• Hallo,
    ich habe die letzten drei Wochen in Sardinien verbracht.
    Dort habe ich zwei Gottesanbeterinnen Fotografiert.
    Ich denke es handelt sich um die selbe Art.
    Ist das Mantis religiosa?
    (keine Angst, ich habe sie nicht mit nach Hause genommen)


    Gruß Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    jepp sind beides adulte Böcke von Mantis religiosa. Kommen dort ja wie Sand am Meer vor. Ãœberall in den südlichen Gefilden ist sie die dominierende Art nur bei uns setzt sie sich temperaturbedingt nur stellenweise durch. Aus dem Sachverhalt heraus wurde sie unter Naturschutz gestellt.


    Gruß
    Tobias

  • Ich beneide all die, die schon eine Mantide in freier Natur gesehen haben.
    Ich suche mir im Urlaub immer einen ab, stehe sogar extra früher auf damit ich in der Morgendämmerung suchen kann, hatte aber bis jetzt kein Glück. Im nächsten Urlaub suche ich erst gar nicht, vielleicht laufen sie mir dann über den Weg :D


    Neidische Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Da die Gottesanbeterin die Menschen ja sooo lieben, hat man dann auch gleich eine Invasion.....


    Aus dem Pool retten? *lach* Dann habt Ihr aber suizidgefährdete Mantiden bei euch leben und dann auch noch hunderte ;)
    Mach doch davon mal ein Foto und stell hier rein ;)


    Aber zu deinen Bildern Jonathan, echt Spitze! Sieht klasse aus. Hab eine Mantide in freier Wildbahn noch nie erlebt, aber auch noch nie so drauf geachtet, als ich im Urlaub war.


    Gruß
    Micha =)

  • Hey+


    Sorry, wenn ich jetzt reinspringe.
    Wir sind mal in den Ferien in Thailand mit einem kleinem Boot auf eine Insel ohne Namen :D gefahren und dort hab ich eine etwa 4 cm grosse Gottesanbeterin-Larve gesehen, etwa knallgrün, die meinen Vater immer angesprungen ist :lol:


    Ich kann später noch Bilder hochladen, aber weiß jemand von den Beschreibungen, um was für eine Art es sich handeln könnte?


    Lg,
    Leonie

  • Hi Leonie,


    mit einer Beschreibung sollte dann schon mehr kommen, als die Größe und "knallgrün", ein gutes Bild ist auf jeden Fall erforderlich!


    @eddy
    Vielleicht möchten wir hier erstmal gucken? Hast wohl nicht mitbekommen, dass es Foren gibt, in denen Kinder nicht sonderlich gern gesehen sind?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)