Terrarium Einrichtung möglichst unkompliziert

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ja ein neues Terra und bin so am überlegen wie ich es einrichte...


    Zur Information es handelt sich um ein Hobby Terra 45x45x60cm. Ich bin von dem Hobby Terra Konzept voll begeistert. Und da 1/3 beider Seiten und der komplette Deckel mit Metallgaze ist, die übrigens auch nicht scharfkantig erscheint, sollte die Belüftung darin echt gut sein. Das und die Möglichkeit es platzsparend aufzubewahren, haben mich zum Kauf überzeugt.


    Und mit dem neuen Terrarium kommen die Fragen. Ich denke für meine Hierodula, die einziehen soll, wären Seiten- und Rückwände aus Kork oder was anderem bekletterbarem toll. Allerdings mag ich nichts reinkleben, denn wenn Fei Mal nicht mehr ist, muss ich ja ggf das Terra grundreinigen können. Ggf. werden da auch irgendwann Mal andere Tiere mit anderen Bedürfnissen drin wohnen oder ich will es noch Mal auseinander bauen und verstauen. Also die Kletterwände sollten sich entfernen lassen...


    Und dann hadere ich auch, ob ich das Terra richtig mit Erde und Pflanzen einrichten will oder bei meiner spartanischen Schwammtuch und Ast Variante bleibe, ggf ne Plastikblume rein tue. Also hat bei zum Teil gesundheitliche Gründe, weil ich bei Schimmel und Milben unbedingt vermeiden muss.

    Jetzt eine Frage, unabhängig der Optik: kann ich Plastikpflanzen z.B. von Ikea nehmen? Die haben da ein breites Angebot und das kann ich mir ganz gut vorstellen...


    Vielleicht hat ja jemand von euch erfahreneren Terrarianern eine Idee, wie ich das machen könnte.


    Vielen Dank für eure Zeit ☺️


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo,


    da wird sich deine Hierodula mit Sicherheit wohlfühlen bei so viel Platz.

    Ich würde auf jeden Fall dazu raten das Terra mit Bodengrund auszustatten und richtige Pflanzen rein. Nicht nur da es deutlich schöner aussieht (vor allem bei so einem großen Terra), sondern auch weil sich die Luftfeuchtigkeit insgesamt besser hält. Wenn du dann noch Bodenpolizei (Springschwänze und Asseln) mit einbringst musst das Terra auch nicht mehr putzen, das regelt sich dann von alleine. Und wenn du so ein kleines Ökosystem darin aufbaust fühlt sich das Tier bestimmt noch wohler.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hallo Leander,

    ich würde Bodengrund und echte Pflanzen lieber vermeiden. Mit der Feuchtigkeit habe ich mit den Schwammtüchern auch bei den anderen Terras kein Problem. Und wenn ich sehe, wie viel Dreck die Mantiden machen, was deutlich mehr ist als das was meine Skorps so Misten und an Leichenteilen rumliegen lassen und da kommt die Bodenpolizei schon kaum hinterher. Bezweifle ich, dass das bei den Mantiden besser laufen würde.

    Und was ich definitiv nicht brauche weil hochgeradig allergisch ist Schimmel.

    Also auch bei den Skorps, muss ich immermal frischmachen und das kostet nicht nur unverhältnismäßig viel Zeit sondern ist für mich gesundheitlich nicht ganz einfach. Da die Skorpione auch Mal Graben nehme ich das in Kauf, bei Mantiden, die eher im Geäst hängen, finde ich kann man eher drauf verzichten.

    Und so wichtig ist mir Optik auch nicht. Luft kriegen ist mir wesentlich wichtiger. Aber ich gucke hier ja gern Bilder von toll eingerichteten Terrarien. Ich bewundere das schon, aber für mich ist das leider so nicht wirklich geeignet.


    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort ☺️


    Liebe Grüße,

    O.

  • ich hab so pflanzgranulat. Schimmeln tut bisher nichts. Die Korkwände habe ich einfach mit Draht fest gemacht, ich hab ja das selbe Terra.

    So eine Mantide ruckelt da ja nicht dran.

    Also mir ist eine schöne Einrichtung schon wichtig und Schmutzig ist bis jetzt auch nichts

  • Hallo Phasmi,

    Was meinst du mit Pflanzgranulat? Diese braunen Hydrokulturkugeln etwa? Kannst du mir einen Link zu deinem Produkt oder den Namen schicken (kannst mir ja ne PN schreiben).

    Dann wäre ja ggf sogar das mit Holzgrillkohle eine Möglichkeit.


    Und das mit dem Draht klingt ganz interessant 🤩 hast du den ums Gestänge gewickelt? An den Seitenteilen hast du ihn dann durch das Belüftungsgitter gezogen, oder wie hast du das gelöst?

    Hattest du eigentlich irgendwo eine passende Rückwand (insbesondere für die Seitenteile) gefunden oder selbst zugeschnitten?


    Hast du deine Gitter eigentlich diagonal oder direkt gegenüberliegend eingebaut?


    Ich danke dir für deinen Input! Du hast immer gute Ideen 🤩


    PS. Wann gibt's Mal wieder neue Betti-Bilder?


    Liebe Grüße,

    O.

  • ich hab von dehner pflanzgranulat genommen, das ist was anderes als blähton. Springschwänze sind da aber denk ich nicht so happy damit🤔


    Ich hab die gitter gegenüber. Ich hab im Zooladen so eine dicke Korkplatte gekauft und dann passend zugeschnitten. Kleine Löcher gebohrt, Draht durch und durchs Gitter befestigt. Fotos im Anhang😊


    Ich muss mal schaun, ob ich von Betti schön genuge Fotos fürs Forum habe😁


    Ah ja, ich hab für oben schwarze Fliegengaze gekauft, weil ja auch die Lampe drüber hängt, damit Betti sich nicht im Metall einhängt und dann verbrennt, durch die Gaze ist bissl Abstand zum Metallgitter oben. Das hab ich einfach oben in den Deckel eingespannt und dann oben mit dem Klettband festgemacht. Sieht oben nicht ganz so superhübsch aus, aber erfüllt seinen Zweck :)


    20220124_204801.jpg

    20220124_204806.jpg

  • Hallo Phasmi,

    deinen Trick mit dem Draht finde ich super und werde ich nachahmen 😉

    Aber ich habe mich für die Exoterra Rückwand entschieden und hoffe, das klappt wie ich mir das vorstelle.


    Was hast du für ne Lampe drüber und mit wie viel Abstand? Ich hab diesen Hobby Lampenhalter und da ich davon gleich drei habe für beide Terras, habe ich eine der Verlängerungen eines der anderen Halters genommen um die Stange zu verlängern. Dann habe ich den großen Lampenschirm mit 21cm Durchmesser der Hobby Clamp Lampe und darin ne 75 Watt Wärme Spot Lampe. Und damit habe ich mit ca 2-3 cm Abstand von Schirm und Gitter 32 Grad am Gitter bzw darunter. 28 Grad etwa in der Mitte des Terras und 26 Grad am Boden.

    Zumindest im Leerstand.

    Ich werde es jetzt sobald die Sachen kommen einrichten und dann noch Mal messen bevor Fei einzieht.

    Ich bin gespannt wie es wird, aber ich werde außer was zum Knabbern für Heuschrecken, keine natürlichen Pflanzen verwenden. Mal gucken wie es klappt und ausschaut.

    Aber mir fehlt echt der Nerv dafür mich damit rum zu ärgern, wenn da Schimmel wächst oder irgendwelche Parasiten sich breit machen. Mir hat das Mehlmilben-Desaster bei den Mehlwürmern wegen ein bisschen zu viel Gurke und deshalb zu viel Feuchtigkeit gereicht. Und dann mein Versuch mit dem Zuchtbecken für Springschwänze und Weise Asseln, indem sich bald Fadenwürmer und irgendwelche rote Riesenmilben breit machten... Das ist einfach nicht meins. Und Zeit und Gesundheit um solche Katastrophen zu beheben fehlt mir in der Regel.

    Aber da meine Mantis fleißig gewachsen sind und bis auf die traurige Sache mit Lu ohne Häutungsfehler in einer ebenfalls rein künstlichen Welt groß wurden, denke ich, wird mir Fei wegen nur mehr Platz nicht bös sein.

    Und auch wenn ich besonders dein Terra sehr gelungen finde, mir ist dass es praktisch und pflegeleicht ist, wichtiger als eine tolle natürliche Einrichtung.


    So und nun gehe ich Betti Bilder gucken - du hast ja was neues in deinen Thread gepostet 🤩


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich hab den gleichen Lampenschirm und auch 75 Watt.

    Also feucht ist das Terra nicht und schimmeln tut auch nichts, aber Du kannst es ja so einrichen, wie es Dir gefällt :)

    Ich mag halt auch Pflanzen sehr gern und da bietet es sich an, das Terra zu bepflanzen schön, wobei der Wein ja den Geist aufgibt. Naja, dann ist da nur noch das Gestänge und der kleine Philo muß dann halt hochwachsen.


    Mit Kunstpflanzen kann man sicher auch sehr schön einrichten, da gibts ja inzwischen auch tolle Sachen.


    Meine Heuschrecken mögen das Petvit total gern, Callisia Repens, so eine kleine Bodendeckerpflanze, sieht nett aus und ist recht unempfindlich

  • Hallo Phasmi,

    ich finde dein lebendiges Terra voll schön. Aber ich brächte das nie so hin...


    Ich hab einfach keinen grünen Daumen. Bei mir hat jede Pflanze wenigstens braune Blätter, wenn nicht gleich noch schlimmeres. Die Monstera hatte jetzt noch Thripse 😱

    Mein Efeu hat ne Glatze und von dem Trauerspiel auf meinem Balkon will ich gar nicht anfangen. Mir ist sogar Rucola verendet... Also ich müsste lebende Pflanzen vermutlich wöchentlich austauschen oder es sehe schlimm aus 🙈


    Und ja meine Schimmelangst ist vielleicht etwas überzogen, aber ich bin echt krass allergisch auf das Zeug und es geht mir direkt auf die Lunge. Und da ich letztes Jahr monatelang durch Schimmelexposition ziemlich im Eimer war und es mir sehr schlecht ging, bin ich da so leicht panisch.


    Aber ich denke auch, dass es trotz Kunstpflanzen ganz hübsch werden kann. Ich habe hoffentlich gut ausgewählt. Ich hoffe täglich auf das Paket und kann es kaum noch abwarten. Wenn's fertig ist, zeige ich es dir natürlich ☺️


    Ist Petvit, dasselbe wie Golliwoog? Sieht irgendwie so gleich aus. Golliwoog hatte ich. Mochte keiner. Ist auch kaputt gegangen 😥 Weder Grillen noch Schrecken. Für die Wüstenheuschrecken habe ich so gekeimten Weizen. Und wenn das Terra eingerichtet ist und ich Heuschrecken rein tue für Fei, dann wollte ich einen Platz für den Weizen frei lassen, damit die Heuschrecken nicht an die Kunstblumen gehen und mir dann die Mantide an Plastikvergiftung stirbt.

    Aber mehr als Topfpflanze, um da schnell rein und raus zu stellen traue ich mich einfach nicht.


    Ich bin auf jeden Fall schon echt ungeduldig. Für die Kerle baue ich jetzt auch noch neue Boxen. Eigentlich wollte ich andere nehmen, aber die hebe ich wohl noch auf, denn die sind schwieriger zu verarbeiten...


    Ich danke dir für den Austausch und dass du immer so lieb bist 🥰


    Herzliche Grüße,

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi ()

  • Hi Phasmi,

    Wie hast du denn die Gaze unter den Deckel gespannt?

    Ich brauchte wahnsinnig viel überstand, damit ich es ohne vier Hände fest bekam und es ist so natürlich nach unten gewölbt - auch wenns fest sitzt, aber wegen den Klammern vom Deckel...

    Und draußen steht natürlich etliches über, wenn ich es abschneide, dann kriege ich es aber nach dem nächsten öffnen nicht mehr zu 🙈


    Oder hast du es eineklebt?


    Liebe Grüße,

    O.

  • ja das petvit ist das golliwog. Meine Heuschreckis stürzen sich da drauf. Dann gibts noch Karotte, Zuccini und von draußen Gras.


    Ich hab die Gaze außen oben festgemacht, das ist so Fliegengittergaze, da war der Klebestreifen mit Klett dabei, oben rum außen am Rahmen festgeklebt und die Gaze dann festgemacht. Richtig hübsch schauts nicht aus, aber die Gaze ist gut gespannt

  • Hallo Phasmi,

    Das mit Karotte und Zucchini ist ne Idee. Ich probiere auch noch Mal Golliwoog, wenn ich das nächste Mal im Zoogeschäft bin. Dann werde ich dir berichten, ob meine das auch nehmen.


    Ah, du hast normale Fliegengaze genommen. Ja, das wollte ich eher nicht. Ich hab extra so Fieberglasgaze, nur die funktioniert mit Klett nichtm. Ich hab die normale Stoffgaze ja für die Grillies und die Phyllocrania sitzen da nun auch drin. Aber die sind auch echt winzig. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Tarsenverletzungen bei Ostild und Westhold mit der Stoffgaze zusammen hängen könnten... gut sie waren auch echt alt. Aber deswegen habe ich die für die Hierodulas gar nicht erst genommen. Und dann ist der Klebeklett auch ein Risiko. Also gerade in Verbindung mit Wärme und Feuchtigkeit kann der sich lösen und bei meinem Glück 🙈

    Ich hatte bei den Grillen mit nem billig-Klett schon Mal einen Unfall 😥

    Seit dem Nehm ich nur noch den von Tesa, klebt am besten, kommt aber mitunter auch an seine Belastungsgrenzen... Da ist aber zumindest noch nie was schlimmes passiert.

    Dann werde ich mir wohl eine andere Befestigungsmöglichkeit überlegen. Denn diese oben anstehenden Enden finde ich nicht so wirklich schön.


    Ich danke dir trotzdem für deinen Tipp.

    Manchmal ist es echt spannend, dass Dinge bei einem funktionieren bei einem anderen nicht. Also vielleicht würde es bei mir mit dem Hobby Terra auch klappen, aber da ich eben schon anders nicht so gute Erfahrung gemacht habe, tue ich mir natürlich schwer das auszuprobieren. Ich freue mich aber, dass es bei dir bisher klappt und hoffe, dass bei Betti mit den Tarsen alles gut geht.


    Es war auf jeden Fall ein guter Tipp, das Gitter abzuhängen, denn das Gitter scheint als Klettermöglichkeit sehr unattraktiv zu sein. Also ich habe sie da jetzt Mal provisorisch einziehen lassen, denn den Kerlen hab ich größere Boxen fertig gemacht und dann passte das mit der Wärmequelle nicht mehr für ihre Box. Und bevor ich ihre Box ins Terra Stelle, kann sie da auch gleich komplett drin rumkrabben. Temperatur war ja eh schon ausgetestet und Feuchtigkeit ist mit den Schwammtüchern, die ich immer benutze auch kein Problem.

    Zuerst fand sie den vielen Platz irgendwie wohl gruselig. Sie wollte dauernd raus. Da bin ich schon leicht verzweifelt. Aber inzwischen hängt sie auch ganz gechillt an der Decke und knabbert Fliegen.


    Nur irgendwie hab ich das mit den Fliegen noch nicht raus. Die hauen mir dauernd ab, wenn ich die Tür aufmache 🙄

    Machst du einfach nicht die Tür auf oder hast du da noch nen Trick auf Lager?


    Liebe Grüße,

    O.

  • das Klett ist von Tesa, und ist ja außen, plus die Klemmen, + Geäst, was die Gaze oben hält, also daß Betti da samt Gaze abstürzt, ist eigentlich nicht möglich.

    Die Gaze wirkt recht fest und ihr Tarsen sind alle noch heile, hängenbleiben kann sie da eigentlich nicht denk ich.


    Mit den Fliegen. Also in der Früh, wenn ich das Licht anmach und dann die Türe aufmach zum Sprühen, sind die noch nicht munter. Da ich aber abgezählt reingebe, sind in der Früh oft gar keine mehr drin, weil Betti die schon aufgefressen hat.

    Reinsetzen: Ich stell den kleinen Behälter auf den Terraboden, zieh den Strumpf bissl zurück und dann krabbeln sie schon raus. Bis dahin hab ich die Tür schon wieder zu. Oder eben den Deckel von der kleinen Terrabox genauso öffnen.

    Alternativ hab ich manchmal auch abgezählt Puppen im Terra in einer kleinen offenen Dose und auf einem Ast dann das Honig-Wasser-Gemisch. Aber da kanns halt sein, daß die geschlüpfte Fliege ohne Zwischenmahlzeit direkt zu Betti fliegt...

    Das ist also nur Notlösung, weil die im Becken halt schneller schlüpfen.

    Jetzt gibts aber eh erst mal die Heuschrecken, blöd ist halt, daß da immer 25 in einer Packung sind.


    Sollten noch einige Fliegen rumfliegen und ich will sprühen, kann ich auch mal von oben durchs Gitter sprühen.

    Saubermachen, also eigentlich nur mal runtergefallenes Laub und so, das mach ich, wenn im Terra nix rumfliegt :D


    Sollte mal eine Fliege auskommen, dann freun sich die Hunde, wilde Jagd 8)

  • Hallo Phasmi,

    Du hast echt immer gute Ideen 👍

    Draußen den Klett befestigen ist natürlich die die sicherste Lösung.


    Was die Tarsen betrifft, weiß ich es nicht. Aber sowohl Ostilde als auch Westhold hätten damit am Schluss Probleme. Das kann am Alter gelegen haben. Ich hatte es aber auch schon gesehen, dass sie krabbelte. Und dann wie an nem hauchdünnen Faden hängen blieben und das hatte ich v.a. bei der Stoffgaze beobachtet. Da habe ich auch die von Tesa, den die anderen taugen noch weniger.

    Das ganze Ding aber schon in dem ersten Gaze-Terra an, wurde aber nicht besser... Aber die waren ja auch schon quasi alt als ich sie aufgenommen habe.

    Die Sichelschrecken hatten übrigens keine Tarsenproble, die sind bis auf eine jetzt erst in den letzten 3-4 Wochen gestorben und sind damit bestimmt schon 9 Monate alt geworden.


    Also ich weiß ja nicht woran es liegt, ob am Stoff, dem Alter oder der Tarsenbeschaffenheit. Die Heupferde hatten halt Probleme, das muss für die Mantiden aber nicht gelten. Die kleinen Phyllocranias hab ich jetzt ja auch im Stoff-Gaze-Terra und bisher ist da nix.


    Ich wollte dich jetzt nicht beunruhigen. Wenn bisher bei dir alles klappt, dann wird es das auch sicher weiterhin 👍

    Ich wollte dir nur erklären, was meine Gedanken waren, warum ich zu Fieberglasgaze übergegangen bin für die Hierodulas. Mehr nicht.


    Was das mit den Fliegen betrifft, ist das bei mir wohl zu warm oder du stehst immens viel früher auf als ich. Also wenn ich wach werde, machen die Fliegen schon längst Party 🥳

    Aber mit im abgedunkelten Raum Fliegen dazustopfen, geht. Aber beim Sprühen geht's nicht. Also da sind alle draußen und Fei ist zwar ne fleißige Jägerin, aber auch nicht so fleißig, dass sie alle gleich frisst. Also 2-5 Fliegen kriegt sie und dann noch ab und an ne Heuschrecke oder Grillen...


    Hunde zum Fliegen fangen habe ich leider keine, ich muss mit dem Staubsauger plus Strumpf oder nem Handtuch losziehen.


    Und ja, die große Abfüllung bei den Heuschrecken ist lästig. Ich hab da jetzt auch welche drin sitzen, die fast so groß wie meine Mantiden sind... Ich glaub beim nächsten Mal kauf ich kleine, die wachsen ja eh von alleine 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hier im Forum wird aber auch immer von Gaze gesprochen, welche ist damit dann gemeint? :/

    Ich kauf immer die kleinsten Schrecken und wenn sie dann zu groß werden hab ich einen Bekannten mit Bartagamen, der kriegt sie dann, weil alle 25 krieg ich nicht verfüttert

  • Hallo Phasmi,

    Hmm, guter Hinweis. Ich weiß es auch nicht 😂

    Ich habe, ich glaube auch hier, Mal einen alten Thread über unterschiedliche Gaze gelesen... Es gibt Gaze ja aus Stoff, Metall/ Edelstahl, Aluminium, Fieberglas...

    Und da ich keine große Werkzeugauswahl habe und die Gazen aus Metall evt. auch scharfkantig sein könnten und mir das dann zu kompliziert war, habe ich mich für Fieberglasgaze entschieden. Lässt sich mit der Schere schneiden, mit der Heißklebepistole kleben und da schwarz mit PVC ummantelt, ist da auch nix scharfkantig. Die benutze ich für die Mantiden. 7,45€ pro Quadratmeter ist auch vom Preis okay. Die Stoffgaze kommt auch nicht wesentlich billiger, wenn man die von Tesa nimmt.


    Wegen der Heuschrecken. Ich wollte ja kleine kaufen, diesmal waren die mittleren aber schon so klein, dass ich dann doch wieder die genommen hab.

    Irgendwie ist die Qualität der Futtertiere krassen Schwankungen unterworfen.

    Bei den Terflys hatte ich auch Glück, da waren diesmal Maden drin. Oft sind die Fliegen schon geschlüpft und haben sich dann totgetreten und da kommen vielleicht noch 5 Fliegen raus 🙄

    Letztes Mal war die Aufzuchtbox mit Fruchtfliegen kontaminiert. Schöne Sauerei 🤬

    Denn ich hab dieTerfly ja in ner großen Box mit Stoffgaze und da machen die Fruchtfliegen einfach durch... 🙈

    Ich würde ja gern Terflys selbst züchten, bisher hab ich aber keinen Erfolg gehabt 😕


    Mit den Goldfliegen bei Fei läuft es etwas besser. Dunkler Raum und nur ihr Licht an... Etwas nervig ist das aber schon.

    Gestern dann eh der große Massenausbruch, da so viele Goldfliegen geschlüpft sind und keine der großen Grünen da anscheinend entsprechenden Appetit hat. Bis die nächsten Terflys soweit sind, müssen sich die wilden 12 Phyllocranias da Mal bedienen. Ich hoffe, auch die 9 neuen bekommen das hin.


    Und später kriegt Fei vielleicht noch ne Heuschrecke. Da ich niemanden hab, der große Heuschrecken gebrauchen kann, werden die bei mir wohl an Altersschwäche sterben 🙈




    Hallo Fichte,

    Hi,

    Die meisten meinen damit ganz normales Fliegengitter.


    Glg Simon :P

    du bist witzig 😂 Was ist denn ein "ganz normales Fliegengitter"? 🤪




    Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Kraehe,

    es tut mir Leid, ich habe im Baumarkt noch nie abgepacktes oder als Meterware ausgestelltes "Fliegengitter" oder "Fenstergitter" gesehen.

    Ich bin häufig in Baumärkten, aber vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland oder einfach der kleineren Region.


    In den Baumärkten in die ich gehe, gibt es zum Beispiel dieses Produkt von Tesa oder ganz ähnliche Produkte, von anderen Marken bzw No-Name. Aber immer in diesen kleinen Pappschächtelchen. Und das ist das, was ich als Stoffgaze kenne.


    Meinen du und Fichte jetzt etwas ähnliches oder sprecht ihr von einem ganz anderem Material?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    das erste nicht markenbezogene Wort in deinem Link ist Fliegengitter ;)

    Also in dem Baumarkt in dem ich in Deutschland gearbeitet habe gabs das auch als Meterware zu kaufen, und auch in fast jedem andrem größerem Baumarkt in Europa, in denen ich war, sind mir die bisher in Meterware untergekommen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.