Mantis sitzt nur auf Lüftungsgitter

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine afrikanische Blütenmantis geholt und habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Haltung.


    Meine Mantis sitzt seit zwei Tagen (seit dem ich sie habe) nur noch auf dem Lüftungsgitter, das mir nicht so gut gefällt, da ich das Terrarium ansonsten umsonst eingerichtet habe ^^


    Mag sie ihr neues Zuhause nicht? Habe ich was falsch in der Einrichtung gemacht?

    Temperaturen sind tagsüber bei ca 28Grad.
    Hygrometer ist mit der Post unterwegs, aber ich Sprühe abends ins Terrarium und Luftfeuchtigkeit fühlt sich somit ganz gut an.


    Ich häng noch zwei Bilder dran und hoffe ihr könnt mir helfen


    LG Simon

  • Hi,

    Naja, einen andren Platz hatt die im Prinzip ja nicht ;)


    Am Boden laufen Mantiden nicht wirklich rum, biete ihr ein paar dünne Äste an die bis unter die, und entlang der, Decke verlaufen und das Tier wird sie nutzen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ok, das wollte ich wissen, ob die Einrichtung nicht ausreicht. Im Zooladen wurde mir gesagt, eine Pflanze, wo sie dran hängen kann, reicht :(


    Dann werde ich die Tage mich um paar Äste kümmern :)


    hab überlegt noch zwei Pflanzen einzupflanzen. Etwas kleinblättriges und etwas grossblättriges, mit Farbe.

    Dachte halt auch eine Blütenmantis, nimmt Grünpflanzen eher an, als Äste.


    LG Simon

  • Hey,


    an dieser Pflanze kann sie ja auch nicht wirklich hängen. Für Mantidenterras funktioniert Efeutute super, it etwas Glück kannst du dir da bei Bekannten auch einfach ein paar Ableger machen (ist auch eine recht weit verbreitete und beliebte Zimmerpflanze). Grünlilie würde auch gut funktionieren.


    Ansonsten einfach noch ein paar dünne Äste rein, wie Fichte schon geschrieben hat.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Dann sitzt sie halt gern dort :)

    Lass sie doch. Solange sie genug andere Möglichkeiten hätte, darf sie sich doch gern aussuchen, wo sie sitzen möchte :)

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain