Lebenszyklus und Geschlechtsreife...

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber mich beschäftigt gerade die Frage nach der Lebenserwartung. Wenn ich den Beitrag in der Mantopedia richtig deuten, dann leben Hierodula Weibchen im Adultalter 7 Monate und Männchen 4 Monate. Beide sollen 5 Monate bis zur Adulthäutung brauchen.


    Meine Hierodulas sind Anfang Oktober geschlüpft und waren ungefähr Anfang Januar adult. So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Also damit wären sie 2 Monate schneller als der Durchschnitt.

    Und ja, mir ist klar, dass viel Futter und Wärme dann auch dazuführen, dass das adulte leben nicht so lange dauern wird.

    Meine Fei hat nun 4 Ootheken gelegt und ist seit der letzten nicht mehr so hungrig wie früher. Und Ravi ist heute zwei Mal abgestürzt. Ich befürchte sie werden nun doch langsam alt, zumindest wirken sie auf mich so... Nur eigentlich sollten sie dich noch etwas Zeit haben. Oder muss ich mich echt langsam darauf einstellen, dass es zu Ende geht?

    Ich bin natürlich etwas geknickt, weil ich sie gern hab. Sie haben aber denke ich auch ein gutes Leben mit viel Essen und Amüsement gehabt.


    Nur irgendwie Frage ich mich auch, wie ich es anders hätte machen sollen. Also Temperatur war immer schon so im oberen Bereich. 27-30 Grad tagsüber. Nachts Zimmertemperatur, also im kältesten Punkt von vier Stunden ohne Heizung vielleicht auch Mal 18 Grad.

    Und gut, es gab immer viel zu essen, aber gehört doch auch dazu 🤷

    Wenns warm ist, geht ja auch der Stoffwechsel...

    Mich würde Mal konkret interessieren wie man Hierodulas halten und füttern muss, damit sie alt werden. Aber mit guter Erfolgsquote. Also nicht so Erfahrungen, bei denen 1 von 10 Tieren zufällig 12 Monate wurde, während alle anderen an Häutungsfehlern und prolabs eingingen, weils zu kalt war. Sondern eher so Erfahrungen mit 9 von 10 Tieren sind 12 Monate geworden. Nicht falsch verstehen, ich will da niemand zu nahe treten oder Vorwürfe machen. Es geht mir einfach darum zu erfahren wie man die Tiere nicht nur sicher durchs Leben bringt, sondern auch sicher durch ein langes Leben.

    Irgendwann wird die nächste Generation ja vermutlich schlüpfen und dann ich sicher was besser machen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Die Angaben können auch deutlich mal drüber gehen, aber zumeist sind es schon die Höchstalter vieler Arten. Die Tage ist auch hier ein Maju Mädel abgeschmiert welches etwa 4 vielleicht auch 5 Monate war. Wie du sagst spielt die Temperatur und das Futter eine Rolle, aber halt auch immer das Tier selbst. Man steckt nicht drin und der Umgang mit Tod gehört bei solch kurzlebigen Tieren wie Mantiden immer eher auch dazu als bei vielen anderen Haustieren.


    Selten schauen auch richtig alte Mantiden aber auch noch top fit aus. Mal sind die Augen demoliert, mal fehlen Tarsen usw.


    Wenn du besonders langlebige Arten möchtest seien das Parablepharis kuhlii und Deroplatys desiccata genannt. Von beiden sind totale Lebenserwartungen von rund 2 Jahren bekannt. Beim ”Rest“ sind es deutlich weniger

  • Danke, Gabriel, für deine Antwort.

    Mich wunderte ja eher, dass meine noch gar nicht alt sind aber schon irgendwie alt sind 🙈

    Und ja, ein bisschen demoliert sehen meine auch schon aus 😕


    Danke auch für die Info mit den langlebigen Arten. Das ist interessant. Allerdings habe ich gerade genug Mantiden 😉


    Liebe Grüße,

    O.