Mantis octospilota

  • Hi!


    Ich habe mich gefragt, ob die Art M. octospilota in Zucht ist und ob jemand mehr darüber weiß? Ich habe darüber kaum mehr als den Namen gefunden, aber das würde mich mal interessieren. Sie soll ja derselben Art wie M. religiosa angehören und in Australien verbreitet sein. Auch interessant wären die anderen Mantis-Arten M. insignis und M. beieri. Weiß jemand etwas darüber bzw. ob/wo man sie bekommen könnte?


    Gruß Sylfaen :beer:

  • Moin...


    Was in Australien lebt, bleibt in Australien.

    Es ist extrem schwer, irgendwelche Tiere aus dem Land raus zu kriegen, vermutlich ist die Art also nicht in Haltung.


    Ich mein, wenn Du mal hinfährst und da ein paar der Tiere mit zurück nach Österreich bringst nehmen wir sie gern und versuchen sie auch zu etablieren. Nur die Gefängnisstrafe dafür müsstest Du selber absitzen 😜


    -Kraehe

  • Hi,

    Ja hin und wieder kommen schon Tiere raus, aber nur sehr schwierig.

    Und für ne unauffällige Standartmantide wird sich da kaum wer die Mühe machen.


    Australien ist da sehr streng.

    Ich hätt die Art aber noch nie angeboten gesehn.

    Allgemein sind mir in der Gattung Mantis nur die religiosa untergekommen in Haltung.


    Ich denke aber es handelt sich um eine eigene Art soweit ich verstanden hab.

    Also ist es zwar die selbe Gattung aber ne andre Art (war in deinem Post falsch).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Wenn du magst, lies Dich mal ein wenig über die Export-Bestimmungen von Australien an. Es ist jetzt net so als wärn H.majuscula, E.tiaratum und die Hand voll Echsen die's irgendwann mal über Umwege in Zoos und dann in Privathand geschafft haben, die einzigen spannenden Australier dies gibt, ganz im Gegenteil.


    Wenns so einfach wär wie du grad tust hätt ich auch meine pinken Schnegel ;)


    Australien ist allerdings für extrem strenge Import- und Exportgesetze bekannt.

    Wenn Du dafür Gründe haben willst empfehle ich die Googlesuche "Kaninchenplage Australien" - von da ausgehend kriegt man recht viele Querverweise auf andere Probleme die's da schon gab, ist also ein guter Ausgangspunkt :)


    -Kraehe

  • Ah ja, dann hab ich das falsch ausgelegt!


    Hab nie behauptet, es wäre einfach. ;) Wenns die eine Art hier gibt, könnts ja auch andere geben.


    Vielleicht war es früher auch mal einfacher. Hab als Kind 2 Wasserschnecken von da in einer Trinkflasche mitgenommen, keiner sagte was. ;)