Eigenbau von Aufzuchtmöbel mit Boxen

  • Hey Mad,

    Wow, da hast du dir echt Mühe beim Ausschneiden der vielen Löcher gemacht. Sieht voll gut aus. Und ist doch auch nett eingerichtet.

    Wenn die Belüftung mit der Feuchtigkeit vom Weizen reicht, damit dir nix schimmelt, dann dürfte das doch echt ein cooles Zuhause für Heuschrecken sein 👍


    Also ich hatte erst auch nur eine der Boxen mit Deckel und da hatte ich Kondenswasser am Deckel. Deswegen bin ich dann auf beide Boxen so zusammen wie auf dem Foto, das ich dir gezeigt hatte, übergegangen. Aber ich hatte im Deckel keine Löcher.


    Beheizung nur über Heizung hat bei mir nicht ausgereicht. Also ich kriege es bei Sonne zwar schon echt warm und zeitweise krass tropisch hin, aber eben nur zeitweise. Deswegen hab ich ne Heizmatte unter der Box und damit knacken ich dann auch die 30 Grad selbst, wenn Heizung und Sonne niedrig stehen.


    Und wegen Licht setze ich nur auf Sonne und das Licht der Heizlampen von den anderen Terras. Bisher haben sie es überlebt und paaren sich wie verrückt. Allerdings ist anscheinend nicht die Paarungsbereitschaft das Problem, sondern die Wahl der Eiablageorte. Sie nehmen bei mir bisher weder Sand noch Sand-Erde-Gemisch an, sondern legen ihre Eier auf die Eierkartons oder in den Untersetzer... Warum das so schief läuft, hab ich aber auch noch nicht rausgefunden.

    Aber eins hab ich gelernt: Steppengrillen sind definitiv einfacher nachzuziehen 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...

    Mein Ziel ist es Tagsüber 30-35 Grad C hinzubekommen, und Nachts halt max 20 C. Muss man eigentlich bei Heuschrecken auf die Beleuchtung achten? Wie macht Ihr das?

    [...]

    Ich hab noch Vogelsand gekauft, das ist okey für die Eier von Wüstenheuschrecken?

    Die Temperaturen klingen spitze :)


    Heuschrecken sind nicht auf Licht angewiesen, nehmen es aber sehr dankbar an. Wenn Licht, dann sollte das am Besten aber auch etwas Wärme mitliefern, da sie meiner Erfahrung nach gern "sonnenbaden". (Möglicherweise war das bei meinen Tieren aber auch nur der Fall weil ich da tatsächlich mit 'ner Wärmelampe draufgeleuchtet hab, und sich da ein gewisser "Gewöhnungseffekt" einstellte. Als die Wärmelampe mal ausgebrannt war und ich mit 'ner kälteren Ersatzleuchte draufleuchtete, wirkten sie jedenfalls "irritiert" ;) ).


    Fürs Legesubstrat ist wichtig dass es vor Allem tief genug und immer leicht feucht ist. Das heißt, die Dose mit dem Eiersubstrat nicht unters Licht und so ca. alle 2 Tage mal ansprühen.

    Bei Schistocerca werden ca. 12cm Substrathöhe empfohlen - ich hab das Legesubstrat seinerzeit in Heimchendosen angeboten, das sind knapp 10cm, niedriger sollt es aber nicht werden. Die Damen möchten das Abdomen bis Anschlag ins Substrat stecken um Eier abzulegen - klappt das nicht, weil das Substrat zu niedrig ist, danken sie's einem oft mit "Legenot", oder willkürlich abgelegten Eiern die dann oftmals nicht richtig schlüpfen.


    Welches Substrat man nutzen soll ist immer so ein Thema, Du fragst 3 Leute und kriegst 5 Meinungen ;) Ich hatte in meiner Legedose immer Kokoshumus drin, das wurde auch gut angenommen.


    Vogelsand ist meiner Meinung nach aber auch völlig ok.

    Allerdings ist Vogelsand auch oft beduftet (mit Anis oder sowas).

    Bedufteter Sand ist mMn nicht geeignet - der Duft soll zwar nur Schädlinge fernhalten, ich könnt mir aber vorstellen dass das genutzte Öl (oder mit was auch immer beduftet wird) eventuell auch die Weibchen fernhalten könnte, oder sich in irgendeiner Art und Weise auf die Eier auswirkt.


    Einfacher Quarz- oder feiner Aquariensand sind idR nicht beduftet oder behandelt und daher meist unproblematischer (und oft auch günstiger).


    -Kraehe

  • Hey Othopi


    Hey Mad,

    Wow, da hast du dir echt Mühe beim Ausschneiden der vielen Löcher gemacht. Sieht voll gut aus. Und ist doch auch nett eingerichtet.

    Wenn die Belüftung mit der Feuchtigkeit vom Weizen reicht, damit dir nix schimmelt, dann dürfte das doch echt ein cooles Zuhause für Heuschrecken sein 👍


    .....

    Naja so einen grossen Aufwand hatte ich nicht, für den bau hab ich ca. 15 min gebraucht. Aber danke:D


    Hab zurzeit glaub noch etwas viel Feuchtigkeit in der Box, hab aber auch dem Katzengrass noch Wasser gegeben. Werde aber in der Mitte noch grössere Löcher bohren.

    Ich hab mir auch noch Heizkabel bestellt, die sollten morgen kommen. Mit dem bekomme ich hoffentlich auch 30 Grad hin. :) Was für eine Leistung hat deine Heizmatte?




    Grüsse


    Mad

  • Hallo Kraehe


    Vielen Danke für deine Tipps, wird ganz sicher das mit der tiefe beachten, das hab ich nicht gewusst:D


    Hab gerade meinen Vogelsand angeschaut, und auf der Verpackung steht gross: angenehmer Anisduft:rolleyes:

    Ich werde denn aber sicher auch testen;) aber zeitgleich sicher auch noch eine alternative:S


    Grüsse


    Mad

  • Hallo Mad,

    ich habe ne 30 Watt Heizmatte. Die macht alleine schon echt warm. Da die Box draufsteht, drücken sich die Heuschrecken zum Teil flach auf den Boden. Wenn dann aber noch die Sonne scheint Aalen sie sich richtig im Licht.

    Die Grillies übrigens auch. Total die Sonnenanbeter.


    Dass du die Löcher so schnell gebort hast, ist beeindruckend. Gut, ich mache das Basteln in der Küche, für mich ist schon mit Werkzeug aufbauen und nachher alles aufräumen und saubermachen, deutlich mehr als ne Viertelstunde rum 🙈

    Hast du das auch mit nem Loch-Aufsatz gebohrt? So mache ich meine Löcher. Mittlerweile hab ich den Dreh raus, aber so viele kleine akkurate Löcher nebeneinander finde ich trotzdem nicht total trivial.


    Wenn Größere Löcher beim Kondenswasser nicht helfen, dann hilft mehr Abstand zum Deckel.


    Kraehe Danke für deine aufschlussreichen Legesand-Erklärungen ☺️


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi


    Ich hab das Kondeswasser mit dem Heizkabel wegbekommen, ich hab das ganze mal einfach mal um die Box gewickelt, wird natürlich noch anders montiert. Achtung! Nach Herstellerangaben darf man dieses Heizkabel nur auf einer Scheibe montieren! Falls Ihr keine Erfahrung mit solchen Dingen habt macht das bitte nicht nach und beachtet immer die Herstellerangaben! Brandgefahr!

    IMG_20220308_210409.jpg


    Leider bekomme ich mit dem Heizkabel nicht die gewünschte Temperatur hin, aber werde das ganze noch mit einer Lampe erweitern das die Tiere auch noch "Sonnenbaden" können^^


    Da ich einen Handwerklichen Beruf ausübe ist es für mich kein Problem einige Löcher in eine Box zu bohren8o

    Die kleinen Löcher hab ich mit normalen Metallbohrern gebohrt, für grössere Löcher brauche ich eine Lochsäge.

    pasted-from-clipboard.png


    Grüsse


    Mad

  • Hallo Mad,

    ach die Handwerker, die haben alles da 🤩


    Ich nehme auch die Lochsage für Löcher - ich musste mir die allerdings extra kaufen, denn ich bin kein Handerwerker 😉

    Und dann mach ich das ganze in der Küche und folglich dauert alles etwas länger. Erst Platz machen, alles ranschleppen, hinterher aufräumen und putzen, alles wieder hinräumen... Und das Loch oder die Löcher müssen ja auch noch in den Kunststoff...

    Und ich gestehen auch wenn's immer besser klappt, aber ich habe erst ca 12 Löcher mit der Lochsäge ausgeschnitten. Also vom Profistatus bin ich noch weit entfernt 🙈

    Es macht mir aber trotzdem Spaß für meine Tiere zu basteln.


    Wegen der Temperatur: ich habe ne Heizmatte drunter. Die Heuschrecken hocken eh meist bodennah, gerade auch zur Eiablage. Also von unten zu heizen ist da effekiver als von oben 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi


    Ich hab gerade versucht die Löcher für die grosse Box zu bohren, aber leider ist mir der Deckel ausgebrochen beim erste Loch. Jetzt hab ich das ganze mit der Trennscheibe gemacht und das angepasst, geht genau so gut. Zum glück muss das ganze nicht schön sein.^^

    IMG_20220312_145537.jpg


    Mit aufräumen geht bei mir das ganze auch etwas länger, aber ich muss ganze zum glück nicht in der Küche bearbeiten und kann das aufräumen auch verschieben:P


    Ich hab jetzt auch mit dem Heizkabel eine Art Heizmatte gebastelt. Für das hab ich das gleiche Material wie bei der Rückwand verwendet. Ich bin leider noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, bin mir nicht sicher ob ich das "Styropor" noch wegen der Wärme versiegeln soll. Das sicher keine Dämpfe entstehen können.:search:

    IMG_20220312_103527.jpgIMG_20220312_110040.jpg

    IMG_20220312_111119.jpg


    Grüsse


    Mad