D


    LG,

    Philipp