Lebenszyklus und Geschlechtsreife...

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Hierodulas sp. Blue, ein Weibchen und zwei Männchen, sind jetzt seit mindestens vier Wochen (so genau weiß ich es nicht), erwachsen.

    Aber sie werden nicht geschlechtsreif - oder ich erkenne es nicht 🤔


    Fei, das Weibchen habe ich 1x evt. andeutungsweise dieses gebeugte Pumpen machen sehen, wie ich es in einem Video gesehen habe. Aber es war wesentlich unmarkanter als in dem Video. Also der Hinterleib war kaum gebeugt.

    Und dann finde ich, dass meine Drei vom Sitz- und Bewegungsverhalten eher untypisch sind. Fei rennt rum, wobei sie sich nun auch an den Augen verletzt hat 😔 und die Kerle sitzen wie festgenagelt auf einem Fleck. Man sagt ja Weibchen wären standorttreu und man könnte sie frei auf einer Pflanze halten. Ich hab's nicht vor, aber Fei wäre vermutlich ganz schnell woanders, wohingegen die Kerle vermutlich sitzenblieben.

    Und das finde ich dann doch merkwürdig. Habt ihr eine Erklärung dafür?


    Vielleicht sollte ich noch was zur Entwicklung schreiben, weil vielleicht liegt es ja daran, dass es irgendwie ganz schön schnell ging bei denen Dreien. Ungefähr 3 Monate vom Schlupf bis zur Adulthäutung.

    Vielleicht habe ich sie zu gut gefüttert, wobei mir das auch nicht so viel vorkam. Hauptsächlich Fliegen in entsprechender Größe. Drosos hatte ich nicht abgezählt, ob da 10 oder 50 in die Aufzuchtbox fielen kann ich nicht sagen, waren sie weg, gab's neue. Terfly gab's täglich vielleicht 5-15 Stück. Dann 3-5 Goldfliegen. Und irgendwann gab's dann auch Mal Grillen und Heuschrecken dazu, dann halt keine Fliegen und am nächsten Tag nur 2-3 Stück. Und seit sie adult sind, ist es quasi gleich geblieben, außer dass die Kerle weniger Fliegen fressen und ganz selten Mal eine Grille oder eine Heuschrecke erbeuten und wenn nur eine ganz kleine. Fei die in ihrer Jugend nur Fliegen gefressen hat, frisst jetzt auch gerne Mal Grillen oder Heuschrecken.

    Gehungert haben die Hieros also wenn nur freiwillig, das gebe ich durchaus zu. Als fett gefüttert habe ich sie nicht empfunden. Also sie waren durchaus agil, aber ja, manchmal war das Abdomen ordentlich gefüllt. Sie hatten und haben aber auch immer Ne ordentliche Kotkugelchen-Menge.

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit war immer im Rahmen der üblichen Parameter. Also ca 25-28 Grad war meist die Temperatur ihrer bevorzugten Sitzplätze. Es gab keine Häutungsfehler oder Verdauungsprobleme. Das einzige gesundheitliche Problem sind die Augen. Das tut mir auch sehr Leid, da hatte ich besser aufpassen müssen 😔

    Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach.


    Jetzt aber erstmal meine Fragen:

    1. Woran erkenne ich die Geschlechtsreife?

    1.1 Bzw. gibt es noch anderes Verhalten als das gebeugte Pumpen der Weibchen, das ich so vielleicht unbewusst übersehen habe?

    1.2 wie zeigen Männchen, das sie soweit sind.

    2. Oder kann es wirklich sein, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind?

    3. Und wenn das zutrifft, kann es dann mit dem schnellen Aufwuchs zusammenhängen?

    4. Heißt es eigentlich auch, wenn sie schneller erwachsen werden, dass sie auch früher sterben? Also wie lang meint ihr, habe ich die drei noch...

    5. Ich habe gelesen, das unbefruchtete Weibchen auch Ootheken ablegen, muss ich da, wenn es dazu kommen sollte, etwas beachten?


    Vielen Dank schon Mal für die Lesezeit.


    Liebe Grüße,

    O.


    I

  • Hallo, zu den unbefruchteten Ootheken:


    Wenn dein Weibchen seit vier Wochen adult ist, könnte es demnächst mit dem Legen losgehen. Zu beachten gibt es eigentlich nichts, falls ihr die Einrichtung des Terras nicht gefällt kann es sein, dass sie die Oothek in irgendeinen Winkel direkt an das Terra baut. Ist aber nicht schlimm, die kannst du antrocknen lassen und dann lässt sie sich ganz leicht in einem Stück ablösen.


    Du wirst feststellen, dass dein Weibchen nach der Ablage sehr dünn sein wird - so eine ungelegte Oothek nimmt ganz schön viel Platz ein. Ich habe meine Tiere ein paar Stunden nach der Ablage immer "extra" gefüttert, damit sie wieder zu Kräften kommen. Weiß nicht, ob das wirklich sein muss, fand es aber sinnig.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Fichte und Nyarlathotep,

    Danke für eure Antworten 😁 das war schon Mal aufschlussreich.


    Jetzt sind nur noch mehr Fragen aufgetaucht 🙈


    Also wenn ich sie verpaare, wie lange dauert es bis zum Ootheken ablegen?

    Also nach der Befruchtung?


    Ich bin ja noch etwas am Hadern. Irgendwie hatte ich inzwischen schon gerne eine Nachzucht meiner Lieblinge und ich hatte auch jemand, der mir wohl einige der Schlüpflinge abnehmen würden... Aber so ein bisschen bin ich halt noch unsicher, ob ich das echt wagen soll...


    Und wenn ja, was mache ich mit der befruchteten Oothek? Muss ich die aus dem Terra nehmen, oder kann die auch drin bleiben? Und was für Warme und Feuchtigkeitsbedürfnisse hat so ne Oothek...


    Also wenn ich das mache, mit dem Verpaaren ware es wohl am sinnvollsten das nicht im Terra zu machen. Also es ist 45x45x60 cm - das ist wohl nicht groß genug. Ich dachte ans Badezimmer. Da können sie am wenigsten verunglücken oder verschwinden bzw tauchen am leichtesten wieder auf.

    Würde es dann reichen die Heizung auf 5 zu drehen, denn Wärmelampe frei wäre wohl keine gute Idee... Also selbst wenn so ein Gitter drummacht sind sie ja viel zu groß für Mantiden, d.h. im Zweifelsfall verbrutzeln die sich so oder wie machst du bzw ihr das?


    Also je mehr ich über das Zuchtthema nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein 🤪


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,
    zum verpaaren ist Zimmertemperatur ausreichend.


    Einfach sie wo hinsetzen (an ne Pflanze/Vorhang/Couch) gut anfüttern, oder ein großes Futtertier in die Arme geben, und ihn 20cm hinter/unter setzen.
    Dann warten ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,
    zum verpaaren ist Zimmertemperatur ausreichend.


    Einfach sie wo hinsetzen (an ne Pflanze/Vorhang/Couch) gut anfüttern, oder ein großes Futtertier in die Arme geben, und ihn 20cm hinter/unter setzen.
    Dann warten ;)


    Glg Simon :P

    Okay, das würde ich hinkriegen 🤔 Ich könnte über den Wäscheständer und am Duschvorhang Gaze aufhängen, dann gibt's viel Platz und damit Fluchtmöglichkeit. Pflanze hätte ich im Bad nur ne Grünlilie, also die zweite muss raus solange, denn das ist ne Fleischfressende 🙈

    Und das gut füttern kriege ich auch hin. Nur in den Arm geben wird wohl nicht funktionieren, ich weiß nicht worans liegt, aber keiner meiner Mantis nimmt Futter aus der Pinzette. Ich kann die so jagen lassen, wenn ich dabei bin, das ist kein Problem. Aber bei der Pinzette wird nur geklettert 🙄


    Und wie lange dauert es dann bis zur Eiablage? Und wie ginge es dann weiter?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    jede Mantide frisst aus der Pinzette wenn man weis wies geht und man minimal Geduld mit bringt ;)
    Aber gut anfüttern ist fast genauso gut.


    Oothek einfach so zeitigen wie die Mantide gehalten wird.
    Eiablage wird recht fix sein wenns schon so "alt" is.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Dann weiß ich nicht wie es geht, aber bisher endete jeder Versuch damit, dass das Futtertier überklettert wurde und die Mantis dann auf meiner Hand saß 🙄

    Und zurückklettern war keine Option, lieber weiter nach oben. Also bei aller Geduld habe ich sie dann eher in den Haaren, als das irgendwas gefressen wurde 🙈


    Mhh, wenn die Eiablage schnell ist, dann muss ich hoffen, dass mein Paket mit der Terra Einrichtung bald Mal kommt. Denn im Moment lebt Madame etwas im Provisorium...


    Und wenn die Ootheken im Terra bleiben dürfen ("zeitigen" kenne ich eher als beenden/vernichten und das hast du wohl nicht gemeint, oder? 🤔), dann sollte es dann ja fertig eingerichtet sein und kein Provisorium... Zumal für die Babies wäre es so mit den Blumentöpfen womöglich etwas gefährlich...


    Danke dir auf jeden Fall für dein geduldiges Antwortgeben ☺️


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    zeitigen ist ein anderes Wort für "reifen lassen".
    Kommt vom Zeit geben wenn ichs richtig im kopf hab.


    Naja lass sie die Oothek in ein-zwei Wochen legen, dann braucht sechs Wochen (+/-) zum schlüpfen.

    Heisst du hast ~2 Monate Zeit dir was zu überlegen ;)


    Du kannst die Oothek ja rausnehmen und in das Nymphenbecken geben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Sprache kann manchmal verwirrend sein. Danke für die Erklärung. Ich kenne es zum Beispiel, dass man sagt: "Ich habe mein Fahrrad gezeitigt", und dann heißt, dass das Rad kaputt ist. Also ein Synonym zu "gehimmelt" quasi.


    Aber jetzt weiß ich ja was du meintest 😁

    Nymphenbecken? Also du setzt deine Babys dann doch noch um? Das ist eigentlich kein Problem, Boxen hätte ich inzwischen ziemlich viele und großen Nachschub. Müsste sie dann nur herrichten. Gut, zum Vereinzeln von hunderten reicht's nicht. Aber da kann man ja auch erst mal Delikatessdosen nehmen... Oder ich darf nicht so genau hingucken 🙈😥

    Nur das Beheizen wird schwierig. Welche Lampenkonstruktion hast du denn über deinen Plastik-Terras?

    Ich bräuchte im Grunde ne Lampe zum Hinstellen, am besten mit mehreren drehbaren Armen und wo ich entsprechend warme Birnen verbauen kann. Doch im Terra-Bereich finde ich nur Klemmlampen oder welche um sie ans Terra zu bauen. Das ist dann etwas mühsam und bei vielen Boxen etwas teuer...

    Also der ganze Technikkram geht eh gut ins Geld 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    ich würd sie die ersten paar Häutungen beisammen lassen. Dann werden die Schwächlinge direkt verstoffwechselt.
    Vereinzeln kannst ja dann wenn noch die gewollte Menge übrig ist.

    Für meine Dosen hab ich ein Heizmattensystem bzw. nutz ich die Abwärme von andren Becken. Ausserdem hatt der Zooraum ca. 26°.

    Nymphenbecken? Also du setzt deine Babys dann doch noch um?

    Wie meinst? Ich nehm die Ootheken und geb die in kleine Becken wo sie schlüpfen und die erste Zeit leben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja, das verstoffwechseln gefällt mir nicht so... Also bis L3/L4 hätte ich quasi genug Boxen. Dann müsste ich wegen der Höhe noch Mal was anderes nehmen. Da hab ich aber noch was... Muss zwar alles noch mit Gaze ausgestattet werden, aber das macht ja Spaß 😂

    Temperatur habe ich in meiner Zooküche auch tagsüber so meist 23-25 Grad. Die Heizung, Sonne (Südseite) und die ganzen Lampen und das Kochen/Backen machens da schon manchmal auch tropisch warm, aber an kalten Tagen hilft das alles nix... Und auch nachts wird's doch kühler....

    Die Abwärme der Terras nutzen war ursprünglich mein Plan hat dann aber platztechnisch nicht gepasst 🙈

    Und oben auf den Terras ist durch die Lampen relativ wenig Platz.

    Ich hab die Hobby Terra Clamp Lamp. Die kleine hat aber nur 60 Watt - auch wenn in den Shops oft 100 Watt steht - das ist leider zu wenig, um die Glaskasten auf Temperatur zu bringen.... Also zumindest ich kriege meine Thermometer nicht nennenswert höher, wenn ich da mit so funzeln arbeite. 75 Watt ist das Mindeste um bei 60 Tiefen in der Mitte auch noch 26-28 Grad zu bekommen. Und damit brauchte ich schon den großen Schirm... Tja, aber durch die großen Schirme ist weniger Platz zum Abstellen von Boxen...

    Also irgendwie muss ich mir noch was geschicktes ausdenken, wie ich das mit der Wärme besser hinbekomme...


    Auf jeden Fall Danke für deine stete Hilfe.

    Liebe Grüße,

    O.

  • Es gibt kein Garant das nach erfolgreicher Verpaarung auch zeitnah gelegt wird. Im Rahmen kann’s selbst noch nach 6-8 Wochen nach der Paarung liegen und diese selbst wiederum nach 4-6 Wochen oder länger nach der Imaginalhäutung. Ordentlich Spielraum 😉


    Unbefruchtete Ootheken werden in der Regel nicht kurz nach der Geschlechtsreife schon abgesetzt sondern die Ablage versucht so lange wie möglich hinauszuzögern. Ausnahmen kommen aber immer vor genauso wie es Tiere gibt die sich nicht vermehren können trotz zigfacher Paarung.

    Othopi was die Nachzucht angeht muss dir klar sein was da kommt. 100 Larven pro Oothek sind keine Seltenheit und das einige kippeln auch nicht. Man hat immer welche bei die auf der Strecke bleiben und entweder zügig wegbrechen oder im Verlauf der Aufzucht sich schlechter entwickeln und dann irgendwann sterben. Zu kommt das Risiko eines seiner Tiere (selten auch beide) bei der Verpaarung bzw. den Versuchen zu verlieren. Erfahrene Züchter kennen ihre Arten und wissen was für Mätzchen diese manchmal abziehen und trotzdem rechnet man bei den Wenigsten das es keine Ausfälle/Probleme geben wird. Ich kenne auch keinen derer dessen Tiere Namen (außerhalb des Üblichen alla Viechs, Biest, etc.) erhalten haben und das sind auch eher Namen die den Tieren wegen ihrem Verhalten auferlegt werden anstatt einer Zuneigung 😉

    Persönlich würde ich dir von der Zucht abraten sowas man alles an Bedenken von dir ließt.
    Schade um die Adulttiere von züchterischer Seite her, aber Hierodula Arten kommen und gehen jedes Jahr. Wobei ich nicht glaube das es die spec. Blue jetzt morgen nicht mehr geben wird im Hobby nur weil ein Pärchen nicht zur Zucht verwendet wurde

  • Moin...


    Ja, das verstoffwechseln gefällt mir nicht so... Also bis L3/L4 hätte ich quasi genug Boxen.

    Wie viele Boxen hast Du denn?


    Ich mein, nix für ungut, aber bei Hierodula sp. darfst (musst) Du per Oothek mit 150/200+ Schlüpflingen rechnen. Bei Arten mit so vielen Jungtieren kann man idR auch davon ausgehen dass sie entweder viele Fressfeinde haben oder sich selbst der nächste Fressfeind sind. Von denen überleben rein ihrer Natur halber zwar nicht alle (ich will keine Behauptungen aufstellen was deine Hierodula angeht, aber bei einigen Arten sind Schlüpflinge dabei die gar nicht überlebensfähig sind, welche dann idR auch die Ersten sind die gefressen werden), aber auch das Vereinzeln und Füttern von um die 200 Nymphen ab L1 ist schon 'ne Sysiphos-Aufgabe.


    Das hört dann auch schnell auf, Spaß zu machen, so süß und witzig man sich das auch vorstellt - mit solchen Projekten haben sich schon mehr hochengagierte Leute das Hobby selbst vermiest.


    Ich kenne auch keinen derer dessen Tiere Namen (außerhalb des Üblichen alla Viechs, Biest, etc.) erhalten haben

    Fichte hatte mal n Männle das "Womanizer" hieß :whistling: der fällt aber in die Sparte "wegen des Verhaltens".

    Ansonsten sind das bei uns eher so "Art Geschlecht 1/2/3" (so zB "Ich verpaare heut Hierodula Weibchen 2 mit Männchen 4"), und Mathilda.


    -Kraehe

  • Hallo Othopi,

    Ich hab mir vor 1 Jahr meine 1. Mantiden (Orchideen) zugelegt und auch verpaart. Es ist wirklich schön vom Ei über den Schlupf, die kleinen Babys und das Aufwachsen zu beobachten. :love:

    Wenn du nicht vorhast, möglichst viele Babys zu verkaufen, dann kannst du die Kleinen zusammen in einem Terra aufziehen, wobei halt bis zur Adulthäutung nur ein paar Tiere überleben (je nachdem wie groß das Terra ist und wie viel gefüttert wird...).

    Dadurch hast du für dich selbst immer Tiere, ohne welche zu kaufen und kannst natürlich auch ein paar an Freunde weitergeben.


    LG Maja

  • Hallo ihr Lieben,

    Erst Mal Danke für die ganzen Antworten 🥰


    Dass es, wenn eine Verpaarung erfolgreich klappt, zu sehr viel Nachwuchs kommt und da gern ein paar hundert Stück rumwuseln ist mir bewusst. Und auch wenn ich Fichtes "verstoffwechseln" nicht schön finde, verstehe ich durchaus den Sinn dahinter und denke auch das das durchaus sinnvoll ist. Es ist nämlich sehr traurig, auch noch später ein Tier zu verlieren, was besser vielleicht schon früher einem natürlichen Ende überlassen worden wäre... Und das meine ich nicht nur für mich, sondern auch gerade für das Tier selbst... Zum Beispiel verhungern, weil man sich häuten will es aber nicht klappt, wie bei meinem kleinen Lu und wo ich jeden Tag hoffte, ist kein schönes Ende...

    Insofern wenn ich das mit der Zucht mache, dann würde ich die Ootheken oder was daraus schlüpft auf meine größeren Boxen aufteilen und dann gut füttern und was überlebt setze ich dann einzeln. Dann könnte ich theoretisch ungefähr 20 Tiere vereinzeln, was auch eben bis L3/L4 von der Größe passt. Dann müsste ich quasi neue Boxen bauen. Allerdings würde eh nur 3-4 behalten wollen - und ich gehe nicht davon aus, dass Fei, Ain und Ravi solange leben, also wären dann wieder große Terras frei. Hätte aber auch ein paar Abnehmer, die mir zum Teil auch mehrere Tiere abnehmen wollen...

    Also quasi ab Schlupf vereinzeln, das würde ich nicht wollen, Mal von der Zeit, ja der "Sysiphos-Aufgabe" abgesehen, würde ich dann auch eine zu große Beziehung zu den einzelnen Tieren eingehen und da würde ich mich selbst dran aufarbeiten.

    Also ich hoffe, wenn ich da am Anfang nicht so genau gucke, dann wird auch die reine Masse dafür sorgen, dass ich nicht nicht so traurig bin, wenn eins...

    Im Moment glaube ich zumindest, dass ich damit klar käme...

    Das natürlich bei der Paarung mit den Eltern was schief gehen könnte, ist schon auch meine Sorge. Ich bin da aber verhalten optimistisch. Also zumindest anfangs würde ich ja gucken, ich weiß jetzt nicht, ob ich was tun könnte, wenn es ganz schief ginge, vermutlich nicht... Aber ich würde versuchen, möglichst viele Fluchtmöglichkeiten zu schaffen. Es wäre natürlich sehr schlimm wenn es schief ging. Auf der anderen Seite wäre es auch sicher einfach schön, meine geliebten Mantis in ihrem Nachwuchs weiterleben zu sehen... Und für die Mantis wäre es vermutlich auch schön, sich paaren zu können.

    Und was die Namen betrifft, ja mag merkwürdig sein. Aber ich fände es komisch, wenn ich sie nicht irgendwie ansprechen könnte - also weil die drei ja einzeln sitzen...

    Cosma, Shiva und Hagen, meine Phylocrania paradoxas, sitzen ja nun bei den neun Phöniziern und ich weiß immer noch wer wer ist und kann sie von den anderen unterscheiden. Bei den Phöniziern kann ich sie nicht unterscheiden, sie häuten sich auch ständig und sind deswegen dauernd anders groß... Also da ist es schon schwieriger.


    Also mein erster Schritt wäre das Terra richtig einrichten. Ich werde es auch noch Mal auseinander nehmen um den Kabelkanal nach vorne zu setzen. Und dann werde ich gucken, wie ich dann zum Thema Nachzucht stehe... Im Moment ist das bei den Hierodulas einfach noch offen. Ich wollte mich ab das wäre wenn... informieren und auch einfach wissen, ob meine Tiere okay sind, auch wenn sie nicht deutliche Signale geben...


    Auf jeden Fall Danke für eure Zeit.

    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo liebes Forum,

    ich wollte es jetzt wissen und dachte ich starte einfach einen Versuch.


    Also hab ich das Badezimmer mantidensicher gemacht. Also Klodeckel zu, Fleischfressende Pflanze, Desinfektionsmittel, Putzeimer und Klobürste raus.

    Außerdem:

    IMG_20220211_225942794.jpg

    Waschbeckenüberlauf verschlossen und den Heizkörper mit Fliegengaze und Magneten gesichert, damit da keiner reinkrabbelt 🙈


    Dann habe ich den Duschvorhang und den Wäscheständer mit Fliegengaze behängt. Und dann noch ein bisschen Demo-Material wie die künstlichen Pflanzen und die eine echte Pflanze um und unter dem Wäscheständer drapiert.

    Und dann eine gut gespeiste Fei hingesetzt und dann Ravi dazu getan.


    Ravi krabbelte dann vor Fei, sie schauten sich an und ich befürchtete schon das schlimmste. Dann habe ich Fei kurz, bevor sie zu schnappen könnte mit der Hand angelenkt und Ravi nutzte den Moment um aufzuspringen. Sie haben sich dann ganz friedlich aneinander geschmiegt und nun paaren sie sich seit ner Stunde... 😍

    IMG_20220211_231225665.jpg


    Ich war etwas hin und her gerissen, ob ich Ain oder Ravi nehmen soll. Ich habe mich dann für Ravi entschieden, weil er sich in dem Moment aufgeplustert hat und so wirkte als sei er abenteuerlustig.


    Ich hoffe, es geht alles gut und es gibt nicht noch ein Unglück wenn die sich trennen 😥


    Drückt mir Mal die Daumen, dass alles gut geht 🍀🍀🍀


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi,

    Herzlichen Glückwunsch :beer: !!


    Bei meinen Orchideen hat das noch nie so schnell geklappt, hab sie immer im Terrarium zusammen gesetzt - werde es beim nächsten Mal, so wie du, auch an einem neutralen Ort probieren...


    Übrigens haben meine Damen die Herren nur in Ausnahmefällen verspeist, immer nur,wenn sie sich NICHT gepaart haben.


    Nimm das Männchen einfach weg, sobald sie nicht mehr verbunden sind, dann kann eigentlich nix passieren.


    Viel Freude mit dem Nachwuchs :)

    LG Maja

  • Liebe Maja,

    danke für die Glückwünsche 😍

    Und dass es so schnell ging war vermutlich Anfängerglück 😁

    Auf jeden Fall war das Bad echt ein gut gewählter Ort. Vielleicht kannst du es auch so Mal probieren...


    Das ganze Liebesspiel habe ich mir nicht gegeben. Nach 3h saß er noch drauf und ich bin dann ins Bett. Ich habe ihnen das Licht angelassen und als ich dann 5h später ins Bad kam, das Fei noch auf dem Wäscheständer. Und Ravi war weg 😱

    Erst Mal Schock, sie hat ihn doch gefressen. Aber da ich kein Stück von ihm in der Badewanne fand, beruhigte ich mich. Dann habe ich das Bad abgesucht, den Duschvorhang, die Handtücher, die Kleidung... Dann die Gaze am Heizkörper und die Grünlilie. Dann habe ich es aufgegeben, weil ich mich beeilen müsste. Ich hab dann die Honeymoonsuite abgebaut. Fei in ihr Terra gebracht. Und dann auch alles weggebracht. Und plötzlich, wer grinst mich an? Der Ravi 🤩

    Er saß hinter der Tür an den Fliesen auf der Wand - c.a.1,5m entfernt. Als ich ihm meine Hand hinstreckte krabbelte er gleich drauf und dann gab's erst Mal Frühstück. Eine saftige mittlere Grille würde direkt verspeist.

    Fei bekam später noch Fliegen und morgen gibt's dann ne Heuschrecke.


    Es hat also alles gut geklappt. Ravi konnte fliehen und ist unversehrt. Fei geht es auch gut. Also die saßen solange aufeinander, ich denke, das müsste geklappt haben. Eine Spermatophore habe ich leider nicht gesehen - vermutlich, wenn es eine gab, hatte sie die schon gefressen.

    Aber ich hoffe jetzt einfach das Beste.


    Muss sie sich dann nochmals paaren, oder reicht das jetzt für alle Ootheken, die sie vielleicht legen will? Also vorausgesetzt es hat geklappt.


    Auf jeden Fall war es echt beeindruckend. Sie waren sehr vertieft in einander. Anfangs hatte ich Angst ich könnte sie stören, aber selbst wenn sie mich Mal angeschaut haben, machten sie einfach weiter....


    Ich freue mich nun auf kleine Hierodulas 😍❤️


    Und bin gespannt, wie es weiter geht 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Das ist ja super ausgegangen, bravo!


    Eigentlich reicht 1 Verpaarung für mehrere (alle?) Ootheken ...

    Ich hab letztes Jahr mein Weibchen 1x verpaart und nach der 2. Oothek noch einmal - insgesamt hat sie 9 Ootheken gelegt, wo nur aus der letzten gar nichts geschlüpft ist.

    Somit war sogar 4 Monate nach der letzten Paarung die 8. Oothek auch noch befruchtet und es sind gut 50 Babys geschlüpft!


    Jenachdem wie du willst, kannst du nach der 1. Oder 2. Oothek noch einmal verpaaren, unbedingt notwendig ists aber scheinbar nicht.


    Gib Bescheid sobald dein Mädl die 1. Oothek gelegt hat - bin schon gespannt!


    LG Maja