Fangarme gehen nicht auf

  • Hallo alle zusammen!

    Meine Mantide (Golden Java) habe ich heute sehr schwach, beihnahe tot, an einen Zweig am Boden des Terrarium aufgefunden. Ich habe ihm daraufhin Futter angeboten, (seine letzte Mahlzeit nahm er vor 2 Tagen ein) welches er verweigerte. Zuerst wollte ich ihn aufgrund dessen einfrieren, brachte es aber nicht über mich da ich noch eine wage hoffnung hatte und er nicht zu leiden schien. Ca. 1h später wirkte er wieder einigermaßen fit. Doch meine Freude war nur von kurzer Dauer. Ich bemerkte das seine beiden Fangarme Zitterten, und er sie nicht öffnen konnte, als er versuchte hoch zu kraxeln. Was soll/kann ich tuen? Ich sollte vermutlich auch erwähnen, dass das Tier schon älter ist.

    Danke schon mal im vorraus!

    Liebe Grüße George

  • Hi,

    du kannst dem Tier nur möglichst gute Bedinungen bieten, "heilen" kannst du/kann man so gut wie nie.


    Kann leicht sein das es am Alter liegt, kann auch sein das was an der Haltung nicht gepasst hatt.
    Es klingt als wär das Tier recht nah am ableben.


    Um welche Art handelt es sich denn?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Ich geh mal davon aus du meinst Hierodula venosa?

    Die Fantasienamen sind leider nicht hilfreich.


    Wie sind denn deine Haltungsbedinungen?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten Morgen

    Ja sorry, ich meine die Hierodula venosa😝. Erneut Dank ich dir für deine Antwort!

    Leider weilt meine wunderbar Mantide nicht mehr unter uns;(. Heute morgen fand ich ihn in einer Art Totenstarre. Trozdem noch mal vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten!

    Grüsse George;(